Kneipengig, wir hatten abgesprochen:
Doordeal, wir machen "Gamble to get in", jeder bezahlt die geworfenen Augen zweier Würfel, jeder "gewinnt" einen Nikolaschka. Einzige Leistung der Kneipe: Ein Essen für die Musiker. Wir waren zwei Bands.
Zwei Wochen vor dem Gig ein Besuch in der Kneipe, dem Wirt ein freundliches "ich freu mich schon auf Samstag in 2 Wochen" zugerufen.....
"Was soll da sein, Samstag in zwei Wochen....?" Na ja, fassungsloser Blick meinerseits. Er wüsste nichts von einem Gig in seiner Kneipe. Ich ihm noch mal die ausgemachten Punkte vorgehalten: "Nee, das mach ich nicht, Wenn Ihr Schnaps am Eingang ausschenkt, was verdiene ich da dran?" Es war ausgemacht, dass wir den Vodka für den Drink bei Ihm zu einem Preis, der Ihm Gewinn versprach, abkaufen. Und so weiter und so fort. Wir hatten Vorlaufkosten wegen Plakate usw., ich war nicht bereit, einfach so nachzugeben.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich hatte alles schriftlich und hab ihm das einfach vorgelegt. Scheinbar hat aber sein alkoholkrankes Gehirn den Gig einfach kompett verdrängt. Der Gig fand statt, und bis auf das Essen (O-Ton Wirtin: "Ich koche jetzt nicht komplett umsonst für 2 Bands, das sind ja acht Essen!") hat alles geklappt. Ich habe dann einfach die Initiative ergriffen und für acht Leute acht verschiedene Pizzen aus der Pizzeria nebenan geholt. Soll mich doch am Arsch lecken, so ein blödes Getue.....
Seither muss er seine Getränke ohne meine Wenigkeit verkonsumiert kriegen. Ich geh da nur noch 'rein, wenn man sich mit Kumpels trifft, um boch woanders hin zu gehen. Ich bin auch schon angequatscht worden, so nach dem Motto: "Man sieht Dich ja kaum noch, stimmt was nicht...?" "Nee, nee, alles OK."
Aber, wieder einmal sieht man, dass man auch unter langjährigen Bekannten und "Freunden" so etwas wie einen Gig schriftlich fixiert. Wenn nicht mit einem ausgearbeiteten Vertrag, dann wenigstens die Eckpunkte festhalten und unterschreiben lassen.