Saitenempfehlung Esche Jazzy 5

Outnose

New Member
Bassix
ß240
Hey liebe Leute,

Ich wollte mal fragen, welche Saiten ihr für meinen 5 Saiter Jazz Bass aus Esche empfehlen könnt?!Es sind übrigents die N3 Noiseless PUs drauf.
Grundsätzlich mag ich knurrige Sounds, ich spiele mit dem Panorama Regler meistens so auf 80% StegPU 20% HalsPU .
Ich denk mit meinem Esche Korpus, hab ich unten rum schon ordentlich Wums, davon brauch ich eigentlich nicht noch mehr...

Ein weiteres Kriterium wäre möglichst geringe Saitenspannung. Ich mags, wenn die Saiten sich Butterweich spielen,
Leider ist meine linke Hand Technik alles andere als grandios, deshalb rutsche ich oft zwischen Tönen auf einer Saite-> also zu viele Höhen sollten die Dinger auch nicht haben, damit man diese Nebengeräusche nicht so hört.

Bisher hab ich beim Saitenwechsel immer zuerst alle alten runtergemacht und dann alle neuen rauf. Es tut sich jedoch gerade die Frage auf, ob das für den Hals gut ist, wenn er von sehr starker Spannung plötzlich komplett entlastet wird und dann wieder gespannt?!
Sollte ich die Saiten lieber einzeln wechseln?

Vielen Dank schon mal, für eure Ratschläge.
Konstanze

Zitat:Original erstellt von: Outnose
[
Grundsätzlich mag ich knurrige Sounds, ich spiele mit dem Panorama Regler meistens so auf 80% StegPU 20% HalsPU .
Ich denk mit meinem Esche Korpus, hab ich unten rum schon ordentlich Wums, davon brauch ich eigentlich nicht noch mehr...

Ein weiteres Kriterium wäre möglichst geringe Saitenspannung. Ich mags, wenn die Saiten sich Butterweich spielen,

La Bella würde ich auch empfehlen.
Die la Bella Deep talking Rounds wären perfekt für Dich, sind aber als 5Saiter Satz nicht einfach zu bekommen.

Ansonsten gehen DR Sunbeams auch sehr in diese Richrung.

Über die La Bella Deep Talking bin ich auch schon gestoßen.
Auf einer Internetseite steht bei denen dabei: Mit ungewöhnlich hohem Bassanteil. Dort ist das wohl positiv gemeint,
Wenn ich an meinen Esche Body denkt und dann NOCH MEHR Bässe, kann ich mir dass nicht so ganz vorstellen, leider...

Aber vielleicht irre ich auch

Wenn ich an meinen Esche Body denkt und dann NOCH MEHR Bässe, kann ich mir dass nicht so ganz vorstellen, leider...

Hi,

Ich spiele die deep talkin`auf einem Esche Jazzy und kann mir absolut nicht über zu reichliche Bässe beschweren[;-)] - spiele aber auch recht zierliche 39-102.
Die Saiten klingen für Steels richtig lange gut; nach einiger Zeit kommen die schönen tiefmitten noch mehr raus.

Für mich kämen in diesem Fall wieder die Sadowsky Blue Label oder auch R.Cocco Saiten in Frage, aber dann wohl als Nickelstring (wg. der etwas reduzierten Höhen) oder auch die Fodera Saiten (leider nicht überall zu bekommen).

@Saitenwechsel: In der Tat wechsele ich Saite für Saite. Das ist für den Hals sicher schonender, aber 2-3 mal im Jahr kommen die dann auch mal alle runter. Z.B. wenn der Hals mal gereinigt werden soll/muss, oder das Griffbrett (Roseweood/Dunkle Griffbretter) mal geölt werden muss. Das geht schon. Ggf. sind anschließend kleinere Einstellarbeiten von Nöten.

Ich mag auf Jazz Bässen DR Sunbeams immer sehr gerne, die sind recht knurrig, haben weiche, kristallklare Höhen und singen sehr schön in den Obertönen.
Durch den Rundkern an sich schon recht weich im Vergleich zu Hexcores, spielen sie sich als 040-120 wirklich wie Butter.

Also die DR Sunbeams hören sich ja genau nach dem an, was ich mir vorstelle.
Wegen den Thomastik, 50 Euro sind mir leider echt zu viel für Saiten. 35 Euro finde ich ja schon echt viel.
Gibt es noch eine alternative zu den Sunbeams?Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass die Haltbarkeit leider nicht sehr gut ist.

Gibt es noch eine alternative zu den Sunbeams?Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass die Haltbarkeit leider nicht sehr gut ist.

Hi,

die Haltbarkeit der Saiten hängt ja auch viel von der Spieltechnik und handschweiss ab.
Bei mir hielten die Beams sehr lange - wenn Du auf einen eher runden, weichen Sound stehst und nach dem Spielen regelmäßig abwischst kannst Du die ewig drauflassen.

Hallo Outnose

Probier doch mal die Fenders aus, die sind echt günstig und sind ein Versuch wert. NPS oder pure Nickel würde ich empfehlen. Auch die Ernie Ball slinkys sind sehr weich zu spielen und haben auch nicht soo scharfe Höhen.

Hi, auf jeden Fall ist die Einzelsaitenwechslung vorzuziehen. Ich hatte mal eine Stratocaster, und da hab ich alle Saiten rungergenommen und danach ewige Einstellarbeiten als Folge gehabt. Wird beim Bass vom Grundsystem ähnlich sein. Ich wechsel immer Saite für Saite.

Hey liebe Leute,

Ich wollte mal fragen, welche Saiten ihr für meinen 5 Saiter Jazz Bass aus Esche empfehlen könnt?!Es sind übrigents die N3 Noiseless PUs drauf.

Leider ist meine linke Hand Technik alles andere als grandios, deshalb rutsche ich oft zwischen Tönen auf einer Saite-> also zu viele Höhen sollten die Dinger auch nicht haben, damit man diese Nebengeräusche nicht so hört.

Bisher hab ich beim Saitenwechsel immer zuerst alle alten runtergemacht und dann alle neuen rauf. Es tut sich jedoch gerade die Frage auf, ob das für den Hals gut ist, wenn er von sehr starker Spannung plötzlich komplett entlastet wird und dann wieder gespannt?!
Sollte ich die Saiten lieber einzeln wechseln?

Vielen Dank schon mal, für eure Ratschläge.
Konstanze

Da ich ebenfalls Esche/Ahorn Jazzy (5er) Fan bin, folgender Tipp:
DR Fat Beams (identisch mit den Marcus Miller Signature). Die haben eine mittlere Spannung und sind nach kurzem Einspielen recht angenehm.
Sehr gut definierter Ton, knurrig und natürlich der kehlig-heisere Charakter, wie man ihn von MM kennt...
Ich spiel die eigentlich am liebesten aufm JB.

Saiten einzeln nacheinander wechseln!

Hey Danke für eure Antworten.

Kann es sein das die D'Addario EXL165 standardmäßig am Fender Jazz bass drauf sind. Die haben doch diese bunten Metallringe am Stegende der Saite, oder?
Die find ich vo Klang her eh auch nicht schlecht und auch relativ weich, aber ich muss mich mal durchprobieren.

Ich werde jetzt mal die Sunbeams und die Dean Markley SR2000 probieren.
Die Hi Beams hab ich auf einem 4 Saiter von mir drauf, gefallen mir vom Sound ganz gut, aber das Spielgefühl könnte noch weicher sein in meinen Fingern(Augen).

Schöne grüße an euch alle

Ich habe die D'Addarios auf nem Jazzbass (4-Saiter) und nem Preci (4-Saiter) und finde sie schon sehr weich vom Spielgefühl her....

Die sind auf jeden Fall etwas "labbelig", vor allem wenn sie erstmal eingespielt sind...wenns zu weich wird, schmeiss ich sie auch immer runter. Habe mir jetzt für den Vierer auch mal wieder Rotosound SB66 geholt, ich mag lieber etwas straffere Saiten...

Hatte die D'Addarios aber auch damals auf nem Fünfsaiter, da hatten sie aber etwas mehr Zug als auf dem Vierer, allerdings war das auch ein String-Through-Body.

Hat Dein Jazz-V String-Through? Wenn ja, dann sorgt das auch für mehr Zug, als das normale Einhängen der Saiten in der Brücke...

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

(...)

Hatte die D'Addarios aber auch damals auf nem Fünfsaiter, da hatten sie aber etwas mehr Zug als auf dem Vierer, allerdings war das auch ein String-Through-Body.

Hat Dein Jazz-V String-Through? Wenn ja, dann sorgt das auch für mehr Zug, als das normale Einhängen der Saiten in der Brücke...

Und wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie lang die A-Saite circa ist, wird es einen Pokal geben [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Wozu muß man das wissen?! [:D]

Lange Geschichte [:D]

Seit Wochen will ich mir die EXL165er für meinen ATK kaufen. Es kommt nur immer irgendwas dazwischen [V] Zumal die jetzigen Saiten noch super funktionieren und ich deswegen eigentlich keinen Druck habe, neue zu kaufen. Ich will die einfach nur ausprobieren, aber es finden sich andauernd Gründe, das Geld in andere Sachen zu investieren. Jetzt ist mir auch noch mein Laufwerk abgeraucht, d.h. die Saiten müssen noch etwas warten.
Der Grund, warum ich das wissen will: bei meinem ATK kann (und will) ich die Saiten A bis G durch den Korpus ziehen. Die A-Saite ist beim ATK die längste und von daher wäre es echt cool zu wissen, ob das klappt oder nicht.

Zurück
Oben Unten