saitentest

larifari79

New Member
Bassix
ß0
abend
bin grad eifrig am testen von saiten, hab natürlich die suchfunktion genützt,
vielleicht kann mir noch jemand nen tip geben

yamaha,warwick,fender schließ ich aus

ghs waren bis jetzt meine standartsaiten

rotosound und dean markley liegen schon bereit

la bella bin ich grad am bestellen

bei flatwounds bin ich beim durchforsten des forums auf d´addario und thomastik gestossen, nur leider hab ich von denen 2 keine sätze mit einer 125 h gefunden

stärke sollte ungefähr 45,65,85,105,125 sein
bin für jeden weiteren hinweis dankbar
achja und bitte keine schwarzen,grünen oder sogar rosa(kein scherz
) saiten

g l

Das finde ich aber schade, dass Du die Fender von vorneherein ausschließt. Ich habe (auch nach langem Saitentest) in den Fender pure Nickel die Saiten gefunden, die mir (bis jetzt) am besten gefallen. Die haben einen schönen warmen nicht zu obertonreichen rockigen Sound. Ich bin damit zu 100% zufrieden.

Hi Larifari,

kannst Du noch dazuschreiben, welchen Bass Du spielst, was für Musik Du machst und welchen Sound Du gerne hättest? Dann können wir gezieltere Empfehlungen geben.
Ansonsten wirst Du hier nur erfahren, welche Saiten wir toll finden. Aber vielleicht ist es ja genau das, was Du willst?

Meine persönlichen Lieblingssaiten:

Rounds:
- Fender 7150 (Original Bass, Nickel)
- Elixir Nanoweb
Jeweils in den Stärken 45-65-85-105.
Demnächst werde ich auch mal die DR SunBeams ausprobieren. Die wurden mir kürzlich wärmstens empfohlen.

Flats:
- D'Addario Chromes, 40-60-80-100
Ich habe auch Flats von LaBella, Fender und GHS ausprobiert. Auf dem Preci gefallen mir die Chromes bis jetzt am besten.

hab absichtlich nichts dazugeschrieben, da ich komplett unterschiedliche bässe habe, eigentich will ich tipps von guten saiten die nicht oben stehen (hab ja schon einige besorgt), so wie bei den ersten 2 posts wo ich die fodera diamonds nicht gekannt habe
g l

Ich schlage einfach vor, die Saiten auf allen Bässen zu testen. Ich habe nach langer Suche auch das ideale (bis jetzt natürlich) Schwingset für jeden meiner Bässe Gefunden. Witzig vor allem ist, dass auf einem meiner beiden Fender JB Stahlsaiten viel besser klingen als auf meinem anderen.

Wärmstens empfehlen kann ich die DR Sunbeams, D'Addario Steels (die besten Stahlsaiten - für mein Ohr und meinen JB jedenfalls), GHS Bass Boomers, D'Addario Chromes.

Mir nicht gefallen haben die Warwick allgemein, Ernie Ball und die Fender Flats (sind unheimlich starr), Daddario Halfrounds und die Elixir Polyweb.

Mittelfeld: Fender Super Bass, Fender Original Bass, GHS Super Steel, DR HiBeams, D'addario Nickel Wound und die DR Extra Life.

Natürlich konnte ich nicht jede Saite auf jedem Bass testen... aber ich hatte viele Sätze auf alle aufgezogen. Das bringt erstaunliches hervor.

Grüsse

Hier noch eine trickreiche Methode, wie man testen kann, welcher Saitentyp auf dem jeweiligen Bass am besten klingt:
den Bass mit den A- oder D-Saiten der zu testenden Saitensätze bespannen und die Saiten miteinander vergleichen. So kann man 4 (beim 5-Saiter 5) Saitentypen direkt miteinander vergleichen. [...]

Zurück
Oben Unten