Saiten ziemlich stramm O.o

KneffBass

#evilknevels
Lösungen
3
Bassix
ß17.854
Hi Leute^^,

die Saiten am meinem Bass sind ziemlich stramm ich wollte nur kurz fragen,wie man das ändern kann, ohne die Mensur zu verringern.

Kann man was erreichen ,wenn man den Stab im Hals vom Bass einstellt(weiß grad nich wie der heißt[:D])? Wenn ja in welche Richtung muss ich drehen [;-)]

Vielen dank schonmal

LG Kneff

hihi [:D]

wenn du am halsstab rumspielst wird sich der hals nach vorne oder nach hinten neigen, je nach der schraubrichtung.
wenn du also den zug auf die saiten vermindern willst dann müsste der hals nach vorne bewegt werden, was allerdings zwangsläufig zur folge hat, dass die saitenlage deutlich höher wird.
am halsstab verändert man eigentlich nur etwas um die saitenlage einzustellen damit man bequem spielen kann ohne dass was rasselt.

blöde frage: was stört dich an strammen saiten ?
und wenn der bass an sich gut eingestellt ist und nix rasselt und es dich trotzdem stört, dann würd ich zu saiten mit geringerem saitenzug raten.

hey sku ...
mal ganz nüchtern betrachtet (um meinen denkfehler auszuräumen).

wenn man den hals weit nach vorne bewegt, sodass die saitenlage mörder hoch wird, dann ist die saite doch auch weniger gespannt oder ?

Zitat:Original erstellt von: Struppi

wenn man den hals weit nach vorne bewegt, sodass die saitenlage mörder hoch wird, dann ist die saite doch auch weniger gespannt oder ?
Nö, dann wird lediglich die Saitenlage mörderhoch. [:D]

Wenn du mit denselben Saiten weniger Spannung haben willst, kannst Du nur den Bass runterstimmen. Oder eben andere Saiten mit weniger Zug aufziehen.

Zurück
Oben Unten