Saitenempfehlung für HEAD Tuning auf einem 4-Saiter

Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi, Mikki + Manni
Beiträge
6.361
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß77.432
Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen 4-Saiter auf HEAD stimmen und bin dafür auf der Suche nach den passenden Saiten.
Aktuell sind NPS-Saiten in der Stärke 45-105 montiert.
Könnte ihr mir Saiten empfehlen?
Danke schon mal.

PS: Die SuFu hat mir leider nicht weitergeholfen. 🙄🫣
 
Ich hab die ghs Bass Boomers.

Nachtrag: Die haben den Vorteil, dass man nicht wie bei einem 5er-Satz eine Saite übrig hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,

ich nehm seit Jahren die Roto Swing Bass 66 Stahlsaiten auf dem Rick. Die letzte (dünne) Saite schmeiss ich weg.

Sehr guter Sound, die raue Haptik mag ich auch. Wenn man sie auskocht halten sie quasi ewig aber weil ich dazu zu faul bin kauf ich mir ab und zu aller paar Jahre einen neuen Satz, ich schwitze stark, irgendwann werden sie etwas stumpf.

IMG_2412.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,
Ich hatte zum probieren die DR Strings DDT 65 drauf.
Klang gut, ließ sich gut spielen, ich konnte es aber eigentlich nicht gebrauchen 😅
 
ich nehme diese hier.
oder diese:
die H saite wird hin und wieder sogar bis zum A hinunter gestimmt, auch wenn es dann etwas locker wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme diese hier.
oder diese:
die H saite wird hin und wieder sogar bis zum A hinunter gestimmt, auch wenn es dann etwas locker wird.
105er auf H runter stimmen? Bist du sicher? Bei mir ist die H-Saite eine 130er...
 
Man muss nicht unbedingt dickere Saiten nehmen, wenn es um den Klang geht. Die Zugkraft der Saite wird auch nicht durch die Wicklung bestimmt, sondern durch den Kern.

Es gibt Bassisten, die benutzen für eine Standart-5-Saiter-Stimmung 30-105 Saiten (z.B: Sonny T. von Prince). Ist natürlich ein anderes Spielgefühl und man braucht ein anderes Setup aber klanglich durchaus nicht schlecht. Jedenfalls spart man das Auffeilen des Sattels. Ich würde erst einmal die Rotosound Swingbass Heavy probieren, die sind erschwinglich, man bekommt sie leicht und man muss meißt nichts feilen (50-110).
 

Ich würde erst einmal die Rotosound Swingbass Heavy probieren, die sind erschwinglich, man bekommt sie leicht und man muss meißt nichts feilen (50-110).
Das ist ein Tipp auf den ich gehofft habe.
Wo bekommt man die?
Beim großen T oder im MS finde ich die nicht.
 
Die Zugkraft der Saite wird auch nicht durch die Wicklung bestimmt, sondern durch den Kern.
Aber mehr Wicklung bedeuten mehr Gewicht und somit langsamere Schwingung. Die Tonhöhe wird doch durch Masse, Länge und Spannung der Saite festgelegt.
Will man also bei gegebener Länge die Seite tiefer klingen lassen, muss man die Masse erhöhen oder die Spannung reduzieren.
Oder beides ein bisschen, wofür dein 50-110 Satz wahrscheinlich ein Beispiel ist.
 
Habe mir die Rotosound geordert, alternativ gleich einen neuen Sattel für den 4-Saiter um eine Anpassung an die dickeren Saiten eines normalen 5er-Satz vornehmen zu können.
Bin gespannt.
 
Ich stehe seit einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem.
105er Optimas sind seeehr weich, 110er Pyramid funktionieren gut, darf man aber auch nicht zu doll reinlangen,
115er DDT von DR kommen richtig gut, allerdings mit der Sattelproblematik.
Ich werde noch einige 5er Sätze probieren...
Ich muss dazu anmerken, dass ich sonst 105er auf DGCF gespielt habe, also weiche Saiten gewohnt bin.
Alsdenne
 

Zurück
Oben Unten