Saiten möglichst wenig Spannung ?

bei mir ist es so, dass ich genau dieses Gefühl bei ziemlihc straffen Saiten habe, da wollen die Finger schneller als die Saite.

Allerdings mag ich straffe Saiten, momentan hab ich Fender Flats drauf...aber irgendwie sind mir die doch zu "flatig". Zu wenig Sustain und irgendwie zu platt, auch wenn sie für Flats recht rotzig klingen.
Jetzt suche ich stramme Nickelsaiten, da diese nicht so stark klirren. Also: stramm, Nickel, viel growl (Tiefmitten), nicht zu "klirrig".

Erstmal habe ich die D'addario EXL und die DR Lo-Rider Nickel in Erwägung gezogen. Ich weiß nur nicht wie stramm die EXL sind. Es erzählt auch jeder was anderes, teilweise konnte ich der obigen Auflistung nicht wirklich zustimmen.
Noch irgendwelche Vorschläge welche Saiten ich sonst noch mal antesten könnte?

man muss dazu sagen, dass umso strammer die saite desto weniger sustain, denn dann schwingt sie natürlich nicht so lange. wenn zu schlaff dann natürlich auch nicht, ist ja klar. die fenders sind recht straff, erzeugen so auch eher den klassischen flats "plopp" sound.

auha... ich seh schon, das wird wieder ein teurer Spaß :-)
Nun denn, probieren geht ja bekanntlich über studieren !
Danke für die Tipps Oli !!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

man muss dazu sagen, dass umso strammer die saite desto weniger sustain, denn dann schwingt sie natürlich nicht so lange. wenn zu schlaff dann natürlich auch nicht, ist ja klar. die fenders sind recht straff, erzeugen so auch eher den klassischen flats "plopp" sound.

klingt logisch [:D]

ich suche so ne Art Mittelweg..wobei sehr wichtig ist, dass die Saite nicht klirrt und nicht direkt schwabbelig ist.

dann solltest du im bereich chromes oder la bellas suchen, bei flats, die sind nicht arg stramm (kommt natürlich auch auf die stärke an! die jamerson-seile von la bella sind eine eigene welt..)
und haben ordentlich sustain und ton.

auch en tipp außerhalb der flats? wie nickelsaiten? klingt wohl auch en bissel punkiger (was gewünscht ist)

nickels wären halt die d´addarios so der standard, drs find ich zu teuer, ich mag eigentlich bei rounds die la bella deep talking bass 760 rl sehr gerne, wenn auch steels. klingen sehr rund und eigentlich eher richtung nickel finde ich, knurren schön und sind nicht so teuer.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

nickels wären halt die d´addarios so der standard, drs find ich zu teuer, ich mag eigentlich bei rounds die la bella deep talking bass 760 rl sehr gerne, wenn auch steels. klingen sehr rund und eigentlich eher richtung nickel finde ich, knurren schön und sind nicht so teuer.

was die Kosten ist eigentlich (fast) egal, ob ich fürn Satz jetzt 5 Euro mehr bezahle ist nicht so tragisch wenn er so klingt wie ich will [;-)]
Von Stahlsaiten bin ich für meinen Geschmack nicht mehr so überzeugt, da die mir zu arg klirrgen (durch harten Anschlag...egal wie hoch die Saitenlage sein mag). Wenn so ne Nickelsaite mal aufn Fret schlägt klirrts nicht so.

Auf meinem alten Jazz-Bass (billig Teil) hatte ich mal vor Jahren Warwick Yellow Saiten aufgezogen. Die fand ich allerdings nicht so toll, musste halt zwecks Band mit dem Ding dann spielen. Dann neuen (guten) Bass gekauft und der Jazz Bass stand nur in der Ecke und die Saiten gammelten vor sich hin. Wenn ich den jetzt spiele klingt das total geil [:D]
Nicht so dumpf wie Flats (es sind noch Höhen vorhanden), schön holzig, klingt relativ rund und da klirrt überhautp nix.

Allerdings hab keine Lust jetzt auf meinen Preci Yellows draufzuziehen und en paar Jahre zu warten...außerdem reißen die sowieso nach en paar Monaten bei mir..dann würde das Spiel von vorne losgehen, schade dass man die nicht vergammelt neu kaufen kann [^]

Die D'addario Nickel klingen wohl aber hoffentlich verhältnixmäßig besser als die Stahl Seiten von D'addario...die Pro Steel...selten so langweilige, charackterlose Saiten gehört ....deshalb bin ich gegenüber den EXL etwas skeptisch

Zuletzt bearbeitet:
bosco man zb. tränkt seine neuen rounds angeblich erstmal mit burger-fett, bevor er sie spielt, damit sie runder klingen..vielleicht solltest du dir mal ne pommes gönnen? [:D]

Zurück
Oben Unten