Saitenmarkt

Schmidi

New Member
Beiträge
877
Ort
AT
Bassix
ß242
Hallo!
Hab mich heute als ich mir neue Saiten gekauft habe mit meinem Musikhändler unterhalten und der meinte, dass es relativ egal wäre welche Saiten man kauft, da es weltweit ohnehin nur mehr 2-3 Hersteller gibt, an denen eben viele Firmen beteiligt sind. Soll heißen is alles das selbe, nur in anderer Verpackung.
Bin was diese Aussage betrifft aber eher skeptisch.
Ist da was dran? Was sagt ihr dazu?
 
Stell' Dir mal vor, es gäbe nur 3 Autohersteller.
Lass' uns mal in Deutschland bleiben, und glauben, es gäbe nur Opel, VW und Mercedes-Benz.
Deinem Händler ist es sicher nicht egal, ob er nun 'nen Corsa fährt oder 'nen 500 SL.
Sicher gibt es keine 1000 Hersteller, die versuchen Edelstahl-Draht zu Bass-Saiten zu wickeln. Aber so einfach, wie Dein Händler das sieht, ist die Sache auch nicht.
 
Jep. Das Beispiel von BassX ist gut. Nur weils wenig verschiedene Hersteller gibt, heißt es nicht das es auch wenig verschiedene Saiten gibt...

Mfg Michael
 
Hallo erstmal,
wir sind Saitenhersteller aus Deutschland.
Name: PYRAMID
Alter: Über 150 Jahre
Wir stellen u.a. alle Arten von Elektro Bass Saiten her.
Stainless Steel Roundwound, Pure Nickel Roundwound oder Pure Nickel Flatwounds. Short Scale, Medium Scale, Long Scale, Super Long Scale,
für 4,5,6,8,15 Saiter und stellen spezielle Sets her auf Anfrage.
Grüße
PYRAMID Saiten- und Stimmpfeifenfabrik Junger GmbH
Max Junger
 
...... dann haben wir schon ein Drittel aller Saitenhersteller im Forum [:-)] is ja super.....
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat wohl zuviel akte-x gekuckt [:D]...
es gibt sicher blos wenige großhändler, die das material liefern, das die firmen dann verarbeiten (und jeder bekommt die materialzusammensetzung die er wünscht), ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass es nur 3 firmen gibt, die saiten herstellen. Käse.
 
das mag schon sein dass es deutlich mehr "Marken" gibt als Hersteller. ist zB bei den Foto-Filmherstellern auch so, es gibt weltweit 4 oder 5 Hersteller, alles andere ist aus deren Maschinen in anderer Verpackung.

mit "2-3 Herstellern" liegt der Herr im Musikgeschäft aber bestimmt deutlich zu niedrig.
 
das folgende beispiel verdeutlicht glaub ich einiges:

Beispiel Grafikkarten:

ATI gegen Nvidia.

ATI stellt Chips her und Nvidia stellt Chips her (2 "großlieferanten").
Allerdings gibts viele verschiedene kleinere Firmen die sich von den 2 großen die Chips besorgen (also das *Material*). Dann bauen die kleinen Firmen daraus Grafikkarten, die sich in Leistung und ausstattung sehr wohl, teilweise sogar sehr deutlich unterscheiden, obwohl das material vom gleichen *Großlieferanten* kommt. Fällt euch was auf? [:p]

 
Das ist bei sehr vielen Produkten so schau mal so Katzenfutter an: Sheba, Kitekat und Katjes ist alles von Thompson hergestellt. Trotzdem denke ich, dass es noch viel mehr als 3 Firmen gibt die Saiten selber wickeln.
Aber ob es noch mehr Firmen gibt die den sechseckigen Kern dazu liefern oder die in der Industrie vermutlich wenig gefragte Mischung für die Umwicklung ist fraglich .
 

Zitat:Original erstellt von: Nobs

... dass es noch viel mehr als 3 Firmen gibt die Saiten selber wickeln.

genau darum gehts ja!
Die großlieferanten liefern Kern und umwicklungsmaterial in der gewünschten Mischung. Dann wird die Saite gewickelt und gut.

Das wichtigste Indiz dafür, dass es nicht nur 2-3 saitenhersteller auf der Welt gibt ist der einzigartige Sound der sätze.
Kauft euch mal "nur" 2 Satz nickelplated steel .045er von verschiedenen marken und hört sie euch an. Das sind welten!
Für Großfirmen wäre es viel zu aufwendig x-verschiedene Saiten, die sich in der zusammensetzung und herstellungsart so unterscheiden, herzustellen (vor allem wenns um augenscheinlich "gleiche" saiten geht).
 

Zurück
Oben Unten