Saitenmechanik stimmt Saiten nicht richtig

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.157
Moin,
ich habe von einem Kollegen einen Bass bekommen, mit der Bitte neue Saiten aufzuziehen und dann den Hals mal einzustellen.
Er hatte vorher Warwicks drauf (040 - 100).
Jetzt habe ich gerade Rotosounds (045-105) aufgezogen. Ich habe jetzt tierisch Bammel die Saiten zu stimmen. Ich bin immer noch nicht bei der richtigen Stimmung, aber die Saitenkurbel läßt sich fast nicht mehr drehen. Sowas ist mir noch nicht passiert. Was soll ich jetzt machen?
Habe Angst, dass ich die Kurbeln ruiniere.
Oh man, ich wollte nur helfen :-/
Ist übrigens ein Bass von Johnson...urgh

MfG
bülti

Du bist dir aber sicher das du nicht schon viel zu hoch bist? [ooo]

Wärs immerhin nicht der erste dem sowas psasiert ...

Gruß[:-)]

Das dachte ich auch erst, aber mit zwei Stimmgeräten kontrolliert und dann noch mit einem meiner Bässe vergleichen. Die Saiten müssten eigentlich noch höher gestimmt werden *schwitz*

MfG
bülti

ich denke auch, das sku s idee die beste is.

Schlimmstenfalls könnt ihr ja auch zu nem musikladen. die kennen sich ja mit sowas aus.

und ich sage Euch: Schneid die Saiten-Enden mal kürzer...ich wette Du hast zuviele Umdrehungen auf dem String-Post und deshalb lässt es sich nicht weiter drehen.... [;-)]

schön, daß der "Fragesteller" sich gar nicht mehr äußert...

Was ist denn nun? gehts? gehts nicht? Was ist los?

Meld Dich doch wenigstens noch mal, bevor wir hier weiter ins "Blaue" schießen

*kopfschüttel*

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich würde vermuten, dass die dickeren Saiten im Sattel nicht nachrutschen können - Sattelkerben auffeilen.

Bevor du anfängst an deinem Sattel rum zu feilen, solltest du erst ganz sicher sein, dass es auch wirklich an ihm liegt und genug Ahnung von der Materie haben.

Wie ließen sich den Mechaniken bevor die Saiten drauf waren drehen? Wenn es da schon schwer ging, dann würde ich mal versuchen mit ein paar Tropen Öl (z.B. gutes Fahrad-Kettenöl). Wenn es daran nicht liegt, könnt es auch gut einer der oben genannten Gründe sein.

Aber bevor du dir zu unsicher bist geh lieber zum Fachmann und lass ihn ein Auge drauf werfen.

richtig! Am Sattel feilen erstmal unter gar keinen Umständen!!! da kannst Du schnell mehr kaputt als gutmachen [ooo]

...Sowas sah ich einmal an einer E.Stevens Prezi-Kopie - da hat sich eine Mechanik verkantet. Ich habe die Mechaniken ersetzt durch andere gebrauchte aus der Bucht. Ich denke, dass das hier auch nötig ist.

Wie auch immer - um was für einen Bass handelt es sich und was für Mechaniken (Offene, gekapselte, evtl. Marke)?

Grüsse

Dieses Forum ist einfach klasse.
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Also es ist wirklich vollbracht. Ich habe mit dem Besitzer Rücksprache gehalten. Er hat die Saiten gestimmt und meinte, dass die sich immer so stimmen lassen (oh mein Gott).
Ich habe dann an den Saitenmechaniken weniger Saite umwickelt, also dass man nicht so viele Umdrehungen schrauben muss. Das hat zu meinem Erstaunen das Stimmen schon erleichtert.
(War hier ja auch ein Tipp, Danke)

Naja, vielleicht sollten in Zukunft höchstens 090er montiert werden oder richtige Mechaniken verbaut werden. Die jetzigen sehen aus wie Gotoh, sind aber der letzte Schrott.
Hals und Oktavreinheit eingestellt, morgen ist Übergabe und ich bin mal gespannt, wie´s dem Besitzer gefällt.

Vielen Dank für Euere Tipps.

Viele Grüße
bülti

Zurück
Oben Unten