Sansamp mit Presonus TubePre?

Poxy

New Member
Bassix
ß0
Hallo! Ich habe mir, auch wegen der guten Kritiken hier, den Sansamp Bass Driver DI bestellt. Eigentlich bin ich Gitarrist, nehme aber auch regelmässig beim Homerecorden Bass auf. Mit dem Sound war ich aber nie 100% zufrieden. Im Moment nehme ich eine Precision Kopie von Rock Axe zusammen mit meinem Line6 POD für Gitarre. Das Ergebnis ist gut, aber nicht sehr gut. Nun will ich einen Schritt nach vorne und denke, der Sansamp ist die richtige Wahl. Das Problem ist nur, dass ich kein Mischpult habe, ich müsste also vom Sansamp in meinen Presonus TubePre Mikrofonverstärker und dann in die Soundkarte. Habt Ihr Erfahrung in wieweit so ein Mikronfonvorverstärker Einfluss auf den Sound nimmt? Klar, probieren geht über studieren, aber da ich keine Alternative habe, habe ich auch keinen Vergleich. Danke für jede Meinung! Tolles Forum übrigens hier!

Gruss
Poxy

Hallo Poxy,
willkommen im Forum[:-)]:
Meins Frage:
Wieso willst Du den Preamp zwischen Sansamp und PC schalten?
Der Sansamp besitzt die gleichen Ausgaenge wie der Preamp
und kann auch als Preamp genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal Vielen Dank für die freundliche Begrüßung! [:-)] @ eknus: Ich habe es selbst zwar noch nicht ausprobieren können, aber laut vieler Berichte im Internet ist das Ausgangssignal vom Sansamp zu gering, um direkt in die Soundkarte zu gehen. Siehe beispielsweise hier (unter Unterpunkt „Klang“):

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=430

@ Black Jack: Meine Soundkarte ist übrigens eine Audiophile 2496, mir der ich seit Jahren aufnehme und sehr zufrieden bin. Um aufs Thema zurückzukommen: Aufgrund dieser Berichte muss ich wohl erst das Signal vom Sansamp im Mikrofonpreamp verstärken. Nun habe ich aber Bedenken, dass das Signal verfälscht wird, daher dieser Thread hier. Wie macht Ihr das beim Homerecorden mit dem Sansamp?

Prinzipiell ist es bei mir so, dass ich eine Reihe „altes“ Equipment auf ebay verkauft hab und mit dem Gewinn von 450,- EURO wieder „einen Schritt nach vorne“ möchte, was meinen Sound daheim betrifft. Auf alle Fälle wird es einen neuen Kopfhörer geben und entweder einen Sansamp oder was vergleichbares oder ein neuer Bass. Habe da den Classic Vibe Jazz Bass (60’s) in Olympic White von Squier im Auge, aber den konnte ja bis jetzt niemand testen. Muss eben jetzt mal schauen, was mehr Sinn (bzw. Sound [:-)]) macht. Aber wenn Ihr mir bei meiner Frage oben weiterhelfen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruss
Poxy

Zuletzt bearbeitet:
Hi Black Jack, klingt interessant was Du da schreibst! Wäre mir prinzipiell am liebsten direkt in die Soundkarte zu gehen - aber das muss man wohl wirklich ausprobieren. Der Rock Axe war tatsächlich relativ billig. Ich habe ihn Mitte der Neunziger für 300 DM gekauft. Dafür ist er aber echt nicht schlecht. Ich hatte mal vor einigen Jahren zwei Mexiko Fender Bässe daheim und die klangen - zumindest meiner Meinung nach - schlechter als mein Rock Axe. Natürlich unter gleichen Bedingungen getestet bzw. aufgenommen. Bei dem einen Fender Jazz Bass hat sogar eine Schraube im Pickguard gefehlt und das Loch dafür war noch nicht mal gebohrt!!! So etwas habe ich noch nie erlebt. Natürlich beide gleich zurück zu Thomann. Nun will ich es mal mit einem Squier probieren - die Kritiken hier sind ja tatsächlich ganz gut. Aber um aufs Thema zurückzukommen: wie nimmst Du auf? Oder spielst Du den Sansamp nur live?

Gruss
Poxy

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten