Saiten möglichst wenig Spannung ?

N

nop

Guest
Hi,

hab schon einige Saitensorten durchgetestet und hab festgestellt, dass es trotz gleicher Stärke (Satz 40-100 für 4Saiter) gewaltige Unterschiede gibt was die Saitenspannung - also die Stringtension - angeht.

z. B. Maxima / Optima Goldstrings = sehr hohe Spannung
und DR HighBeams = relativ niedrige Saitenspannung

Habt ihr da auch so eure Erfahrungen? Bitte hier posten.

Ich suche nen Saitensatz mit möglichst niedriger Saitenspannung in der Stärke (40 - 100).

Wie sind die farbigen Saiten von DR?

Welche Saite hat also die geringste Stringtension?

Schlabbersaitige Grüße
Werner

die schlabberigsten Saiten, die ich kenne sind die TI Flats

Was Rounds angeht, bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner, da bevorzuge ich seit langem ausschließlich D'Addario XL Nickels...

Wohingegen meine Lieblingsflats immernoch die Fender 9050ML sind [^]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

die schlabberigsten Saiten, die ich kenne sind die TI Flats

Was Rounds angeht, bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner, da bevorzuge ich seit langem ausschließlich D'Addario XL Nickels...

Wohingegen meine Lieblingsflats immernoch die Fender 9050ML sind [^]

die ja einen relativ hohen Saitenzug haben (find ich zumindest)

die Fender nps Saiten haben nicht so viel Zug, genau wie die dean markley nps. (beides roundcore)

Zuletzt bearbeitet:
Von den Nickel-Rounds in 40-100, die ich derzeit spiele, haben die Rotosound Swing Bass die geringste Spannung, die D´Addario XLs sind da schon ein bissl straffer.

Ich würde aber auf die Fender 7250 tippen, die hab ich zwar nur in 45-105, aber da haben sie deutlich weniger Zug als andere Marken in der Stärke.

Abgesehen davon hab ich unlängst bei Talkbass was Interessantes gelesen: Wenn man die Saiten beim Aufziehen nur einmal um die Mechanik wickelt, haben sie angeblich spürbar mehr Zug als bei mehreren Windungen. [:O!]

Ich habs selber noch nicht ausprobiert, werde das aber demnächst nachholen...

He - das ging ja fix ;-)

Danke erstmal an euch.

Mal sehn was noch so kommt an Tips

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo...

ja auf dem Preci liebe ich den hohen Saitenzug und den Klang der 9050...da gibt es für mich keine bessere Saite[^]

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

hab schon einige Saitensorten durchgetestet und hab festgestellt, dass es trotz gleicher Stärke (Satz 40-100 für 4Saiter) gewaltige Unterschiede gibt was die Saitenspannung - also die Stringtension - angeht.

Sehr richtig. Das liegt an den Massenverhältnissen von Kerndraht zu Umspinnungsdrähten.

Wenn man mal sinnigerweise von mittleren Stärken ausgeht, weich wären Optima Gold Maxiflex oder Thomastik-Infeld Jazz Bass (Round und Flat).

Mittel wäre sowas wie D'Addario Halfrounds, D'Addario XL, Dean Markley Blue Steel, DR Hi-Beams (stainless steel, roundcore), DR Lo-Riders (nickel-plated steel, hexcore), DR Sunbeams (nickel-plated steel, roundcore), Ken Smith Slick Round (groundwound, nickel-plated iron), Warwick Black Label, La Bella Quarter Round.

Mittel bis hart wären etwa Dean Markley Nickel Steel Bass, DR Lo-Riders (stainless steel, hexcore), Ken Smith Compressors (compression wound, nickel-plated iron), La Bella Hard Rockin' Steel.

Stramm wären u.a. Alembic CX, D'Addario Chromes, D'Addario ProSteel, Dean Markley SR2000, Dean Markley Superround, Ernie Ball Hybrid Slinky (nickel-plated & stainless steel), Fender 7250, Fodera Diamond Stainless, GHS Boomers, La Bella Deep Talkin' Bass Roundwound, La Bella Slappers, La Bella Super Steps, MTD Essentials, Rotosound 66 Swing Bass, Thomastik-Infeld Power Bass.

Extrem hart wären Dean Markley Flatwound, Rotosound RS99 Piano-String Design, Thomastik-Infeld Superalloy.

Zitat:Welche Saite hat also die geringste Stringtension?

Konstruktionsbedingt Thomastik-Infeld Jazz Bass Roundwound (.043 - .051 - .068 - .089), deren Rundkern allerdings heftig unter den Fingern tobt. Besser zu kontrollieren (und definierter im Klang) ist eine "an sich" härtere aber sehr dünne Saite wie D'Addario ProSteels EPS180 (.035 - .055 - .075 - .095), die nur wenig mehr Zug hat.

Na das ist ja ne recht umfassende Antwort. Danke. Woher hast Du soviel Ahnung von den einzelnen Saitenmarken? Alle schon ausprobiert?

Wenn das so ist wäre ja dann die Optima Gold Maxiflex genau das was ich suche. Wie ist denn die sonst so? (Klang - Haltbarkeit).

Gruß Werner

Kurze Detailinfos zu den nickel plated steels von Fender: Ich habe mich irgendwann mal auf die 7250 in 45-100 eingeschwungen. Zuerst hatte ich die 45-105, da hatte ich den Eindruck, ich hätte es gerne weniger Straff (obwohl sie schon deutlich zahmer waren, als andere Saiten die ich vorher ausprobiert hatte). Mit den 40-100 war ich danach aber auch nicht mehr zu 100% glücklich und so wurden es dann die 45-100, die mir am ausgewogensten erschienen. Das sind bis heute meine Lieblings Roundwounds - momentan nutze ich aber D'Addario Chromes 40-95, die auch nicht viel mehr Zug haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Euch....
die Fodera´s werd ich doch glatt ausprobieren. Zufälligerweise kenn ich jemanden der bei Station-Music arbeitet ;-) mal sehn wann ich die Strings in Händen hab. Die Dean Markley Blue Steels hab ich mir mal so auf Verdacht bereits geordert. bin auch auf die mal gespannt.

Weich-Saitige-Grüße
Werner

Ach ja noch was: Hab auf meinen beiden Warwick Corvette mal versuchshalber 40-95er ELIXIR NanoWeb aufgezogen - Pech für mich - ich kann sie garnicht leiden. Deshalb verkaufe ich beide Sätze gebraucht (etwa 10 Minuten gespielt) für je 30 Euro incl. Versand - wer welche will einfach an werner.homeier@arcor.de mailen

Zitat:Original erstellt von: Buck-Eye

führ den Werner nicht auch die falsche Spur [:D][:D][:D]

Nanü [?] Entweder ist mir da was durcheinandergeraten oder die haben irgendwann in den letzten paar Jahren vielleicht unter dem Einfluß von Victor Wooten's Signature Set ihre Rezeptur nach etwas milder hin umgestaltet. Wäre ja schließlich kein Fehler gewesen.

Zur Optima (früher: Maxima) Maxiflex noch, um keine unnötigen Postingzahlen zu schinden: Weiterentwicklung der Electric Gold Strings. Reichhaltige, erblühende Bässe, diskrete Mitten (die möglicherweise Schwachstellen von Instrumenten gnadenlos vorführen... Für Fretless besser erst gar nicht anzudenken!), interessanter, etwas kerniger Charakter, delikat schimmernde Höhen, wie schon gesagt weicher Saitenzug, mittlerer Output. Die 24K Goldauflage ist zwiespältig zu beurteilen, einerseits sorgt sie dafür, daß eine brillante Allzweck-Stahlsaite sich noch fluffiger anfühlt als Nickel, und es ist auch richtig gedacht, daß Edelmetalle weniger korrosionsanfällig sind, allerdings sind sie auch weicher, und so spielt sich die Goldauflage schnell ab. Gültiger Versuch (man kann durchaus nachvollziehen, daß Leute wie Stachelhaus, Entwistle und Schnapka davon sehr angetan waren), aber nicht ganz ohne Probleme...

Zitat:Original erstellt von: Buck-Eye
also wenn ich mich richtig erinnere hatte ich so 99' mal nen Satz von Fodera , der war richtig scheisse [:D]

Ok, danke, dann funktioniert also unser beider Erinnerungsvermögen noch akzeptabel [:II] Auch wenn ich die jetzt nicht so hätte in die Pfanne hauen wollen. Allerdings finde ich schon, daß man heutzutage wohklingende Saiten hinkriegen können sollte, die angenehmes Finish und keinen ungebührlichen Saitenzug haben. Das Leben ist schon hart genug [(8D] Nein, im Ernst, Musik ist ja kein Kraftsport, soll nicht der Abhärtung dienen, oder so 'n Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
So....es war an der Zeit mal neue Saiten zu kaufen. Jetzt hab ich mir mal die Diamond Stainless von Fodera 040-100 bei StationMusic bestellt. Sobald sie da und aufgezogen sind schreib ich mal was dazu hier rein.

Bis dann
Gruß
Werner

Also bis auf die Fodera - die ich erst noch testen will - find ich bisher die DR-High-Beams 40-100 und die Fender 7350's 40-100 am "weichsten" zu spielen.
Bei den Fender stört mich nur die rote Umspinnung weil die sich im Ultraschallbad so vollsaugt und dann häßlich flockig wird.
@TheBass, Werner ich hab die Rotosound Swingbass vor 25 Jahren - damals in der leuchtorangen Packung - immer gerne gespielt, hab aber vor 2 Jahren mal vom www.saitenmarkt.com mir 3 Satz 30-95 davon kommen lassen, und bei allen dreien war nach 10Minuten slappen - mit sauberen trockenen Fingern - und ich schwitze so gut wie nicht an den Händen - die G-Saite total platt, ausdruckslos also nicht mehr zu gebrauchen. Auch ein Ultraschallen hat nix gebracht. Seit dem traue ich den Roto´s nimmer.

Gruß
Werner

Bei mir halten die Rotosound Saiten einen Tag... weiß nicht woran es liegt, hatte auch schon mal eine Packung mit einer toten Saite, hab sie zurückgegeben...

So...... die Fodera Diamond´s sind angekommen.

Hm, also klingen tun sie sehr ausgewogen und sprechen auch sehr direkt an - klingen den DR-Highbeams zum verwechseln ähnlich.
Aber - und das enttäuscht mich sehr - sie spielen sich härter als die DR-High Beams gleicher Stärke (040 - 100).

Fazit: Ich werde wohl bei DR und Fender bleiben.

Ich musste 3 Satz für je 36 Euro kaufen - wird in kleineren Mengen nicht verschickt.
Einen Satz hab ich aufgezogen und zwei sind noch originalverpackt.

Wer also einen Satz Fodera Diamond Stainless Steel 040-100 haben will kann ihn bei mir für 36 Euro + Versand bekommen.

Gruß
Werner

Ah danke Dir E-A-D-G,

klar werd ich die auch testen - aber erst wenn mal wieder ein Satz platt ist - oder wieder Kohle da. Hatte heute nämlich einen akkuten GAS-Anfall und hab mir nen Human Base BAse X geleistet - ist ein ganz schnuckeliges Gerät...... ich bin noch ganz hin und wech ;-)

Muss mal diesen Thread reaktivieren, da ich auf der Suche nach einem dünnen low tension 5-Saiter-Satz (Nickel oder Nickeld Plated Steel) bin. Ich spiel gerade z.B. mit dem Gedanken, mal D'Angelico Hot Nickel Concept in L(40-95) oder sogar XL(35-90) + 115er Einzelsaite zu kaufen (saitenmarkt.com). Kennt die jemand? Die Fender 7250 gibt es auch in 40-115 - über Erfahrungsberichte damit würd ich mich auch freuen.

Edit: Hab jetzt die D'Angelico Hot Nickel in 30-110 (Standardstimmung H-G) auf meinem 5-Saiter und bin super zufrieden. Sogar die H-Saite klingt sehr kräftig. Der Satz ist super ausgewogen und die Oberfläche find ich angenehmer als die meisten anderen Roundwounds. Eine klare Empfehlung für alle, die dünne Saiten mit wenig Spannung suchen!

Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch gerne nochmal näher auf dieses Thema eingehen, da ich zur Zeit saitentechnisch sehr experimentierwillig bin :-)

Da stellt sich mir eine Frage bezüglich der Spannung der Saite :
Bedeutet weniger Spannung = weniger Kraftaufwand beim spielen = höheres Tempo ?! Ich frage mich, weil ich in letzter Zeit beim spielen immer öfters das Gefühl habe das mir die Saite sprichwörtlich im Weg ist, um die Dinge aus meinem Kopf aufs Griffbrett zu bringen. Sicherlich kann das auch durch ungenügend trainierte Finger resultieren, aber der technische Aspekt ist sicherlich auch nicht zu missachten !

Was meint ihr ?!?!

nein, im grunde ist eine straffere saite schneller zu bespielen, denn weniger spannung bedeutet mehr bewegung und kann dich ausbremsen sozusagen.
letztlich ist das aber natürlich übungssache, und, wie meist, der weg der mitte auch hier von vorteil, soll heissen: mittlere spannung.
ausprobieren ist aber auch hier der einzige weg..

Zurück
Oben Unten