Saitenempfehlung Esche Jazzy 5

Hmmm gute Frage [:D]

Ich habe die Saiten bisher nur auf nem G&L (da ist die D-Saite die längste) und auf nem Spector (da ist die A-Saite die längste) gehabt. Hatte damit nie Probleme....allerdings war der Spector auch nicht String-Through *hmmm*

Aber mal ehrlich: Wenn Du den String-Through aufziehst, dann hast Du vielleicht 3cm mehr Saite nötig, als wenn Du ihn normal über die Brücke aufziehst. Schau doch mal, wieviele Windungen Du aufgewickelt hast an der Mechanik, dann weißt Du doch ob es geht, oder kappst Du die Dinger immer ein, daß Du max. 1.5 Wicklungen hast? [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Hmmm gute Frage [:D]

Ich habe die Saiten bisher nur auf nem G&L (da ist die D-Saite die längste) und auf nem Spector (da ist die A-Saite die längste) gehabt. Hatte damit nie Probleme....allerdings war der Spector auch nicht String-Through *hmmm*

Aber mal ehrlich: Wenn Du den String-Through aufziehst, dann hast Du vielleicht 3cm mehr Saite nötig, als wenn Du ihn normal über die Brücke aufziehst. Schau doch mal, wieviele Windungen Du aufgewickelt hast an der Mechanik, dann weißt Du doch ob es geht, oder kappst Du die Dinger immer ein, daß Du max. 1.5 Wicklungen hast? [;-)]

Mh... Also ich habe gerade gemessen und gerechnet, aber das kann alles nicht hinkommen.

Immerhin habe in Angaben zu der Saite gefunden. Sie soll 36" lang sein, bevor sie ausläuft (in echt natürlich viel länger, aber als Anhaltspunkt ganz ok). Die jetzigen Saiten (D'Addario Chromes) sollen nur minimal länger (36,25") sein und passen perfekt durch den Korpus und bis zur Mechanik. Also umsonst Sorgen gemacht [:-)]

Wäre auch sehr verwunderlich, wenn das ein Problem geworden wäre....
Du hast ja keinen Buzzard-Bass, sondern nen ATK mit relativ kleiner Kopfplatte [;-)]

Da bin ich mal kurz weg und dann soviele neue Beiträge!
Dankesehr,

Ich habe String Through, habe aber bis jetzt angenommen, dass das Spielgefühl durch die zusätzliche Saitenlänge weicher wird, äquivalent zu weicherem Spielgefühl wenn man mehrere Umwicklungen auf den Mechaniken hat.

Muss ich mal ausprobieren.

Ich hab schon 2 Saitensätze bestellt, mal sehen, wie die mir so gefallen.

Viele liebe Grüße

Wieso hat man ein weicheres Spielgefühl, wenn man mehr Wicklungen auf den Mechaniken hat!?

Das hab ich ja noch nie gehört.....

Habe ebenfalls einen Eschebody-Bass und bin vor kurzem auf eine Empfehlung hin auf die FENDER 7250ML ( https://www.thomann.de/de/fender_7250ml.htm ) umgestiegen.
Ich muss dazu sagen, dass der Bass insgesamt eher modern klingt und die fender einen sehr weichen, runden Ton mit viel Tiefmitten haben, also in diesem Fall genau den richtigen Ausgleich schaffen.
Preis/Leistung ist dabei m.M. nach nicht zu toppen!

@ Hozzy,

Ich kann mich erinnern, dass irgendwo hier im Forum aufgeschnappt zu haben. Ich kann mich natürlich auch irren. Vielleicht ist es auch nur ein Placebo-Spielgefühleffekt bei mir

Weiß noch jemand etwas dazu?

Also Fender Bässe werden standartmässig mit Fender NPS Saiten ausgeliefert - nun werden aber die Fender-Saiten von D'addario hergestellt, deswegen die farbigen Ballends..

Zurück
Oben Unten