Schaller ST Knöpfchen passen nicht auf DiMarzio EP12xx Potis

Ja, willkommen zu meiner Schaller Hölle!
Jetzt habe ich die Dinger, und finde sie richtig cool auf meinem Bass.
Also will ich sie behalten ... egal wie viel unsinnige Mühe ich dafür machen muss *seufz*
Also mit 6mm Riffelachse sollte das aber kein Thema sein. Wie gesagt: einfach ein Plek oder einen streifen stabilen Karton in den Schlitz. Dann Knob drauf und Madenschraube nicht zu doll anziehen. Wenn du die Potis korrekt ausrichtest, kannst Du es sogar schaffen, dass die Schraube in den Schlitz dreht und den Knob fixiert. Dann eiert auch nichts ;-)
 
Also mit 6mm Riffelachse sollte das aber kein Thema sein. Wie gesagt: einfach ein Plek oder einen streifen stabilen Karton in den Schlitz. Dann Knob drauf und Madenschraube nicht zu doll anziehen. Wenn du die Potis korrekt ausrichtest, kannst Du es sogar schaffen, dass die Schraube in den Schlitz dreht und den Knob fixiert. Dann eiert auch nichts ;-)
Eigentlich sollte Schaller dies auf der Produktseite mit angeben, da man spilt coil Potis bei falschen Einbau (Schraube nicht in den Schlitz) entweder zerstören kann oder eierende Knöpfchen hat.

Naja, wieder was gelernt!
 
Kurzer Status: das Experiment mit dem Füllen des Spaltes im split shaft hat nicht geklappt. Ein Poti war schon angebrochen, der andere wirkte weich, da habe ich den dritten auch nicht mehr vertraut.

Wahrscheinlich hatte ich zu viel rumgefummelt, also "human error", denke ich!

Habe mir jetzt neue CTS Potis bestellt. 6mm, (wieder) split shaft ... und werde dieses mal ein wenig überlegter festschrauben.
Also ich habe zum Füllen des Spaltes immer ein Stück von einem Kabelbinder (möglichst passgenau) abgeknipst und reingedrückt - funzte zufällig,
 
Good news, everyone!

Habe die neuen CTS Potis eingebaut (6mm, split shaft), und dieses mal darauf geachtet, richtig zu verschrauben (also: Schraube in den Schlitz rein).

Alles super - kein Eiern mehr!

Im Vergleich zu den DiMarzio Potis sind die CTS etwas schwergängiger, was ich sehr gut finde. Die CTS halten ihre Position, bei den DiMarzios musste ich oft nachstellen.

Interessanterweise reagiert der 250k Poti von CTS (für tone) aber anders als der von DiMarzio, obwohl beide logarithmisch sind: beim Dimarzio kann ich präzise den gewünschten Ton einstellen, beim CTS passiert beim Drehen lange nix, und dann gibt es nen sehr kurzen Regelbereich für die Anpassung.

Kann aber damit erst mal leben....
 

Zurück
Oben Unten