Saiten für Lakland 44-01

pedalist29

Well-Known Member
Beiträge
329
Ort
Sweet Home
Bassix
ß9.845
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Saiten auf dem Lakland 44-01 im Original drauf sind. Auf der Webseite habe ich nichts gefunden und langsam sind mal neue fällig... Vom Sound fand ich die nicht schlecht. Nur vorderer PU klingt P-Bass ähnlich, nur hinterer PU klingt Stingray ähnlich und eigentlich hab ich mir den als J-Bass Ersatz gekauft :-) Auf jeden Fall mehr als zufrieden damit.
Oder jemand eine Empfehlung was für den 44-01 passt?
DANKE!
 
Hast Du Fotos von den Saiten? Ich weiß leider nicht, welche Saiten Sandberg standardgemäß benutzt. Miss auch mal die Stärke, könnte vielen weiterhelfen :-)
 
Ach Sheyce, ich meine natürlich Lakland.... wie komme ich denn auf Sandberg??? :guilty:
 
Ich hab auch ein Sandberg :-) vielleicht haben alle Lakland Besitzer auch einen Sandberg
Die Saiten haben keine farbigen Schnüre, aber farbige Ballends, grün schwarz, rot, gold.
 
Das wird - wie bei vielen andern Herstellern - nicht eindeutig zuzuordnen sein. ...hast du denn schon beim Hersteller angefragt?
 

Der Knaller ist ja der Link zu der Soundfiles...
Da werden 'rounds' und 'flats' in verschiedensten Stilistiken angespielt. Cool kannte ich noch garnicht und die flats klingen garnicht mal schlecht...
 
Auf Lakland Bässen sind, ganz verrückt, Lakland Saiten, schon seit Jahren.
Wo Lakland die jetzt machen lässt weiß ich nicht.
 
kann mir jemand sagen, welche Saiten auf dem Lakland 44-01 im Original drauf sind. Auf der Webseite habe ich nichts gefunden und langsam sind mal neue fällig...
Kann ich leider nicht. Aber ich kann jedem nur raten, mal einfach 200 Tacken in die Hand zu nehmen und mit verschiedenen Saiten zu experimentieren.
 
Kann ich leider nicht. Aber ich kann jedem nur raten, mal einfach 200 Tacken in die Hand zu nehmen und mit verschiedenen Saiten zu experimentieren.

...och nö, ich hab hier im Forum schon gute Tipps bekommen. Ich höre mir die Soundfiles mal genauer an und dann können es auch gerne mal Flats werden.
D'addario's sind es höchstwahrscheinlich, aber die sind mittlerweile arg dumpf..ö oder fender...
Wahrscheinlich hätte ich die Frage anders stellen sollen:" Was habt ihr so auf euren Laklands 44-01, 44-02 oder dem entsprechenden FünfSaitern?
 
Ich gehe davon aus, dass deine Bridge (bzw. die des Basses) ebenfalls die Option anbietet, die Saiten durch den Korpus zu führen. Es gibt Saiten, da ist die E-Saite minimal zu kurz. Konkret: D'Addoria EXL 170.

Das ist ein wichtiger Hinweis, DANKE, denn die Saiten sind bisher durch den Body geführt und da möchte ich natürlich auch so weiter verfahren.

Könnte man Flatwounds auch durch den Body 'fädeln'? Ich hab mal gelesen, das die (E-Saite) gerne brechen.
 

Zurück
Oben Unten