Scarlett & Penelope

cpt_hobby

New Member
Bassix
ß274
Ausgangsituation:
=============

Scarlett: LeFay Herr Schwarz 6er mit 2-3 Wochen alten D'Addario Nickels, 2009er Pickups, Ahorn/Padouk-Hals

Penelope: LeFay Herr Schwarz 5er mit frischen D'Addario NIckels, 2009er Pickups, Padouk/Palisander-Hals

beide Bässe mit relativ hoher Saitenlage

Gallien Krüger GK1001 Amp

SAD 2x12"er Box

Erkenntnisse:
==========

Penelope klingt etwas rockig-fetter, mit fleischigen Bässen, holzig knackigen Hochmitten und singenden Höhen. Fingersounds kommen satt, stärkeres Anschlagen betont das Saitenscheppern gut. Slapping klingt
sensationell gut, so kenne ich das eigentlich nur nur von CD-Tracks mit Ausnahmeinstrumenten (z.B. auf Marius CD).

Scarlett klingt dagegen "badewanniger", mit kellertiefen, total klaren Bässen, keinerlei brummelnden Tiefmitten und einem klaren Höhenknack. Scarlett ist dynamischer als Penelope, schiebt sich vom Sound unter die Band und füllt die Tiefen aus. Der Bass verzeiht keinerlei Spielungenauigkeit,
alles wird 1:1 rausgehauen. Bei Stücken wie "Ain't nobody" sind die klaren Bässe und exakten Konturen von Vorteil, die Rhythmik wird nicht verschleiert.

Penelope wirkt milder, singt mehr, beim Slappen gibt es einen holzigen *KLACK*. Bei rockigen Sound geht Penelope klar in Führung. Bei cleanen Funksounds und sehr tiefen Tönen ist Scarlett deutlich differenzierter.

Fazit:
======

Die Bandmusiker, die weiter weg im Raum stehen, bevorzugen den Scarlett, weil der (Grund)-Ton differenzierter herüberschallt, wer näher bei mir steht, ergötzt sich lieber am weicheren Sound Penelopes.

Anmerkung:
=========

Meine Frau hat mich heute morgen 2min beim auf Penelope herumdaddeln beobachtet und dann gesagt: "Du kannst mir nicht erzählen, dass Du den jemals wieder verkaufen wirst."

[URL]http://www.marcblum.de/temp/pus.jpg[/url]

Ist zwar etwas offtopic:
Ich seh mir gerade den Film "Vicky Christina Barcelona" und vor ca 3 Min war im Film die Szene, wo sich die beiden Frauen geküsst haben.
Zufälle gibts :-)

Also wie kommst du auf die Namen?

Zitat:Original erstellt von: hawak

Ist zwar etwas offtopic:
Ich seh mir gerade den Film "Vicky Christina Barcelona" und vor ca 3 Min war im Film die Szene, wo sich die beiden Frauen geküsst haben.
Zufälle gibts :-)

Also wie kommst du auf die Namen?

Hab auch schon als ich den Threadnamen gelesen habe, an den Film denken müssen.... [;-)]

OMG, bei der Beschreibung bekommt man richtig Lust...
...ich glaub ich brauch auch noch nen 2. Le Fay :D

btw. die Namen sind ausgezeichnet gewählt.

bei mir haben eigentlich nur mein EUB und mein kbass namen.
der kbass ist die feste SUSI mit gebärfreudigen becken und anschmiegsamen rundungen...
... der EUB ist die hyperaktive, dürre LYDIA...

Zurück
Oben Unten