Sandberg California II TM5 rauscht/zirpt auf einmal

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß58.715
Hallo

mein Sandberg California II TM5 rauscht/zirpt auf einmal. Hört unten selbst, ich konnte es mit Audacity (Bass -> Kabel -> Audacity) aufnehmen. Wenn ich mich mit dem Bass drehe, wird es schwächer/stärker, das zirpen kann mit dem "High" Poti verstärkt werden:

Ich habe in meinem Büro alle elektrischen Geräte ausgesteckt und aufgenommen habe ich nur mit Laptop der auf Akku lief. Auch das Instrumentenkabel hatte ich durchgetauscht.
Zugegeben: Ich hatte schon immer Einstreuungen aber noch nie auf dem Niveau!

Irgendwelche Ideen?

Ich hab dein MP3 mal in ChatGPT geworfen :-)

1745849810465.png

Hier ist die erste Analyse deines MP3s:
✅ Spektrogramm erstellt
✅ Dominante Frequenzen herausgefiltert

Auffällige Frequenzen:​

• Sehr tiefe Frequenzen: 10 Hz, 21 Hz, 32 Hz, 53 Hz, 64 Hz
    → Deutet oft auf Netzbrummen, Tieffrequenzstörungen, Masseprobleme oder Schaltnetzteile hin.
  • Auffällige Bänder im Bereich:
    2270 Hz – 3400 Hz (sehr präzise gestaffelt, etwa alle 75 Hz)
    Typisch für digitale Einstrahlung, z.B. von:
    • Handys (LTE/5G-Interferenz)
    • WLAN-Router, Bluetooth
    • Schaltnetzteile, LED-Beleuchtung

Erste Einschätzung:​

• Tiefe Brummstörungen (unter 100 Hz) könnten durch Masseprobleme oder Schleifen kommen (z.B. schlechte Abschirmung, Erdung).
  • Höhere regelmäßige Störungen um 2–3,4 kHz deuten stark auf digitale Hochfrequenzeinstrahlung hin – neuere Funktechnologien wie 5G senden stark moduliert in solche Bereiche, ebenso bestimmte Netzteile oder Ladegeräte.

Möchtest du, dass ich jetzt noch eine genauere Wiederholungs-/Impulsanalyse mache (z.B. um zu prüfen, ob es gepulste Störungen wie bei 5G oder kontinuierliche wie bei Schaltnetzteilen sind)? 🔍🎛️
(Dann könnten wir die Störquelle noch besser eingrenzen.)

1745849789465.png

Hier ist die genauere Impulsanalyse:

• Die Störenergie im Bereich 2–3,5 kHz zeigt deutliche Impulse und Wiederholungen.
  • Zeitliche Abstände zwischen Peaks:
    • etwa 0,46 Sekunden (zweimal),
    • dann 0,65 Sekunden,
    • und 0,56 Sekunden.

Interpretation:​

• Relativ regelmäßige Impulse, aber nicht absolut konstant → typisch für modulierte Hochfrequenzquellen wie:
    • 5G/4G-Mobilfunk (senden in Bursts je nach Datenlast),
    • Bluetooth/WLAN (könnten auch passen, vor allem bei Störungen im kHz-Bereich),
    • getaktete Netzteile (wenn unstabil, moduliert).
  • Nicht typisch für Netzbrummen (das wäre bei genau 50 Hz oder 100 Hz harmonisch, d.h. 20 ms Perioden, viel schneller).

Zusammengefasst:​

Analyse​
Ergebnis​
Tieffrequente Störungen (<100 Hz)
Hinweise auf Brumm-/Masseprobleme​
Störfrequenzen um 2–3,5 kHz
Digitale Einstrahlung (Funk, Netzteile)​
Muster
Wiederholende Impulse alle ca. 0,5 Sekunden​

Deine neuen Störungen deuten stark auf HF-Einstrahlung durch neue Funkgeräte oder schlecht abgeschirmte Schaltnetzteile hin.

Möchtest du jetzt noch einen konkreten Vorschlag zur Fehlersuche (z.B. Schritt-für-Schritt, wie du die Quelle einkreisen kannst)? 🔧🔍
(Wenn ja, sag mir auch kurz: Studio, Heim, Bühne? — dann passe ich die Tipps besser an.)

Coole Idee und krasse Antwort von der KI.

Nichtsdestotrotz, habe ich vor lauter Verzweiflung alles abgesteckt, und teilweise aus dem Zimmer gebracht (Laptops, Monitor, Drucker, 2.1 Soundsystem, Steckdosenleiste mit Trafo für USB Steckplätze, höhenverstellbarer Schreibtisch, sogar das LAN-Kabel habe ich abgesteckt, weil prinzipiell POE möglich ist, hier im Büro aber deaktiviert (Switch-seitig).

Dann habe ich angefangen:
Eins der beiden Laptops auf Akku laufen zu lassen dort das Interface nur über USB anstecken und Bass -> Kabel -> Interface. Das einstreuende Zirpen war dann auf einmal weg. Dann hab ich schrittweise alle Geräte dazu geholt und eingeschaltet nix hat sich getan. Das Zirpen war weg. Am Schluss das Laptop geholt, mit dem ich typischerweise übe (ich hab's nämlich auf das Laptop gehabt!) aber auch hier: Nix.

Ich hab keine Ahnung was da jetzt los war und ich kann nicht sagen was das nun war.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten