A
AbcBasser123
Well-Known Member
- Bassix
- ß9.018
Guten Tag Leute, habe obiges Thema noch nicht wirklich besprochen gefunden. Ich bin beim Spielen immer wieder stutzig, ob ich eher die Lage mit der linken Hand ändern sollte oder lieber einen Saitenwechsel seitens der rechten Hand machen sollte. Ich bin immer ein Fan von in einer Lage bleiben, weil ich mir einbilde das sei einfach, aber irgendwie glaube ich das auch nicht so ganz .. bei Grundton - große Sekunde - große Terz wechsele ich das immer Mal wieder, was mir gefällt, aber gerade Sachen, die ich in drop-tunings spiele fallen mir schwer... Das a im 7ten Bund auf der tiefen d-saite oder doch lieber die Leersaite? Die Oktave wie die Gitarren im zwölften Bund oder im fünften - meistens mache ich das von Lagenwechsel abhängig, aber mir ist auch klar, dass das den Sound verändert und da Frage ich mich: wie dramatisch ist das? mir ist bewusst, dass es keine vernünftige Antwort gibt, aber würde gerne wissen, wie ihr es sehr. Schließlich schiebt eine gegriffene Note gerade auf der tiefsten Saite ja mehr... Bis jetzt habe ich nur von einem Gitarristen die Meinung gehört, dass das jeder für sich entscheiden müsse, aber vielleicht gibt's ja eine (ganz ganz ganz) grobe Richtlinie, wie man das "entscheiden" könnte ansonsten bin ich selbst nicht ganz sicher, worüber ich mir Gedanken mache
In dem Sinne bedanke ich mich schonmal für Antworten
In dem Sinne bedanke ich mich schonmal für Antworten