Saiten wie neu - Ultraschallreinigung

Also mal ganz im Ernst. Ist Alkohol nicht eigentlich ein bischen zu schade, um damit Saiten zu reinigen? Da gab es doch angenehmere Anwendungsmöglichkeiten. Oder irre ich da?
Aber grundsätzlich "...das beste, was man für die Reingung von verwinkelten Produkten einsetzen kann." klingt sehr interessant! Kann man da auch Mopeds mit behandeln? Ich suche immer noch nach einer adäquaten Möglichkeit mein Moped nach dem wochenendlichen Feldwegscramble effektiv und schnell zu reinigen... ;-)


 
Ich hab mich mal bei Ebay schlau gemacht.
Frage an die, die es schon mal ausprobiert haben.
Taugen die U-Reiniger bis 50 Eus bei Ebay für die Sache?
Das wär dann der Preis von 2 Sätzen Durchschittsstrings. D.h. das Ding hätte sich nach 3 Einsätzen bezahlt gemacht oder?

Gruß Andy
 
Könnt ihr so eine Ultraschallreiniger mal beschreiben oder n Bild oder so reinsetzen, hab noch nie von so etwas gehört, und wie Teuer ist so ein Ding wenn man es im Laden kauft, und in welchen Läden gibt es sowas überhaupt????? Kann mir das Teil irgendwie nicht so richtig vorstellen, und was hat Ultraschall mit Alkohol zutun???
thx schon mal im Vorraus.
 
Zitat:Original erstellt von: Mottek

Könnt ihr so eine Ultraschallreiniger mal beschreiben oder n Bild oder so reinsetzen.
Für den Haushalt:
http://www.warensortiment.de/technische-daten/ultraschallbad-leo-600.htm

Für den Profi:
http://www.schalltec.de/html/bandelin.html

Der Alkohol dient als Fettlöser, so wie Spüli.
Durch Ultraschall wird die Flüssigkeit in kleine Schwingungsbewegungen versetzt, was den Lösungsprozess unterstützt. Man kann z.T. zusehen, wie sich der Dreck in Schlieren ablöst. Geht wunderbar auch für Brillen.

Mittels eines Ultraschall-Generators werden die Schwingköpfe mit den Piezo-Elementen aus Keramik erregt. Die Schallwellen werden durch das Blech, auf welchem die Schwingerköpfe aufgebracht sind, auf das Reinigungsmedium übertragen. In der Lösung wird dadurch Kavitation erzeugt, welche Partikel von den zu reinigenden Teilen ablöst. Durch den Ultraschallerzeuger im Wannenboden wird das Wasser bauartbedingt erwärmt. Man kann mit starkem Ultraschall Wasser zum Kochen kriegen (keine Angst, bei der ärztlichen Untersuchung sind die Dinger sehr schwach, da fängt nichts an zu kochen).

Zu Kavitation:
siehe z.B. http://www.hielscher.com/ultraschall/wire_03.htm

und noch mehr Infos zu Piezos:
http://www.ceramtec.de/intl/pgr/ta=pgr*353/la=de/le=0/

Wenn man die Saiten ggf. in eine verschließbare Tupper-Box oder dergleichen packt, kann man diese dann auch in das Bad legen, wenn noch Platz ist. Der Ultraschall geht durch die Box durch. Dann verdampft kein Alk, und meine Aussagen von oben sind etwas relativiert. Ich warne nur vor offenem Alk bei Ultraschall, und damit gut, ich hab?s gesagt. Und: Finger aus der Lösung, wenn das Ding an ist!

Der Alkohol hat den Vorteil, dass er schneller aus den Winkeln der Wicklung abtrocknet.

 
Zuletzt bearbeitet:
also basser, ich hab gestern auch zum ersten mal meine saiten mitm ultraschallbad gesäubert, aber leider klingen die seiten jetzt viel schlechter, als vorher. überhaupt keine brillianz mehr. wie alte roundwounds klingen die jetzt. kann es sein, dass ich irgendwas falsch gmacht habe? hab nur spüli ins wasser getan...
 
Ich "koche" meine Seiten immer, eine großen Topf mit Wasser etwas Spülmittel oder Essig, Erwärmen bis es anfängt zu sieden, Seiten raus, abtrocknen, aufziehen und los geht?s.

Die Seiten klingen fast wie neu, kostet außer 20min Arbeit fast nichts, und gibt unter Musiker immer was zu lachen wenn man erzählt "Ich kochen meine Seiten".[:D]

Das ganze kann man so zwei bis dreimal wiederholen dann gibt meisten die B Seite auf[xx(].



 
Ich lege meine Saiten einfach ein paar Tage in einer verschliessbaren Tupperwarebüchse in Brennsprit ein. Ich habe zwei Sätze: Immer einen am Bass und den andern im Sprit. So habe ich schon zwei Jahre mit nur zwei Saitensätzen übrstanden.
 
heehe,dass hört sich gut an ! ...zum saiten kochen bin ich meistens zu faul und gute bass-saiten kosten richtig geld !
jetzt müsste man ma rechnen.wenn killer zicke den service bieten möchte....dass sind dann ,weiß nicht wie hoch die portokosten sind
plus zwei euro....ein brauchbares gerät ca.80 euro kostet,dazu den alkohol kaufen ....ok !
http://www.technoblues.de
 
ich hab auch mal mit Spüli im Ultraschallgerät versucht - war nicht so prickelnd. Vielleicht sollte man da wirklich Spiritus oder Alkzeug nehmen?!?
Aber ich weiß nicht, irgendwie hält auch das Ergebnis nicht sonderlich lange an oder?? Vielleicht war auch nur mein Ultraschallgerät doof. Naja ich denke ich werds nochmal versuchen.
In welcher Konzentration füllt ihr denn den Spiritus/den Alk da rein????
 

Hallo
wer die Sache mit dem Ultraschallbad ausprobieren möchte, kann sich auch an einen freundlichen Augenoptiker wenden, die haben immer so ein Gerät und einige Erfahrung mit verschiedenen Reinigungsmitteln/Methoden.

Gruß
Diesel[;-)]
 
Also ich koche meine Saiten auch immer in einem großen Topf mit Salzwasser und Alufolien-schnipsel.
Klappt bestens, klingt sau geil und gelg gespart [xx(]
 
aha, interessant - habe die Saiten bisher immer in den Geschirrspüler getan, mit besseren Ergebnissen als auskochen oder Spiritusbad - habe mir vor kurzem ein Ultraschallreiniger gekauft und bin gar nicht auf die Idee gekommen, damit die Saiten zu reinigen - werd ich mal ausprobieren [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: gerrily

aha, interessant - habe die Saiten bisher immer in den Geschirrspüler getan, mit besseren Ergebnissen als auskochen oder Spiritusbad - habe mir vor kurzem ein Ultraschallreiniger gekauft und bin gar nicht auf die Idee gekommen, damit die Saiten zu reinigen - werd ich mal ausprobieren [:-)]

Ich lege sie seit neuestem auch in den geschirrspüler und lasse sie über nacht trocknen. das ergebniss kann sich hören lassen und selbst nach 3 wochen klingen die dinger wie am ersten tag [...]
leider haben die dinger schon rost angesezt gerade mal nach einem waschgang [**/]
 

Zurück
Oben Unten