Saitenniederhalter Jazzbass

Lou64

Lou64

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.163
Hallo, ich spiele nen MM Jazzbass. Der hat nen Saitenniederhalter auf der Kopfplatte für die D und G Saite.
Kann mir jemand sagen, warum keiner für die E und A Saite dran ist, bzw ob es was bringt hier nachzurüsten?
Danke für eure Hilfe im voraus.

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Bringt also nicht wirklich was, oder nur mit gutem Willen, wenn du das was nächrüstest [;-)]

mfg. Sum

Ich würde weitergehn und behaupten es schadet sogar!

Die Saite lässt sich nicht mehr so genau stimmen und der Verschleiß ist höher auf Grund der Reibung der Saite am Stringtree!

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Bringt eigentlich nichts. Bei den MusicMans sind, soweit ich weiß, die Mechaniken der E- und A-Saiten näher am Sattel dran als die der D- und G-Saiten. Aus diesem Grunde ist der Winkel, in dem die E- und A-Saiten hinter dem Sattel abknickt relativ hoch und hoch genug, dass ein vernünftiger Saitendruck entsteht. Bei den D- und G-Saiten ist das meist nicht so, weswegen die Stringtrees verwendet werden.
Bringt also nicht wirklich was, oder nur mit gutem Willen, wenn du das was nächrüstest [;-)]

mfg. Sum
Nene, nicht Musikman sondern Fender Markus Miller Jazz Bass. Sorry für die ungenaue Beschreibung. Was würde das nachrüsten für Veränderungen im Sound bringen?

Zitat:Original erstellt von: Lou64

Was würde das nachrüsten für Veränderungen im Sound bringen?
Ich würde jetzt einfach mal behaupten: Nichts!

Aber:
1. Warum willst du da unbedingt einen Saitenniederhalter anbringen. Wie schon geschrieben wurde ist es überhaupt nicht norwendig, die E- und A-Saite sind nieder genug.
2. Wo willst du den eigentlich noch anbringen - da ist ja eigentlich überhaupt kein Platz mehr dafür beim Jazzbass.

Ich stimme förb zu.

Ein Niederhalter für E und A würde eher schaden als nutzen, da der Winkel ungünstig wäre und die Saitenstücke Sattel-Niederhalter / Niederhalter-Mechanik zu klein.

Wieviel Wicklungen hast Du um die E und A Mechanik?
Je mehr Wicklungen, dest größer der Winkel zum Sattel. Allerdings bedeuten viele Wicklungen auch eher Stimmprobleme. Hier gilt es einen Mittelweg zu finden.

Gruß
Andreas

Ich hab' bei meinen beiden fenderstyle-Bässen die Niederhalter abgeschraubt und neue drauf, die auch dei A-Saite drücken.
Ob's notwendig war, kann ich allerdings nicht beantworten, war mehr eine präventive Maßnahme.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich hab' bei meinen beiden fenderstyle-Bässen die Niederhalter abgeschraubt und neue drauf, die auch dei A-Saite drücken.
Ob's notwendig war, kann ich allerdings nicht beantworten, war mehr eine präventive Maßnahme.

Kannst Du davon mal ein Foto reinstellen? Es würde mich mal interssieren, wie das aussieht. Danke

Grüße

Hallo allerbest.
Das siehst du auf meiner Website beim Bach-Bass und beim Havannah-Eigenbau.
Unten sind die mit halbrundem Messingblech belegt, damit die Saiten gut gleiten.

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Zitat:Original erstellt von: Lou64

Was würde das nachrüsten für Veränderungen im Sound bringen?
Ich würde jetzt einfach mal behaupten: Nichts!

Aber:
1. Warum willst du da unbedingt einen Saitenniederhalter anbringen. Wie schon geschrieben wurde ist es überhaupt nicht norwendig, die E- und A-Saite sind nieder genug.
2. Wo willst du den eigentlich noch anbringen - da ist ja eigentlich überhaupt kein Platz mehr dafür beim Jazzbass.
zu 1. Will ich ja gar nicht, habe denn Fred gestartet weil ich wissen wollte ob es was bringt bzw. was passiert wenn.
zu 2. Platz wäre schon da. Einen 2. identischen Niederhalter würde schon noch zwischen E und A Saite passen.

Allerdings ist die einhellige Meinung ja, daß es überhaupt nichts bringt, sondern eher schadet. Genau das wollte ich wissen.
Thanks @ all

Zurück
Oben Unten