Saiten für Fingerstyle, Slap und Pick

Muhski

Member
Beiträge
154
Ort
DE
Bassix
ß2.211
Servus!

Ich hab nen Sandberg California Jazz Bass 4-Saiter und würd dem gern mal neue Saiten spendieren, denn die Sandberg-Saiten sind schnell gerissen (erster Auftritt, weiß ja nicht was die im Laden damit veranstaltet haben...) und die beigelegten Ashdown-Saiten sind nicht sooo der Brüller, scheppern ziemlich beim slappen und sind nun auch schon wieder 4 Monate drauf.

Tjoa zum Musikstil: Eigentlich alles quer durch, bei uns in der Band slap ich, hau mim Pick rein, und spiel leise und laute Stücke mit den Fingern.
Wobei ich sagen muss, dass Fingerstyle eindeutig überwiegt.

Hab mit den DR Extra Life geöiebäugelt, ansonsten Thomastik Jazz Saiten, wobei ich mich da nicht für Round oder Flat entscheiden kann ;-)

Hilfeeee!!!



p.s.:
Hätte noch nen Fender BG-29 AkuBa, dem ich ebenfalls Thomastik spendieren wollte, gute oder schlechte Idee?
 
Ich spiele auf meinem Sandberg GHS Super Steels, die sind sehr brilliant haben aber einen fetten, bass- und mittenreichen Sound. Die kann ich nur wärmstens empfehlen. Klingen für manche Ohren anfangs noch sehr harsch und metallisch, das legt sich mit der Zeit aber und es bleibt ein sehr ausgewogener Klang der dann auch mehrere Monate hält...
 
Also ich an deiner Stelle würde weiterhin mit den Extra Lifes, bzw. Bootzillas oder LoRiders liebäugeln. Womöglich eine der besten Saiten überhaupt, ich komme nur mit meinem Tuning und den Stärken von DR nicht sooo ganz klar. Und Einzelsaiten kann man bei DR schlicht nicht bezahlen... Über GHS habe ich doch zuviel schlechtes gehört, als dass ich mich bisher dazu hätte bewegen können, sie auszuprobieren.
 
ganz klar DR. Egal welche, musst halt rausfinden, welchen Sound du magst.

Das mit dem Scheppern..: meinst Du nicht, dass es vielleicht am Anschlag liegen könnte? Vielleicht haben sie ja ne andere Stärke als die Sandberg Saiten und deswegen braucht der Bass ein neues Setup?
 
Suche im Forum nach "GHS" [ooo]... Entkräftung der "Vorurteile" nicht nötig, habe eh nicht vor sie zu spielen [8D].
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Suche im Forum nach "GHS" [ooo]... Entkräftung der "Vorurteile" nicht nötig, habe eh nicht vor sie zu spielen [8D].

Pfffft. Langweiler. [:-P]

Zitat:Original erstellt von: Kammann

GHS größte Schwäche ist z.B. die Haltbarkeit/Lebensdauer.

Der ein oder andere scheint den Sound auch nach längerer Zeit noch zu mögen, der größte Teil allerdings sagt dass die wirklich nicht lang halten.

Das mit der Lebensdauer trifft allerdings nicht auf die Super Steels zu, die klingen auch nach längerer Zeit noch wirklich gut und ausgewogen. Die Boomers hatte ich auch schon ein paar Mal, die klingen wenn sie ganz neu sind unheimlich geil, aber nach einer Woche sind sie schon unheimlich abgestumpft und klingen irgendwie pfuibah...

Wenn man auf Stahlsaiten steht sind die Super Steels meine erste Wahl und ich würde jedem empfehlen die mal zu probieren... [:D]
Bei Nickelsaiten bzw. Nickel plated steel geht meines erachtens nichts über die Galli RSB...die klingen wirklich hammer geil und das auch erstaunlich lange...
 
ich werd einfach mal die dr extras und ghs austesten. die ghs kosten ja wirklich nicht die welt, falls die mir dann nicht gefallen ärger ich mich wenigstens nicht sooooooooo sehr!
 
kann mich über die tips hier nur wundern.

er fragt nach der klassischen allroundsaite, und kriegt spezialkram empfohlen.

ich würde primär mal DR hi beams empfehlen, die spielen sich mit jeder technik toll, klingen gut und halten lang. sind das geld wert.

auch langlebig aber knurriger: labella hard rockin steel. meine lieblingssaiten.

ich würde nicht zu nickelsaiten raten.

thomastik haben geringe spannung, das solltest du wissen bevor du sie bestellst. die flats klingen sehr mittig, toll für manche sachen aber nix für dich.





 
hmm gut dass ich noch keine saiten bestellt hab ;-) nunja, ich muss sagen, die saiten die ich im moemnt drauf habe, dass sind so ashdown saiten, spielen sich überhaupt nicht schön... hab auf meinem "alten" preci die slinkys von ernie ball, also die pinken emergenzas ;-) und die spielen sich eigentlich schön, also vom gefühl her... des sind rounds oder? daher dachte ich eventuell dran mir ounds zu holen!

ich finde der knurrige aspekt der labellas klingt super! ich mag es wenns knurrt ;-)

und die thomastiks wollte ich mir auf meinen akustik ziehen, daher sollten die eh nicht so ne hohe spannung haben. sollte doch passen?
 

Wenn du auf schlaffe Saiten stehst würd ich auch zu den DRs raten..
ansonsten D'Addario Xl Nickels.. sehr ausgewogen und perfekt für fast alles [;-)]
 
lacht mich aus, aber ich bin verfechter der framus nickelsaiten. kosten ca 8€ und sind super saiten. wenn die brillianz weg ist, einfach neue drauf und weiter gehts. wechsel einfach einmal mehr die saiten und das wars (das ist bei dem preis auch kein problem und immer noch billiger als wenn du dir DR oder Rotosound kaufst)
 
hmmm framus... 8 euro... muss ich mal probieren :-)

zZ schwärme ich für ernie ball super slinkeys. hab ich auf meinem lefay und auf meinem stingray drauf. knurren ganz gut.

die d'addario nickels wollte ich auch schon immer mal probieren, bin aber bisher noch nie dazu gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir nun mal nen satz labellas und nen satz DR Hi-Beams bestellt und für den Akustik-Bass noch die Earthwoods von Ernie Ball! Mal sehn was das gibt :-)
 

Zurück
Oben Unten