Saiten für bestimmten Precisound

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Lösungen
1
Bassix
ß310.316
hi,

ich habe meinen Preci bisher eher für Mumpfgeschichten verwendet und war mit älteren Nickelsaiten und auch mit Chromes ganz zufreiden. Nun solls aber auch auf dem Preci perkussiver, agressiver und rockiger werden. Eben so, dass es auch zu härterem Rock passt.

Ich überlege Pro Steels auf den Preci zu machen..so richtig traue ich dem Braten jedoch nicht und neige eher zu Rotosound Swingbass. Das waren die einzigen Steelrounds, die ich bisher auf meinem damaligen Preci probiert hatte. Waren aber sehr sehr kurzlebig.

Eure Erfahrungen?Tipps?Ich bin eben noch kein so eingefleischter Precispieler.[:-)]

Vielen Dank

Oh Scheisse, ich sehe grade die Saitenrubrik ist "besonders stark besucht". Da kann ich ja noch sämtliche alte Saiten kochen (das das was bringt ist doch Verarscherei, oder?), bis ich hier eine Antwort bekomme;-)

Meine Empfehlung wären eindeutig die Rotosound Swingbass 66. Von den Pro Steels würde ich abraten. Ich hatte beide auf meinem Preci. Den Sound der Pro Steels fand ich total unausgewogen, die E-Saite war gegenüber den anderen zu dominant und die Saiten hatten ein Mittenloch.

Danach hab ich die Rotosound probiert und die Sonne ging auf! [;-)] Die Stärken des Preci liegen ja eher im Bereich der Mitten und das unterstützen die Rotos super. Mir gefallen sie am besten, wenn sie einige Wochen drauf sind und gut eingespielt. Anfangs sind sie halt sehr rauh und die Höhen harsch (lässt sich bei Bedarf mit der Tonblende regulieren), beides gibt sich aber mit der Zeit.

Moin,

ich bin ja noch nicht allzu lang precisiert, aber von Pro Steels kann ich zumindest aus meiner Erfahrung abraten.Die klingen zwar schon "aggrro" aber waren unter meinen unschwitzigen Fingern recht kurzlebig bzw sind unausgewogen gealtert.
Rotos finde ich rau und auch recht kurzlebig, zufrieden bin ich momentan mit D`Addario EXL, die aber tendenziell eher mit dem alter weich/mittig werden(das aber richtig klasse).Allerdings geht es bei Uns auch mal härter zu, hole mir aber die Durchsetzungskraft dann über growlige Mitten, nicht über Gebimmel.

Ich würde Dir zu La Bella deep talkin`Rounds oder wenn es noch etwas frecher werden soll zu Fodera Steels oder, sehr ähnlich R.Cocco steels raten.
Alle drei Sätz hatte ich auf dem Jazzy und fand sie alle recht lange frisch bleibend.Die La Bella wurden mit der Zeit schön mittig singend, die Fodis und R.Cocco halten ganz gut den klaren Ton.

Allerdings sind meine Haltungsangaben für Viele nicht brauchbar, weil ich einfach sehr wenig und "milden" Handschweiß habe.
Nur bei längeren Gigs mit fetter Beleuchtung+hoher Raumtemp. werde ich zum Saiten-Killer.

Ich hab seit geraumer Zeit die Fender 7250 auf meinem Prezi und bin mehr als überzeugt. Die werden mittlerweile von D´Addario gefertigt und klingen rotziger und dabei klarer als die alte Fender-Version. Für mich die besten Saiten für meinen HW1.

Wenn´s am Prezi ultimativ perkussiv werden soll, wär natürlich Plektrum angesagt - aber daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen. [:-)]

Die EXLs oder die Rotosounds gehen beide. Ich hab auch lange die DR loriders auf dem Preci gehabt für agressiveres Zeug.

EB Slinkys wären auch ne Alternative, die haben Growl eingebaut [;-)]
La Bella Deep Talking Rounds haben mir in Sachen Spielgefühlt und Sound (unplugged) auch sehr gut gefallen ... hab aber keinen Prezi[¦)]

Ich benutze auch die EXL. Meinen Preci-Sound kennst du ja... Die klingen halt nur am Anfang höhenreich, was nach ein paar Spielstunden nachlässt. Danach klingen sie eine lange Zeit lang schön mittig und ein bisschen rotzig-dreckig, bis sie ganz tot sind. Der Tod kommt bei denen aber auch sehr plötzlich [:D]

Hi

Die von Grga angesprochenen Thomastik Powerbass würden mich echt mal interessieren. Hab aber erstmal wieder die 66er Rotos drauf (45er Stärke). Damit bin ich schon fast da, wo ich hinwollte. Die R. Cocoos sind Donnerstag angekommen und werden mal auf den Jazzbass gezogen.

Zum Thema Ernie Ball Saiten: Die hatte ich oft auf meinem Ibanez. Klingen anfungs super brilliant etc, nach 1-2 Wochen is davon aber nix mehr übrig. Da Ibanez zu über 50% nach Saiten klingt, war mir das dann zu teuer;-)

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Masl
Der Tod kommt bei denen aber auch sehr plötzlich [:D]
Dann kann man sie aber noch jahrelang als soul/classic Rock strippen drauflassen[:D].

Klar! Ich mag den Ton von toten Nickelsaiten eigentlich auch, aber er ist zur Zeit nicht bandtauglich. Da brauche ich doch ein bisschen Kante, wie es die EXL in mittleren Lebensabschnitt haben. Deswegen ist das Gerede von toten Saiten auch sehr subjektiv. Der eine braucht extreme Höhen, die die meisten Saiten nur die ersten 2 Wochen haben und andere behandeln ihre Saiten erstmal mit Brathähnchen, damit das Mojo stimmt [8D]

Zitat:Original erstellt von: Masl
und andere behandeln ihre Saiten erstmal mit Brathähnchen, damit das Mojo stimmt [8D]

yay, Chicken Grease[8D].Ich finde die EXL auch super füpr leichtes Downtuning - wir spielen einen halbton runter und da sind die 45-105er immer noch (für mich) stramm genug und halten saugut die Stimmung.

Noble, berichte dann mal wie Du die Coccos auf dem jazzy findest. Ich habe aktuell eher zahm klingende Nickels auf dem esche Jazzy deren name ich vergessen habe(orange umwicklung, waren eine Beigabe von Cell zum Preci).Klingen schön transparent mit weicher Note, aber die Coccos sind schon coole "Rotzer".

Hallo.
Ich habe auf meinem neuen Sandberg Preci jetzt auch die EXLs drauf getan, allerdings die etwas dickeren.
Finde auch dass die Saiten sehr gut zum Preci passen!

Klar, ist alles Geschmacksache, doch Du frägst ja auch nach Meinungen - daher hier mal meine - ich habe mit den GHS Boomers meinen idealen Sound gefunden - der Klassiker 45-65-85-105 dürfte ideal für Preci und Rocksound sein.

Kennst Du den Saitenvergleich vom Bassprofessor? Habe hier den Link mal reingestellt - der geht inzwischen nicht mehr - doch hier kannst Du gut mal reinhören:
http://www.bassprofessor.info/index.php/bass-professor/bp-2012/bp42012/bp-42012-saitentest

Hi Klaus,

danke für den Link. Meine bisherigen Lieblingssaiten Rotosound RB 45 kommen ja im Test nicht so gut weg. Ich finde die sehr langlebig. Die sind auch nach über 8 Wochen noch lebendig. Dazu sind sie relativ straff, was ich mag. Sound ist ausgewogen.

Die 66er Rotos sind aber für den richtigen Rotz fast unschlagbar. Die Coccos auf dem Jazz waren am Anfang leicht "brizelig". Gefallen mir aber jetzt nach der Einspielzeit auch sehr gut. Ich finde sie etwas edler als die Rotos, gehen aber in eine ähnliche Richtung. Die Pro Steels die ich mal hatte klingen dagegen fast leblos. Ich bin mal gespannt, welcher Satz sich länger hält.

Beide Saitensätze würde ich sofort wieder kaufen. Die RB 45er für etwas smoothere Sachen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Bommers auch ganz cool, die EXL die jetzt drauf sind finde ich aber noch geiler. Scheinen einfach meine Saiten zu sein, finde die schon auf dem Thunderbird geil. Die brizzeln die ersten Stunden auch so, wobei ich das jetzt auf dem Preci sogar sehr geil finde.

Hmmm,ich habe mir das Ganze mal über Kophörer angehört und gefallen haben mir besonders gut die 7ender und die Ernie Balls,weil sie so schön die Mitten mitbringen.Vom Preis her würde ich mich dann für die 7ender entscheiden.
Und noch was : Schlagt mich bitte net tot,aber ich fand die Harley Benton Saiten ehrlich gesagt auch net sooo schlecht.Für das Geld ?
Ich glaube,ich werde mir bei der nächsten Bestellung mal einen Satz mitbestellen [:II] .

LG Micha

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten