Zitat:Original erstellt von: MIB
Hab schon so ziemlich alle durch...
elites stadium: nicht wirklich toll, da der Sound zu wenig funky ist
DR High Beam: Glasklarer, metalliger Sound, leider nur für kurze Zeit, sehr angenehme Spannung auf dem Bass
DR Low Rider: Cooler Sound, angenehm zum Spielen
GHS: Knackig und metallig, gerade richtig für den Crossover Sound
Warwick: Die wohl schlechteste Saite, die ich je probiert habe (ausser man steht auf den Warwick-Dumpf Sound)
Smith: siehe Warwick
Rotosound: Schön knackig und höhenorientiert, für Funk super
Clover: Schön runder Sound und doch knackig
Pirazzi Sonic Basswire: einfach coooool. Sehr knackig, bassic und funky
R. Cocco: Wahnsinnig teuer, dafür hat man eine langlebige Saite die lange gut klingt (soweit ich mich noch erinnern kann - ist aber auch schon lange her)
Yamaha medium light: Am Anfang ziemlich guter, voller Sound. Lässt aber schnell nach und wird dumpf.
d'Addario: Billige Saiten für einen guten, klaren (erstaunlich lang anhaltenden) Sound.
Und dann gibts noch diese schwarze Saiten (Marke???). Sehen absolut cool auf einem hellen Hals aus. Tönen jedoch fürchterlich!
Meine Erfahrung: Wenn der Bass einen guten Grundsound hat, tönen fast alle Saiten (vor allem DR, mein momentaner Favorit) lange gut (hab etwas 6 Monate mit DR Strings je 3-6 Std. pro Tag geübt. Unverstärkt tönten die Saiten total dumpf und sch*****. Verstärkt jedoch hatte ich einen wunderbaren mittigen, runden, vollen und knackigen Sound => Pedula 6Saiter mit Bartolini PU). Und fürs Geldsparen hilft ein 12 bis 24 stündiges Bad in Spiritus und das Fast Fret von GHS (ein ECHTES Wundermittel auch für den Hals und Gitarren!!!!!!!!!!!!!!)!
Wer hat schon Erfahrungen mit den MTD Saiten von Tobias gemacht?