Wenn du wirklich nen Bass suchst, den du die nächsten 30 Jahre spielen willst, und dafür bereit bist den "hohen" Preis zu zahlen, dann würde ich an deiner Stelle einen Blick über den Tellerrand wagen und erstmal ALLES ausprobieren was ich finden kann - nicht nur Fender und J-Bass-Modelle. Wenn du mit Kaufabsicht in ein Musikgeschäft fährst und nur 4-6 Bässe ausprobierst, dann denke ich hast du auch vorher wohl nicht allzuviel Erfahrung mit verschiedenen Instrumenten gehabt.
Es spricht jetzt absolut nichts gegen die beiden, die du dir rausgesucht hast - aber was denkst du denn, was passiert wenn du jetzt ma nen Stingray, nen Bongo, ne Corvette$$, nen P-Bass, irgend nen tollen Yamaha oder sonstwas in die Hand kriegst.
Oft sucht man den einen Sound, den man z.B. für den "Jazz-Bass" Sound hält, bis man merkt, dass man diese Soundvorstellung vielleicht aus garkeinem JB holen kann, sondern man eigentlich was ganz anderes will.
Ich werd auch schon vorsichtig, wenn jemand "aktiv" bei Bässen als Verkaufsargument nennt. Hab den Fehler selbst machen müssen (mit einem "Fehlkauf") - aber wenn du die Wahl hast zwischen einem Bass der dir gut gefällt und einem anderen, der aktiv ist und mit dem man auch ganz tolle Sounds hinkriegt - nimm den der dir ohne rum-tweaken gut gefallen hat. Damit wirst du länger glücklich.
Danach kann man immer noch Regler drehen, zur Not halt die am Amp.