Saitenzug bei 35"

andres1973

Member
Bassix
ß0
Hi Leute!
Ich bin grad dabei mich nach nem neuen Bass umzusehen und habe da einen ins Auge gefasst. Der hat eine 35" Mensur. Im Monent spiele ich einen Squire Preci.
Meine Frage: ist der Saitenzug bei so einem Longscale größer und brauche ich dadurch mehr Kraft, um die Saiten beim Spielen aufs Griffbrett zu drücken? Ich hab ja in der Vergangenheit Probleme mit ner Knochenhautentzündung im linken Ellenbogen gehabt. Das würde ich in Zukunft ja gern vermeiden.

Danke im Voraus für die Antworten!

Grundsätzlich ja, aber Dinge wie Saitenlage; Halsstärke etc spielen da auch eine Rolle. Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber du solltest es trotzdem erst antesten.

Ich bin auch von 34" auf 35" umgestiegen - der mit 35" Mensur lässt sich viel leichter spielen, weil er aber auch einfach gut eingestellt ist. Der Abstand der Bünde ist wohl zu vernachlässigen, das habe ich echt überhaupt nicht gemerkt.

Außerdem gibt's ja auch Saiten mit weniger Zug. Ich glaube, die ti's sollen recht wenig Zug haben.

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Ich bin auch von 34" auf 35" umgestiegen - der mit 35" Mensur lässt sich viel leichter spielen, weil er aber auch einfach gut eingestellt ist. Der Abstand der Bünde ist wohl zu vernachlässigen, das habe ich echt überhaupt nicht gemerkt.

Kann ich nicht ganz bestätigen; ich habe einen 35" Bass, und einen 34", die ich abwechselnd spiele, es kommt ganz drauf an was du spielen willst. Wenn ich bestimmte Grifffolgen vor allem in den tiefen Lagen mehr oder weniger schnell spielen will, dann macht sich der Unterschied schon bemerkbar. Je nach dem wie groß deine Hände auch sind.
Aber was die Bespielbarkeit in Bezug zum Kraftaufwand angeht, den Unterschied merke ich auch nicht wirklich. Die Saitendicke tut ja auch noch ihren teil dazu, wenn du also die gleiche Dicke an Saiten für 35" nimmst, sitzen die minimal strammer. Nimmste also ne "Nummer" dünner, und gut is[;-)]
Es sei denn du willst genau DIE eine Saitenstärke haben...

Wenn du gesundheitliche Bedenken hast, dann solltest der Unterschied zwischen 34" und 35" nicht ins Gewicht fallen!
1 Zoll ist 2,54 cm

Ich spiele hauptsächlich Longscale und bin damit sehr zufrieden!

Lg Geri

OK, Danke soweit! Werd weiter testen.
Da ich mich schon in diesen einen Bass "verguckt" habe, werd ich mich schnell entscheiden müssen...

Versuch auf jeden Fall, einen 34" und einen 35" im Vergleich zu spielen!

Ich spiele einige Riffs wo meine Hand bei 34" schon stark zu verkrampfen droht. (das ist das Problem wenn ein Gitarrist Songs so schreibt dass er sie auf einer Gitarre noch spielen kann - ohne die laaaange Bassmensur und die Tatsache dass ich nicht über 7 Bünde greifen kann zu berücksichtigen ;-)

Auch klanglich unterscheiden sich die Mensuren leicht. In der Regel kommt bei 35" die H-Saite besser durch da sie ja straffer ist als bei 34".
http://www.youtube.com/watch?v=GahBiXLOuGQ hier hörst du in etwa den Unterschied.

mfg,
Alex

Ich habe im direkten Vergleich gestet und bin mit dem Longscale wirklich gut zurecht gekommen. Ich spiele noch nicht solche extremen Läufe. Vielleicht finde ich den Unterschied deshalb nicht so doll. Wenn ich dann später andere Sachen spiele, werd´ ich mich halt dran gewöhnen müssen;-)

Den 5-Saiter hab ich mir erstmal abgeschminkt. Der Soundunterschied der E-Saite auf dem Longscale ist schon extrem beeindruckend. Sowohl auf dem Video-Link von groovling, als auch bei mir zu Hause!. Ja! Ich hab den neuen Bass bei mir! Schaut mal in mein Profil...Ich konnt mich einfach nicht zurückhalten! Und dann hab ich noch riesiges Glück mit dem Preis gehabt!!!

Traben Phoenix, wie?
Den wollte ich mir auch mal kaufen, hab ich mich dann aber doch dagegen entschieden.
Ich wünsch dir aufjedenfall viel Spaß und Glück mit dem Bass :-)
Zitat:Ich spiele einige Riffs wo meine Hand bei 34" schon stark zu verkrampfen droht. (das ist das Problem wenn ein Gitarrist Songs so schreibt dass er sie auf einer Gitarre noch spielen kann - ohne die laaaange Bassmensur und die Tatsache dass ich nicht über 7 Bünde greifen kann zu berücksichtigen ;-)
Es hat schon seinen Grund warum die Saiten in Quarten aufeinander gestimmt sind. :D
Wenn du über 7 Bünde nicht greifen kannst, gehste eine Saite hoch und musst nur 2 Bünde weit greifen. Das war der Gedanke dahinter. :-) Es sei den es gibt kein hoch mehr, dann wärs schlecht :-/

Hab wohl vergessen zu erwähnen dass ich auf Drop A spiele. Da klappt das nämlich nicht mehr. Schließlich ist mein E auf der tiefsten Saite erst der 7. Bund. Die ersten 6, plus Leersaite finde ich auf keiner anderen Saite, außer natürlich ihre Oktaven. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Hab wohl vergessen zu erwähnen dass ich auf Drop A spiele.
ja gut, das hab ich natürlich nicht gewusst. ^^"
Dir sei vergeben. :-P
Zitat:Schließlich ist mein E auf der tiefsten Saite erst der 7. Bund. Die ersten 6, plus Leersaite finde ich auf keiner anderen Saite, außer natürlich ihre Oktaven. ;-)
Ich hab schon verstanden worauf die hinaus willst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Traben Chaos, nicht Phoenix. Mein Modell ist auf der aktuellen Traben-Site nicht mehr zu sehen. Die Bridge ist die gleiche wie beim Pheonix, bei meinem fehlen die krassen Inlays im Griffbrett. Mein Chaos wurde in dieser Art so um 2005 rum gebaut. Wie lange genau, weiß ich nicht. Hab aber schon ne Mail an Traben geschickt um da mehr zu erfahren.

vielen Dank, den Spaß werd ich auf alle Fälle haben !

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich hatte nur auf die Brücke geguckt, hab die Rote Lackierung noch gesehen und die PickUps sahen auch danach aus. Da dachte ich mir: Fall klar!
Auf den Hals hatte ich garnicht mehr groß geachtet ^^

Die Pickups sollten eigentlich auch die gleichen sein. 1x J-Style, 1 x MusicMan-Style.
Die Elektronik ist auch die selbe. Es ist also ein leichter Farbunterschied und das Griffbrett. Ansonsten relativ identisch.

Zurück
Oben Unten