Saiten schwingen mit

Ottho

New Member
Bassix
ß0
Hallo, habe ein Problem. Bei meinem 4003er schwingt manchmal die A-Saite mit wenn ich auf der D spiele, bzw. die D wenn ich auf G spiele.
Einstellungsfrage? Kann jemand helfen?

Keine Einstellungsfrage, sondern eine Frage der Technik! Ungespielte Saiten sollte gedämpft werden, wenn du sie nicht anschlägst.
Ich mach das mit dem Daumen - wenn ich die A-Saite spiele, liegt der Daumen auf der E-Saite, bei der D-Saite auf der A-Saite. So sind die unteren Saiten gedämpft. Hat weiterhin auch den Vorteil dass der Winkel deiner Anschlagshand immer gleich bleiben kann und du so angenehmer und gleichmäßiger spielen kannst! [:-)]

Bist du Autodidakt? Vielleicht suchst du dir mal für 3 oder 4 Stunden wenigstens einen Lehrer und lässt dir die Grundlagen anständig zeigen....lernen ist einfach, Umlernen ist verdammt schwer!

Aber bei falscher plek-Technik schwingen doch da auch die leersaiten mit.

@ förb: Du legst deinen Daumen auf die A-Saite?!? Was hast du denn für Hände? Ich habe ja schon Probleme ihn auf die E-Saite zu legen. Ansonsten Fingerpicke ich zu 90%, was die nächsttiefere Saite immer schon selbstständig abdämpft. Und ansonsten hat meine Hand 4 Finger von denen ich fast nie alle Gleichzeitig brauche...

Beim Plekspielen dämpft man übrigens normalerweise mit der Schlaghand, die hat ja nichts zu tun.

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Und ansonsten hat meine Hand 4 Finger von denen ich fast nie alle Gleichzeitig brauche...
Alte Kriegsverletzung? [:D]
Ich handhabe das ebenso wie förb, der Daumen liegt quer über all jenen unteren Saiten, die ich nicht nutze.

Achso, jetzt ergibt das einen Sinn... [;-)]
Nein, ich nehme normalerweise nur die Greifhandfinger, die 2 Gelenke haben. Außer bei der Gitarre bei manchem Openchords, wo alle anderen Finger im Einsatz sind. Aber es gibt nicht wenige Menschen auf diesem Planeten, die gerne mal die E-Saite mit dem Greifhanddaumen abdämpfen...

Und das mit dem Schlaghanddaumen auf den Saiten Abstellen geht beim Plekspielen schlecht, deswegen war ich wohl auf der anderen Schiene. Beim normalen Fingerpicken ist das für mich schon eine Selbstverständlichkeit...

ich dämpfe beim pick-spiel auch mit dem daumen, bzw. dessen ballen, und kleinem, ring-und mittelfinger, also daumen von der bass-seite und mit den fingern von der diskantseite aus.
zudem natürlich auch durch die greifhand.

Zurück
Oben Unten