Moin,
um mich mal einzuklinken:
Ich spiele seit knapp 15 Jahren auf CGCF, Fingerstyle, Plek, Slap - Fretless und Frettet
Ich habe diese Stimmung auf diversen Bässen (Fretless Jazz, PJ Fretless, 1978 Jazz Bass, Ibanez Prestige 1000 ewn ntf, Shorty PJ )und habe so ziemlich alles an Saiten ausprobiert was mir so am Markt als "möglicherweise" geeignet erschien.:
Meine Erkenntnisse unter Nennung des Basses
Coco´s in 110- 1978 Fretless PJ- bisl mehr Zug, aber nicht zu steif, sehr "schnurrig" aufm Fretless - Tolle Saiten!
Galli droptuned 110 - Jazz frettet/fretless/P/PJ etc- etwas steif, etwas hart, sehr heller Ton
Galli droptuned 105 -Jazz frettet/fretless/P/PJ etc - genau richtig-erstaunlich, dass diese Saiten die einzigen 105er sind, die auf CGCF funktionieren, heller Ton, noch gute mitten-Toll und leider teuer und schlecht zu bekommen.
Galli coated 110er -Jazz frettet/fretless/P/PJ etc -wie alle coated Strings etwas zurückhaltender in den Höhen, tolles Spielgefühl, leider wie alle von mir getesteten Gallis etwas teuer...
Rotosound SwingBass in 110 -Jazz frettet/fretless/P/PJ etc - Jahrelang meine Referenz, mittlerer Zug, elastisch bei Bendings etc. am Anfang sehr harsch in den Höhen, dauert bei mir ewig(wenig Handschweiß) bis die gut sind, toll auch für "weniger Zurückhaltende Bassisten" die auch mal über das Grundtonspiel hinausgehen-
leider sind die Saiten etwas zu weich für Fretless Bässe auf CGCG, bzw. der Zug ist etwas zu gering, da die Saiten bei heftigen Rupfen auch mal unschön aufs Griffbrett klacken, da muss man etwas kontrollierter spielen
GHS Boomers 110 - die Saite für Preci´s, rund, gut, netter fester Zug, leider ist der Sound schnell schlapp, für extravagantere Sachen vll. einen Tucken zu steif.
Für JazzBässe mir zu steif, auf Fretless leichter Hang zum zu hohlen Scheppern, passt m.E. überhaupt nicht auf FretlessBässe.