Saitenlage zu hoch - wie verringern?

Folkomotive

Well-Known Member
Bassix
ß17.091
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Bass bzw. der Saitenlage. Früher war alles gut. Dann habe ich andere Saiten draufgemacht.

Es ist ein Marcus Miller M3, die Saiten sind Elixir. ABER: Ich habe den Sattel umgefeilt, auf dem Bass sind jetzt die HEAD-Saiten.
Ich behaupte mal, die Feilung von mir war in Ordnung.

Aber: Wie man auf dem Bild erkenne kann: Die Saite verjüngt sich zum Ballend hin dramatisch. Daher liegt die Saiten nicht auf der "dicken" Stelle auf, sondern auf der dünnsten. Der Saitenraiter ist schon bis aufs Maximum hochgedreht, dennoch liegt sie deutlich tiefer als alle anderen Saiten.

Was kann ich dagegen tun? Sollte ich unter die Saite was legen? Unter den Saitenreiter? Steg austauschen? Saitenhersteller wechseln?

Momentan knallt die Saite auf die Bundstäbchen, dass es nur so scheppert. Das gefällt mir nicht. Zumindest nicht, wenns keine Absicht ist.

Hat jemand nen guten Tipp?

Danke!

Anhänge

• 20160126_185447.jpg
    20160126_185447.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 461
schon verwunderlich, aber ok: wenn beim saitenreiter die schrauben schon am "ende" sind, hilft möglicherweise eine andere H saite . wenn das nicht hilft: ein anderer bass(ok, doofer witz!!). versuchs also erst einmal mit anderer saite. der saitenreiter sieht aber nicht so aus, als wären die schrauben schon am ende, also vielleicht einfach nochmal ein beherztes weiter schrauben in die höhe???

. der saitenreiter sieht aber nicht so aus, als wären die schrauben schon am ende, also vielleicht einfach nochmal ein beherztes weiter schrauben in die höhe???

Naja, die Imbusschrauben lassen sich nicht weiter drehen, sind am Anschlag. Scheisse. Ich dachte, die Elixir-Saiten wären das non-plus-ultra und jetzt scheitert es an so nem Mist.

Sieht aus, als wäre die H-Saite tapered, da ist diese "dramatische" Verjüngung gewollt und normal. Das in Verbindung mit der evtl. zu tief ausgefeilten Sattelkerbe kann zu dem Effekt führen. Versuch doch mal eine nicht getaperte H-Saite.

moin,

hm, sollte es in diesem fall nicht heissen: 'saitenlage zu niedrig- wie erhöhen???'
eine andere e- saite mit dickerer ummantelung wäre eine idee,
oder du tauscht die inbusschrauben des saitenreiters gegen längere aus.
(oft sind die von der a und d saite länger als die von der e und g saite...)

ein andere steg, der höher baut würde auch noch funktionieren.

Hey Marcel, Kannst auch längere Madenschrauben Schrauben nehmen. Wenns metrische sind, dann kommst du ganz leicht an längere ran. Könntest mal mit ner Schieblehre den Durchmesser messen. Ist bei Taperwound Saiten ja normal.

Gruß

Bundreinheit schon eingestellt? Vielleicht musst du die Schraube ja so weit lockern das die Saite sitzt :-P :bier:

Spaß bei Seite, längere Schrauben werden helfen :-)

Da haben die Madenschrauben aber echt nicht viel spiel - einfach längere Schräubchen nehmen.
Naja, die Imbusschrauben lassen sich nicht weiter drehen, sind am Anschlag. Scheisse
Wenn das auf dem Foto Anschlag ist, sind die aber auch wirklich sehr kurz. Ich denke das werden metrische Schrauben sein, einfach längere rein.

Bei Elixir gibt's die 130er in normal und in taperwound. Die heisst dann tw. Die halt nicht wieder kaufen. Wenn Du die Saite nicht zu kurz abgeknippst hast und es am Sattel passt, kannst Du die Saite auch nach hinten verlängern, indem Du etwa Muttern oder Unterlegscheiben vor's Ballend schiebst, so daß die Saite "dick" aufliegt.
Bei Saiten immer drauf achten, ob da taperwound draufsteht, bei den Sandbergs z.B. haben sie das auch eher geheim gehalten, ist kacke, wenn man 'ne Gibson-Bridge hat.

Danke für eure Tipps.

Ja, Oktavreinheit passt so (leider) schon.
Ich werde mal schauen, wo ich Madenschrauben zum Austausch herbekomme, daran hab ich nicht gedacht. Hab sowas noch nie einzeln gekauft.

Zum Verlängern der Saite hab ich wohl zu kurz abgeknippst.

Hier geht es doch nur um 5mm oder so. So kurz kannst Du nicht abgeknipst haben, dass Du das nicht noch verlängern kannst. Gibt es an der Bridge nicht noch die hintere Einfädelmöglichkeit ? Du hast ja jetzt das vordere Einhängloch in der Bodenplatte genommen. Zieh doch die Saite mal durch das passende Loch im hochstehenden Teil des Winkels, damit verlängesrt Du den Teil der Saite hinter dem Brückchen. Dann sollte es gerade so passen, dass die dicke Wicklung über dem Brückchen liegt.

Gibt es an der Bridge nicht noch die hintere Einfädelmöglichkeit ? Du hast ja jetzt das vordere Einhängloch in der Bodenplatte genommen. Zieh doch die Saite mal durch das passende Loch im hochstehenden Teil des Winkels, damit verlängesrt Du den Teil der Saite hinter dem Brückchen.
QUOTE]

Ja, die würde es geben. Kann ich nochmal testen. Wobei mir persönlich die Idee mit den längeren Schrauben bisher am besten gefällt. Muss heut Abend mal den Messschieber dranhalten?

den hals shimen würd auch noch gehen, aber ich würd es auch mit neuer saite probieren .

Den Hals bitte was?!

Geht die Madenschraube wirklich nicht mehr weiter? Die Böckchen haben ja durchgehendes Gewinde. Es macht ja nix aus, wenn die Madenschraube sogar ein Stück versenkt wird. Das Tapered End der H-Saite macht maximal einen Millimeter an Saitenreiterhöhe aus.
Das sollte immer im Rahmen des Möglichen liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schrauben bei dir nur 5-6mm kurz sind.
Bist du mit den anderen Saitenreitern auch schon am oberen Limit?

Da hilft u.U. tatsächlich ein Shim.. bzw. ein Blick in die Halstasche. Wenn da schon ein Streifen eingelegt ist (in Richtung Pickups) sollte man den mal entfernen. Ein scheckkartendicker Streifen kann schon 4-5mm Höhe an der Brücke ausmachen!

Elixir-Saiten haben übrigens einen sehr starken Zug. Bei meinem Bass musste ich nach dem Wechsel von D'Addario auf Elixir den Spannstab ordentlich nachziehen. Oder hattest Du vorher so straffe Stahlseiten draufgehabt, dass die noch stärker als die Elixirs gezogen haben. Halsjustage ist auf jeden Fall angesagt! Gibt hier ja just einen ausführlichen Thread drüber, wie man das machen kann.

Hier geht es doch nur um 5mm oder so. So kurz kannst Du nicht abgeknipst haben, dass Du das nicht noch verlängern kannst. Gibt es an der Bridge nicht noch die hintere Einfädelmöglichkeit ? Du hast ja jetzt das vordere Einhängloch in der Bodenplatte genommen. Zieh doch die Saite mal durch das passende Loch im hochstehenden Teil des Winkels, damit verlängesrt Du den Teil der Saite hinter dem Brückchen. Dann sollte es gerade so passen, dass die dicke Wicklung über dem Brückchen liegt.

Ich sehe gerade, dass die Brücke wahrscheinlich "String through the body" ist, oder ? Dann bringt das Einhängen im hinteren Winkel auch nix. Hatte erst vermutet, dass in der Bodenplatte eine Einhängevorrichtung ist, sieht aber nicht so aus.

Also doch besser längere Madenschrauben (sollte aber auch so noch etwas höher zu drehen sein) oder eine andere Saite (non taperwound).

Zitat Folkomotive: den Hals bitte was?!

Stratitis hat schon den erklärbär gemacht:
Da hilft u.U. tatsächlich ein Shim.. bzw. ein Blick in die Halstasche. Wenn da schon ein Streifen eingelegt ist (in Richtung Pickups) sollte man den mal entfernen. Ein scheckkartendicker Streifen kann schon 4-5mm Höhe an der Brücke ausmachen!

geht natürlich nur bei einem schraubhals...hier mal ein Bild von unserem unbezahlbaren Cadfael:

http://www.musiker-board.de/attachments/mubo_cadfael_shim3-gif.440943/

in deinem fall müsste der shim nur eben in richtung PU (wenn ich keinen knoten im Gehirn hab...)

Dank euch nochmal!

Ja, Saiten sind String-Through-Body, dürfte also wirklich nix bringen.
Die Madenschrauben sind schon im Gewinde versenket, jetzt kam da ein Widerstand.
Das mit dem Shim wollte ich erstmal nicht ausprobieren.

Am Halsstab hab ich nichts nachgestellt. Die Saitenlage war vorher leicht erhöht, durch den Wechsel auf dicke HEAD von mittlerer EADG Einstellung sollte der Zug abgenommen haben. Zumal die scheppernde Saitenlage ja eher auch dafür spricht, dass der Halsstab gelockert werden könnte.

Ich würde die Saite als Lehrgeld abstempeln und für 12,50 eine neue Einzeilsaite bestellen, wie oben von tiefesB verlinkt.

Oder einfach mal einem Gitarrenbauer zeigen. Der kann dir sofort sagen wo das Problem liegt.

[...] Das mit dem Shim wollte ich erstmal nicht ausprobieren. [...]

Keine Angst vor Shims! Ich habe damit erst relativ spät angefangen damit zu experimentieren. Die Möglichkeiten damit sind sehr interessant und man kann damit auch aus gut eingestellten Bässen noch einiges rausholen.

Zurück
Oben Unten