Saiten für Drop C

Achso - die sollen auch drop C gestimmt sein mit Quarten Tuning ^^ - Weiß grad nicht die Töne, und dafür müsste ich nachdenken :-) ... ähm C-und dann die anderen :-)

Ja was nun? "Drop" oder "Quarten"? Oder Drop und dann Qurten?
Unter Drop-Tuning versteht man allgemein, daß nur die tiefste Saite nen Ganzton runter kommt. "Drop-D" ist also eine normale EADG-Stimmung, bei der das tiefe E auf D gedroppt wird.
Standard C wäre also C F A# D# , Drop C wäre C G C F
Du willst einen 4er-Satz, der zu Deiner 30er passt?
So Sätze zu finden ist schwer, das wird mit Einzelsaiten einfacher, kennst Du Schneider?
https://schneidermusik.de/shop1/index.php/cPath/397_66_100

• Like
Reaktionen: Ens
Also normal ist ja EADG - ausgehend davon alles 4 Halbtöne runter -> C-F-ais/b-dis/es
Also ich meinte mit drop das alles runtergeht.

Ist aber nun einmal nicht das, was man allgemein unter Drop C versteht.
Schau dir doch mal die Diskrepanz in den Saitenstärken des von dir verlinkten Saitensatzes an.
Die tiefste Saite ist unverhältnismässig dicker, und das ist nun einmal kein Zufall.
Die wird nämlich nen Ganzton tiefer gestimmt beim Droptuning, als die anderen Saiten.
Wenn du alles auf C runterstimmen willst, solltest du dich nach einem Satz mit gleichmässigeren Stärken umsehen.

Frage warum macht man dass oder wofür ist das gut das man den Bass 2 Töne runterstimmt, geht das überhaupt da ist doch kein Zug mehr auf der Saite oder ?

Drop D lass ich mir noch gefallen wobei ich da schon die Grenzen sehe.

Wir spielen durchweg D# - G# - C# - F# einen Halbton tiefer aber da mach ich schon stärkere Saiten drauf dafür.

Hier ist das eigentlich gut erklärt https://www.bassic.de/threads/drop-c-welche-saiten-nehmen.14811327/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Du für Deinen 5er brauchst, ist ein dünner 5er-Satz, da Du diesen einen Halbton höher stimmst, als normal.
30er (dann auf G#?) ist halt aber auch arg dünn, vor allem dann von 120, klappt das?
Die dünnen 5er-Sätze mit einer zusätzlichen hohen Saite, also EADGC, die man so kaufen kann, haben für's hohe C ne 35er.
Sowas hier mal probieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doc
Was Du für Deinen 5er brauchst, ist ein dünner 5er-Satz, da Du diesen einen Halbton höher stimmst, als normal.
30er (dann auf G#?) ist halt aber auch arg dünn, vor allem dann von 120, klappt das?
Die dünnen 5er-Sätze mit einer zusätzlichen hohen Saite, also EADGC, die man so kaufen kann, haben für's hohe C ne 35er.
Sowas hier mal probieren?

danke - den probier ich mal aus.
und den hier auch :
https://www.thomann.de/de/fender_7250_5l_superbass.htm

Ja was nun? "Drop" oder "Quarten"? Oder Drop und dann Qurten?
Unter Drop-Tuning versteht man allgemein, daß nur die tiefste Saite nen Ganzton runter kommt.

ok - der korrekte Terminus ist also C-Standard ?

also ich sach immer "ich spiel auf C", dann kommt die Frage "gedroppt oder normal?", darauf ich "normal".
Keine Ahnung ob "Standard" jetzt der korrekte Fachterminus ist, "Dropped C" ist jedenfalls falsch.
Zur letztinstanzlichen Klärung dieser Frage hätten wir den tollen deutschen Bassistenverein heranziehen können, der vor 2-3 Jahren mal gegründet werden sollte.
:bier:

Häng mich auch mal mit dran wie Mr. Mo
Momentan spiel ich einen Preci Bass mit Standard Tuning E/A/D/G und Medium Elixir Saiten mit 105/85/70/50
Wir wollen in der Band alle Saiteninstrumente einen Ton tiefer stimmen, also Flattuning in D/G/C/F
Welche Saitenstärke sollte ich dann verwenden, dass beim Flattuning mit einem dickeren Satz Saiten der gleiche Saitenzug zustande kommt?

Tja, da biste bei Elixir so'n bisschen angekackt, weil die zwischen 105 und 125 'ne Lücke haben, D-Tuning ist bei denen nicht vorgesehen. Sonst hätte ich gesagt 115.
Ich hab auf dem Prezi in DGCF die LaBella 760RM (110-44), für Fingern und Slappen geht das, rockig plecken wollte ich damit nicht, dafür wär's zu schlabberig. Oder im Wechsel auch mal Fender Flats 9050M (105-55), die sind zwar dünn, aber steif.
Dann hatte ich mal die Ernie Ball Slinky POWER (110-55), die waren vom Feeling ok, auch zum plecken, aber soundmäßig wollten die irgendwie nicht, waren auch schnell durch und haben natürlich nix mit Elixirs zu tun. Aber es gibt jetzt ja auch Slinky Flats, kenne ich nicht, sind wahrscheinlich weniger rüpelig. Die "normalen" Ernie Ball Flats können jedenfalls gar nix.

Öhm, ich hänge mich mal dran: was wäre ein gutes Set für CGCF-Tuning für einen normalen Yamaha Longscale?
So als fertiges Set steht das von Pyramid aus dem ersten Post anscheinend ziemlich allein im Wald. Ansonsten musste Dir halt teuer was zusammensuchen, mit Spannungssprüngen leben - oder die Stimmung wechseln.

Tja, da biste bei Elixir so'n bisschen angekackt, weil die zwischen 105 und 125 'ne Lücke haben, D-Tuning ist bei denen nicht vorgesehen. Sonst hätte ich gesagt 115.
Ich hab auf dem Prezi in DGCF die LaBella 760RM (110-44), für Fingern und Slappen geht das, rockig plecken wollte ich damit nicht, dafür wär's zu schlabberig. Oder im Wechsel auch mal Fender Flats 9050M (105-55), die sind zwar dünn, aber steif.
Dann hatte ich mal die Ernie Ball Slinky POWER (110-55), die waren vom Feeling ok, auch zum plecken, aber soundmäßig wollten die irgendwie nicht, waren auch schnell durch und haben natürlich nix mit Elixirs zu tun. Aber es gibt jetzt ja auch Slinky Flats, kenne ich nicht, sind wahrscheinlich weniger rüpelig. Die "normalen" Ernie Ball Flats können jedenfalls gar nix..

Ja, Kacke. Hätte jetzt auch mal 110-055 angepeilt. Mir sind von D'Addario die EPS230 ProSteels untergekommen, sind aber mit knapp 20 € sehr günstig, taugen die was? Könnte von Material (ProSteels) her eine Alternative zu meinen Stainless Steels von Elixir sein.

Moin,
um mich mal einzuklinken:
Ich spiele seit knapp 15 Jahren auf CGCF, Fingerstyle, Plek, Slap - Fretless und Frettet
Ich habe diese Stimmung auf diversen Bässen (Fretless Jazz, PJ Fretless, 1978 Jazz Bass, Ibanez Prestige 1000 ewn ntf, Shorty PJ )und habe so ziemlich alles an Saiten ausprobiert was mir so am Markt als "möglicherweise" geeignet erschien.:

Meine Erkenntnisse unter Nennung des Basses

Coco´s in 110- 1978 Fretless PJ- bisl mehr Zug, aber nicht zu steif, sehr "schnurrig" aufm Fretless - Tolle Saiten!

Galli droptuned 110
- Jazz frettet/fretless/P/PJ etc- etwas steif, etwas hart, sehr heller Ton

Galli droptuned 105
-Jazz frettet/fretless/P/PJ etc - genau richtig-erstaunlich, dass diese Saiten die einzigen 105er sind, die auf CGCF funktionieren, heller Ton, noch gute mitten-Toll und leider teuer und schlecht zu bekommen.

Galli coated 110er
-Jazz frettet/fretless/P/PJ etc -wie alle coated Strings etwas zurückhaltender in den Höhen, tolles Spielgefühl, leider wie alle von mir getesteten Gallis etwas teuer...

Rotosound SwingBass
in 110 -Jazz frettet/fretless/P/PJ etc - Jahrelang meine Referenz, mittlerer Zug, elastisch bei Bendings etc. am Anfang sehr harsch in den Höhen, dauert bei mir ewig(wenig Handschweiß) bis die gut sind, toll auch für "weniger Zurückhaltende Bassisten" die auch mal über das Grundtonspiel hinausgehen-
leider sind die Saiten etwas zu weich für Fretless Bässe auf CGCG, bzw. der Zug ist etwas zu gering, da die Saiten bei heftigen Rupfen auch mal unschön aufs Griffbrett klacken, da muss man etwas kontrollierter spielen

GHS Boomers 110
- die Saite für Preci´s, rund, gut, netter fester Zug, leider ist der Sound schnell schlapp, für extravagantere Sachen vll. einen Tucken zu steif.
Für JazzBässe mir zu steif, auf Fretless leichter Hang zum zu hohlen Scheppern, passt m.E. überhaupt nicht auf FretlessBässe.

GHS Pressurewounds in 106
- tolle Saite mit etwas mehr mampf, Nix zum Slappen, da deutlich weniger Höhen, meiner Meinung was für JazzBässe und Fingerstyle für den gesundes 60s MittenGrowl

Tomastik Flats
-leider zu dünn und zu weich -leider!

GHS Brite Flats 108 Short Scale -
einfach nur der Hammer, super Motown Ton für Precis, elastisch, Tonreich, schöner SlapTon(für Flats!)

D´addario Half rounds in 110 - Megakrasser Zug - zu heftig für CGCF, geht gar nicht
, beim Kumpel auf einem dropped A! Bass gelandet-da sind die SUPER

D´addario Chromes in 105
--P/PJ. etc -beste Flatwoundsaite für CGCF und Precis, toller Klang für "nicht Slapper" ansosnten uneingeschränkt zu empfehlen

DR HiBeams in 110-
-JazzBass frettet -mir waren die Saiten zu grell, etwas zu steif für Fingerstyle, toller Slapton, leider etwas mittenscoopig

L´abella Flats in 109 760FM- Toller Ton, etwas zu steif für Fingerstyle aufm Preci, schräges Gefühl beim Slide, leider sind Slides auch sehr leise bzw unauffällig

Ich gehe davon aus, dass ich bestimmt noch ein paar Sätze, die ich mal getestet hatte, inzwischen wieder vergessen habe......

Frage warum macht man dass oder wofür ist das gut das man den Bass 2 Töne runterstimmt, geht das überhaupt da ist doch kein Zug mehr auf der Saite oder ?
Weils geil klingt.
Du tust ja dickere Saiten rauf damit da wieder Zug drauf ist und stellst eben auch den Hals eben entsprechend ein.
Machr nur leider nicht jeder Treter mit.

Genau ... tiefer ist geiler ;-)
außerdem kommts dem sänger zugute, nicht umsonst stimmen viele bands runter.

wer hat noch erfahrung mit saiten für tuning in D-G-C-F ?
sound ist erst mal zweitrangig, wichtig wäre, dass der saitenzug in etwa der gleiche ist.
mein aktueller satz in normalstimmung E ist 050 - 105

in die nähere auswahl für "D-tuning" D-G-C-F kämen diese hier:
  • Ernie ball power slinky 055 – 110
  • D’addario EPS230 055 – 110
  • DR Strings DDT 055 – 115
  • Dunlop heavy core – 055 – 115
  • Dunlop stainless steel extra heavy 055 – 115
Spielart ist eher rockig pleken, zwischen durch auch fingerstyle - also eher ein 115er satz?

Moin,
ich würde keine Saitensätze nehmen für DCGF mit einer dickeren als einer 110er für die tiefste Saite nehmen.
Da ich auf CGCF spiele, kann ich mir nur gut vorstellen, dass eine 115er sehr steif, bzw. arg hochen Zug aufbaut, dass das vom Gefühl beim spielen sehr merkwürdig wird.
Wie schon geschrieben sind für mich auf C schon 110er das maximum.

Die Power Slinkies wären meine Wahl-
die hatte ich auch schonmal, waren recht überzeugend, wenn auch etwas rauh.
Wie schon geschrieben, in meinem Ausprobierwahn der letzten Jahre geht gern was unter...

Zurück
Oben Unten