Saiten für Höfner Club Bass

mec

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß46
Hallo zusammen,
meinem Höfner Club Bass würde ich gerne andere als die speziell für diesen Bass von Höfner und LaBella angebotenen Saiten aufziehen. Das Hindernis: Die Ernie Ball 30 Zoll, die ich probiert habe, haben ein zu dickes Ende zum Einfädeln in die Mechanik. Kennt jemand alternative Saiten (Stahl oder Nickel), die beim Club Bass funktionieren?

Danke für Info, Gruss
Martin
 
ich habe die Pyramid Gold drauf.
Das sind die gleichen wie von Höfner, Höfner will nur mehr Geld dafür haben. La Bella hat Saiten speziell für den Höfner, die müssten auch kleinere Ballends haben. Moulin hatte die, glaube ich, mal ausprobiert. Such mal im Violinbass-Thread oder nach Höfner im Flatwound-Thread. Thomastik haben mir auch keine Probleme gemacht, Chromes passten auf den neuen President. Theoretisch musst du Medium-Scale-Saiten nehmen, da der Abstand vom Saitenhalter zur Brücke dazukommt. Manche Shorty-Saiten reichen trotzdem, manche Long-Scale-Saiten funktionieren ebenfalls.

Was für ein Club-Bass ist es denn? Alt, neu; wenn neu welche Serie? Ich meine, dass die unterschiedliche Saitenhalter haben, weiß es aber nicht mehr ganz genau.
 
Der Bass ist ca 4 Jahre alt, aus China, HI-CB. Ich mag den, habe aber roundwounds drauf. Klingt ordentlich. Die Höfner Saiten, die jetzt drauf sind, sind so wie's ausschaut Bronzesaiten vernickelt. Ich hätte gerne "richtige" Nickelsaiten. Aber, wie gesagt, der Engpass ist das Loch in den Mechaniken. Das ist einfach etwas zu eng.
 
Es gibt auch noch die China-Saiten von Höfner:

Da musst du mal suchen, irgendwo steht was dazu im Forum
 
Es gibt auch noch die China-Saiten von Höfner:

Da musst du mal suchen, irgendwo steht was dazu im Forum
Die hatte ich auf meinem Club - die E-Saite ließ sich irgendwie nicht richtig stimmen, obwohl nach Tuner richtig gestimmt, hat die Tonhöhe gehörmäßig nicht gepasst... :-(
 

Zurück
Oben Unten