Saitenriss

Erzengel

New Member
Bassix
ß184
mir ist heute das erste (!!!!!!) mal eine seite gerissen [:-(][xx(]

eine rotosound swingbass und dazu noch die G-saite....

mann....ich könnte kotzen deswegen,und die war erst ca. 4 wochen drauf!

was für ein abgefu**ter schei**dreck [:O!]

ich bin schon schwer am überlegen ob ich die irgendwie garantieren soll oder so..aber das ist doch zwecklos,oder?fast 30 euronen fürn arsch...argh...

kannst ja übergangsweise ne alte saite nehmen oder ansonsten
gehste flux zum nächsten musikgeschäfft und besorgst dir ne einzelsaite!

mir ist auch mal die G-saite gerissen, frag mich nich welcher satz [8D],
dann wollten die im lokalen musikgeschäft 8€ für die saite haben[xx(]...
die geldgeier[:D]
und nen billig satz wollten die mir auch andrehen... der laden ist ein witz[:D]

ich hab auch die rotosound drauf, aber bisher hab ich keine probleme mit denen, nur anfangs sind die ziemlich rau[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
aahhm...sei mir nicht boes, aber das ist echt kein grund, sich zu aergern. wenn's nochmal passiert, schau dir mal das boeckchen an und falls du a kerbe drin hast, schleif's raus.
einzelsaiten nachkaufen zahlt sich vom preis her meist nicht aus. ich wuerde empfehlen, eine alte nachzubestuecken.

@smelly:

wo hast du die rotos für 16 euronen gesehen?

naja,....ist halt ärgerlich bin aber wieder drüber hinweg nachdem ich gestern alles neu besaitet hab [;-)]
was eine einzelsaite kostet will ich gar nicht wissen,die geladmacherei....tztztztz[:D]

die gitarristen habens ja tausendmal besser als wir,die geben 10mal weniger geld für saiten aus als wir[):]

Also, so´n Saitenriss is natürlich ärgerlich, aber wenn dir das nicht 5 Minuten vor nem Gig, beim Einspielen, passiert (so wie mir mal), is das halb so wild. Alles was irgendwie hergestellt wird, kann auch wieder kaputtgehen, sogar Basssaiten.

Ich spiel auch Rotosound, bisher is mir das aber noch nich passiert. Mir sind allerdings schon zwei A-Saiten gerissen (bzw. unten an der Brücke aufgedröselt...blöde Sache das).

Nja, ich schließ mich meinen Vorrednern an:

a) cool bleiben
b) am besten nen neuen Satz draufziehen, oder ersatzweise ne alte Saite. Einzelsaiten nachkaufen is irgendwie sinnbefreit da teuer.

Ich würde ne Einzelsaite nachkaufen und die anderen 3 in die Spülmaschine (klingen wie neu). Wenn die G-Saite dann wieder reisst, hast du dann nicht viel Geld für nen Satz aus dem Fenster geworfen, sondern "nur" den Preis für eine Saite.

Nen 3/4ten vier Wochen alten Satz wegzuwerfen, *das* ist sinnbefreit!!!

Zitat:Original erstellt von: Erzengel
die gitarristen habens ja tausendmal besser als wir,die geben 10mal weniger geld für saiten aus als wir[):]
na gut, dafür reissen die saiten bei gitarristen was ich gehört habe häufiger. [;-)]

wie schafft man es überhaupt ne Bass-Saite zum reißen zu bringen???

hmm mir reißt irgendwie oft ne seite, in 2 monaten 3 mal (2 mal die H, einmal die A-Saite)

ich spiel n bischen heftig mit den fingern, vielleicht sollte ich da mal was dran ändern... was mich nur wundert das ich nirgends rotosound einzelseiten bekomme (ich hab n angebrochenen ersatzsatz, und würd ich mir wieder n neuen satz holn hätt ich bald manche seiten doppelt und dreifach)

habt ihr n plan wo´s einzelne gibt?

Da musste durch, aber dennoch: Es gibt schlimmeres als eine gerissene Saite...

An sich sind die Rotosound nicht schlecht... Mir ist erst eine Saite gerissen...

Was machst Du für Musik? Vielleicht liegt´s auch da dran ;-)

Mir sind bisher nur die Saiten von Fender gerissen [ooo]

Einmal eine A-Saite von nem 7050-Satz (glaub ich) und einmal die G-Saite von nem Satz 8050 (Flats) Wobei man die noch hätte reparieren können (ist am Ballend gerissen)

Sowas passiert, also nicht aufregen, neuen Satz kaufen und den Rest als Reserve haben (ich hab auch immer nen verpackten Satz neue Saiten da, sowie ich noch alle Saiten, die nicht ganz tot waren hier liegen habe, für den Fall der Fälle)

Nix ist schlimmer als nicht mehr spielen zu können beim Gig oder der Probe, also lieber nen Satz mehr haben [;-)]

mir ist neulich beim konzert die a-saite aufgezrwibelt ... gerissen will ich dazu nicht sagen. war ziemlich ärgerlich, ist mir nämlich mitten im vorletzten lied passiert. und dabei war doch oye como vas die zugabe ... was solls. gut das wir so nen flexiblen pianisten haben. der hat kurzerhand den basspart aufn klavier übernommen ...

bei mir reißen komischerweise IMMER nur die a saiten ...

aber es gibt halt manchma so blindgänger ( bei warwick öfters) wo ne saite ma grad direkt nachm aufziehn reißt ...

spiel deshalb jetz rotosound

Wenn bei mir ne Saite reist, dann komischerweiße fast immer nur beim Stimmen.

Beim Bass is mir nur einmal ne Saite gerissen. Da war ich noch kompletter Grünling. Habs irgendwie fertiggebracht, die E Saite ne Oktave zu hoch zu schrauben.

Und bei meiner Gitarre hab ich so ne saitenklemme an der kopfplatte und hab versehentlich am Kopf gestimmt(bei der stimmt man an der Brücke) dann wollt ich die komplett überspannte Saite weng lockerer drehen und natürlich in die falsche richtung gedreht. Zack! Scho widda ne saite hin.

Beim spielen reist mir aber tendenziell immer nur die D-Saite...

Mir ist einmal eine Saite gerissen, die sich schon nach dem Aufziehen komisch-klapprig anhörte und nicht silbrig-blank sondern sehr stumpf war. Also sch**ße fabriziert. War 'ne Warwick Red Label...
Sonst ist es mir auch ein Rätsel, wie man Saiten massenweise zerstören kann (mein Gitarrist nennt mich ja nicht umsonst liebevoll seinen KETTENKLOPPER)...
@ Deuce:
Wenn dir nur die A-Saite reißt, solltest Du mal Dein Stegreiterchen auf Grate untersuchen (wenns dort reißt) und, wenn nötig, entgraten.

Auch noch so ein kleiner Trick, wenn die Saite ihren Geist während des Konzertes aufgibt und keine passende Ersatzsaite zur Hand ist:
Voraussetzung ist, daß die Saite am Steg reißt und Ihr noch ausreichend Saite auf der Stimmechanik verwickelt habt, was ja bei den D- un G-Saiten häufiger der Fall ist. Wenn Ihr noch das Ballend habt, befreit es von den alten Saitenresten, nehmt die gerissene Saite und eine (Kombi-)Zange, zieht etwas von der Ummantelung ab, so daß die Seele frei liegt (2- 3 cm). zieht die Seele durch das Loch im Ballend, verzwirbelt die Seele mit der Zange (besser machen sich da 2 Zangen) 3 bis 4 Mal, rauf mit der Saite, gestimmt und Konzert zu Ende gespielt.
Damit habe ich schon so manchem Basser das Konzert gerettet...
Was lernen wir daraus:
Dem Gitarristen ab und zu auf die Finger zu schauen, auch wenn er flucht und nicht spielt, ist gar nicht so verkehrt (denn der hat mit angefangen, bei der Klampfe macht sich das noch besser...)
UND vergeßt niemals den Werkzeugkoffer im Proberaum!
Oder nehmt Ersatzsaiten mit.
Oder 'nen ganzen Ersatzbass... [;-)]

Für solche Fälle habe ich a) einen Leatherman und b) einen Satz alter Saiten dabei.

Seitdem ich das mache, reisst mir nur keine Saite mehr [;-)]

habt ihr ne Idee wie man vei benutzten Seiten wieder den Dreck wegbekommt`?

ich meine so "richtig" sauber!
hab schon überlegt irgendwie mit Essig oder Spüli,die Seiten über Nacht in eine Schüssel legen,mit Essig oder Benzin drübergiessen und dann abwarten bis sich der ganze Dreck löst...

hat sowas schon jemand gemacht?[ooo][...]

ja, das geht ganz einfach...

Am besten nen Kochtopf mit Essig aufsetzen und die Saiten darin wie Spaghetti kochen. Dann abwischen und trocknen lassen...

Die können ruhig mal so 10-20 Minuten drin bleiben...

Noch besser ist Essig-Essenz mit etwas Wasser (ungefähr 1 zu 1 mischen)

Es gibt aber auch glaub ich auf der HP ne Anleitung, wenn ich mich nicht täusche...guckst Du hier:

https://www.bassic.de/i_saitenwaschen.asp

Ich koche die aber lieber....wenn ich das mal mache, denn meistens bringt es IMO nicht wirklich was [ooo]

ich hab mal alte saiten ´ne nacht über in spiritus eingelegt. klangen danach so gar besser wie komplett neue ...

habt ihr die Saite danach mal mit Wasser abgewaschen?

ich hab nämlich bisschen Bangel davor mir dann die Finger wegzuätzen wenn ich über sone Spiritussaite drüberflitze...

ich werd mal ein paar alte Saitensätze kochen heute Abend,mal schauen was bei rumkommt[...][...]

Zurück
Oben Unten