Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hat die Klangregelung eine Höhenblende im Passivbetrieb? Dann würde ich die drinnen lassen und die Belegung des Schalters tauschen.
Edith gibt zu bedenken, dass es auch ein Electra mit MM-PU gibt
dann nehme den SUB in die Hand und los gehts....ich will durch nur spielen...
Stellt sich dann die Frage was man mit dem dritten Poti macht. Ne Bassblende?
dann nehme den SUB in die Hand und los gehts....
Ist auch quatsch, 47nF Kondensator rein und gut is.
Ne, ist für Bass imo wirklich Quatsch, so was baut kaum Jemand in seinen P Bass.Das TBX Teil kosten 15,- ich glaube das reist es klanglich nicht raus.
Wo liegt das Problem? Die ist auch nur die logische Fortsetzung nach untendiese 5. Saite macht mich von Zeit zu Zeit noch kirre
Klarer Fall: Es ist ein StingRay!Seit ich den SUB Ray habe, hört sich der Sandberg etwas schlapp an, keine Ahnung woran das liegt?
Klarer Fall: Es ist ein StingRay!
Aber jetzt im Ernst: Betrachte das ganze mal von der "psychologischen" Seite aus. Ich habe gelernt, dass es wenig Sinn macht, mehrere Bässe unterschiedlicher Bauart im selben Set-Up (Amp, Box) direkt miteinander zu vergleichen. Das geht sogar schon soweit, dass eine bestimmte Pickup-Anwahl (z.B. bei einem Bass mit zwei Humbuckern) einen völlig seltsamen Eindruck hinterlässt, wenn man sie direkt nach einem Sound aufruft, den man gut im Ohr hat. Lässt man sich aber zwischen zwei grundlegend unterschiedlichen Sounds die Zeit, das Gehör wieder in die "Neutralstellung" zu bringen, dann ändert sich auch die Wahrnehmung des anderen Sounds.
Ein ähnliches Phänomen kann man in der Parfümerie beobachten. Hier werden zum Testen der Düfte Kaffeebohnen zur "Neutralisierung" des Geruchseindrucks angeboten. Vielleicht schüttelst Du gerade den Kopf, aber das ist durchaus nicht esotherisch gemeint. Ich will Dir raten: Betrachte den Sandberg (ein guter Bass) komplett getrennt vom StingRay. Spiele den Sandberg und stelle Dein Gehör auf ihn ein, vielleicht bist Du dann (wieder) zufrieden. Zudem kannst Du mit dem Electra andere Felder beackern als mit dem Ray - die beiden müssen sich also nicht unbedingt in die Quere kommen.
Zum Thema Modifikation (PU-, Bridge-, etc. Wechsel) habe ich nach zahllosen Hunderten für den Gulli meine ganz eigene Meinung. Wenn Dir ein Bass auf dem Niveau eines (Fernost) Sandbergs nicht (mehr) taugt, lass ihn gehen und guck Dich nach einem Ersatz um, der Dir besser zusagt. Solltest Du den Sandberg eines Tages verkaufen, siehst Du von den Extraeuro für die Modifikation keinen Cent mehr. Das wird bestenfalls wie eine Reparatur zu Buche schlagen, die Dir beim Gebrauchtkauf auch niemand versilbern will.
Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Ray!!
Wo liegt das Problem? Die ist auch nur die logische Fortsetzung nach unten
Ich würde davon ausgehen, dass Duff das TBX-Ding eher zufällig spielt, weil er sich damals diesen Bass gekauft hat und sich dann daran gewöhnt hat.
Vor allem hat er niemals die Tonblende angerührt.Das glaube ich auch, zu seiner Gun'sRoses Zeit hat der Duff sich um andere Dinge gekümmert...
Ich hab jetzt nicht noch mal den ganzen Fred gelesen, daher bin ich mir nicht sicher, ob Du das schon in Betracht gezogen hast:
Bevor Brücken oder wie in Deinem Fall PUs zur Soundoptimierung an einem an sich stimmigen Bass vorgenommen werden, rate ich dazu, erst mal mit anderen Saiten zu experimentieren.
Stärkere, also Saiten mit grösserem Durchmesser, oder Saiten aus einem stärker magnetischen Material verändern den Sound eines Basses in Richtung Druck, können mehr Mitten, mehr "knurr" liefern.
Und es ist schneller gemacht als einen PU auszuwechseln - und das Instrument bleibt im Originalzustand.