Saitenmaterial – was bewirkt es? Wie klingt es?

Das war die Zeit als es in Ffm. die ersten Läden mit Roundwounds gab

Ahh ja, ich erinner mich :opa:
1743010857519.png

Deswegen versuche ich ja mittels Reviews, YouTube und Schwarmwissen Tipps für Saiten zu bekommen.

Kann ich nur bestätigen, daß Lesen bildet 😈 Man lernt zunächst, was man beherzigen kann, und was man besser ignoriert. So kann man dann auch das Risiko von Fehlgriffen minimieren

Pyramid auch Saiten für Ouds oder asiatische Instrumente etc. anfertigt.

Die sind auch nicht schlecht, nur bedient Pyramid auch da einen konservativeren Geschmack.

(Empfehlenswert übrigens auch Thomastik-Infeld... Da könnte man auch anfragen, ob die JF in Wunschlänge machen können. Bei anderen Saiten geht das auch...)

An dem Konfigurator sieht man auch, daß man bei anderen Instrumenten als Bass auch Sorgen haben kann, daß Saiten überhaupt passen. Aber manche Custom Shops bieten auch für Bass paßgenauere Lösunsmöglichkeiten.

Nur wenn ich die anschreibe, weil ich eine "hand-polished quarter round" aus einer Nickel-Stahl Legierung haben will (geschweige einiger weiterer Features), dann antworten die mir erst gar nicht, weil das für deren Möglichkeiten völlig aus der Welt ist. Selbst wenn ich die Entwicklungskosten großzügig spendieren würde, dann nützt das denen nichts, weil sie eine solche Saite nicht vermarktet bekommen.

Eher finde ich einen Gitarrenbauer, der mir einen verbesserten Nachbau eines Carl Thompson Full Frills anfertigt 😦

Das wäre doch was für unsere eigene String AI, @Amboyna Burl?

Kommt leider aus verschiedenen Gründen nicht infrage.

Von den erstzunehmenden Saiten für ʿŪd klingen die von Pyramid am dunkelsten, und das ist auch was viele Kunden wollen. Schön brillant klingt z.B. D'Addario, und sehr innovativ mit Materialien gearbeitet wird bei Aquila.

(Ich würde gerne mehr schreiben, auch zu Sitar und Surbahar, aber ich finde meine Notizen nicht.)

Ok, my friends - die Thomastik JF 324 sind da. Habe die E Saite mal aufgelegt und sie steht wirklich sehr lang über. Ca 3cm ... das sind ein bis zwei Windungen.

Habe da nicht so'n gutes Gefühl ... was meint ihr?

20250328_145742~2.jpg

Ich habe da Schaller M4 drauf. Achsdurchmesser 11mm und dann die Hohlkehle in der Wickelachse, also sicher nicht mehr als 10mm Durchmesser. Ich werde aber keine Saite abwickeln, um das jetzt zu messen :D

Die E-Saite ist eine .105er. Da ich Saiten nur alle paar Jahre wechsle, kann ich Dir beim besten Willen nicht mehr sagen, wie lang der Überstand war, aber es ist sichtbar eine Wicklung auf der Achse.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten