Saiten reissen!!!

Schlurf

Well-Known Member
Bassix
ß2.173
Tagchen ihr!

Bin leicht verzweifelt, da ich mir praktisch jedes monat neue seiten kaufen muss, nicht weil die alten schon schlecht klingen, sondern weil sie mir andauernd reissen...hab gehört, dass das eigentlich nicht so oft vorkommen sollte...kann mir das einfach nichjt leisten die ganze zeit so viel geld für saiten auszugeben, hab mir ursprünglich gedacht das lag an den billig saiten die ich mir ne zeit lang gekauft hab, hab mir dann aber welche von warwick gekauft (ja ich weiss immr noch nicht die besten) und bei denen wars genauso?

kann das sein, dass dort wo die saiten reissen (immer unten) einfach zu rauh/kantig ist? was kann man da machen?
bitte um hilfe...haben auch bald wieder nen gig, und is halt blöd dauernd den bass zu wechseln...

lg

Es kann durchaus sein, dass an der Brücke ein feiner Grat ist der die Saiten "durchnschneidet". Falls dies der Fall ist, kannst Du vorsichtige mit einem Schleifpapier die Reiter der Brücke entgraten. Das sollte auf jeden Fall Besserung bringen.

Jo, guter Tipp, schließe mich der dunklen Seite an. [|)]

Was hast Du denn für einen Bass? Und reißt immer dieselbe Saite, oder mal eine tiefe und dann wieder eine hohe?

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ich tippe auch auf Deine möglicherweise zu heftige Spielweise. Mir ist meine letzte Saite irgendwann Anfang der 90er gerissen.

seitdem hast du keine neuen aufgezogen und bist auf blockflöte umgestiegen ??

[:D]

wo genau reißt die saite denn ??
immer unten an der brücke ??
ober auch mal oben ... ?

und ist es immer dieselbe saite ??

Saitenreiter überprüfen, sowas gibt es öfter. (Eierschneider die Les Paul spielen müssten dieses Problem kennen.)

Mir ist EINMAL eine Saite gerissen, war meine Lieblingssaite (D). Bei mir lag's eindeutig am Saitenreiter. Der war nämlich falsch herum eingesetzt; die scharfe Seite zur Brücke hin. Bei der zweiteiligen WW-Brücke sitzen abgeschrägte verstellbare Reiter drin, deren Schräge auf die Seite der schräg abwärts zum Halter laufenden Saite gehört.

naja hab nen stink normalen peavey bass, keine ahnung welche, aber an dem sollts nicht liegen...

mir reissen dauernd saiten, nicht nur d und a sondern auch e...was mich selbst auch ein wenig verwundert...a spiel ich halt eindeutig am intensivsten...aba ja vielleicht spiel ich auch zu brutal...glaub ich aba eigentlich nicht, spiel ska zur zeit...werd mir das mitm bass mal ansehn (lassn)...geht halt mächtig ins geld diese saiten...

dankr für die netten antworten!

lg Schlurf

ja naja...sind halt schon abgespielt...da ich den bass halt doch schon etwa 5 jahre habe....hat halt praktisch das profil einer saite, dieser abdruck auf dem träger/reiter

lg

Also mir ist früher immer mal wieder die E-Saite gerissen. Ich schieb das auf 2 Sachen: Erstens hab ich ziemlich heftig gespielt und zweitens hatte ich (damit ich ohne viele Nebengeräusche heftig spielen kann) die Saitenlage ziemlich hoch eingestellt. Imho war der Winkel der E-Saite über die Saitenreiter ziemlich groß, so dass an der Stelle eine zusätzlich Belastung der E-Saite aufgetreten ist. Seit ich meinen MusicMan spiele (und für guten Sound nicht mehr so reinhauen muss wie bei den billigen Teilen zuvor) ist mir keine Saite mehr gerissen, also seit ca. 8 Jahren.

hm danke für die antworten...werde mir die saitenreiter mal anschaun lassen, bzw. abschleifen lassen...kanns ja nicht sein, dass ich mir dauernd neue saiten kaufen muss O_ô

lg

Zurück
Oben Unten