saiten altern lassen?!

eatis

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß206
also die frage irritiert wahrscheinlich den ein oder anderen basser, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. jedenfalls ist mir beim letzten auftritt die tiefe esaite gerissen (fragt nich :D) und ich hab jezz neue drauf und ja halt erstma nen schock gekriegt, was die komischen metallischen brillianzen angeht (ja, mag ich halt absolut nicht). jedenfalls dauert das wieder mindestens 2 monate, bis die saiten so richtig schön eingesifft sind und "ordentlich" klingen. hat jemand vielleicht ne idee, wie ich den vorgang beschleunigen kann? hab schon an mehl oder öl gedacht, aber das kann man denen ja nicht antun :D

Zitat:Original erstellt von: sloMo

Mit dreckigen und mit Barbecue-Soße versifften Pfoten spielen [;-)]. Schonmal an Flatwounds gedacht? *g*

Ich stimme sloMo zu - wenn man auf so richtig tiefen wumm steht und die metallischen Brillianzen nich so mag, sollte man auf Flats umsteigen. Die klingen (fast) gleich so - ohne mit verschwitzten, verdreckten Fingern aufm Bass herumzuspielen.
Außerdem findet das der Basshals bestimmt nicht schön von der "leckeren" B-B-Q-Sauce auch noch was abzukriegen [xx(], denn Griffbrett und Halsrücken können sich ja vor Dreckangriffen genauso wenig wehren wie irgendwelche Saiten.....

Dito. Ich persönnlich mag keine neue Saiten zu spielen. Der metalische Sound geht aber relativ schnell verloren. Einen ganz stumpfen Sound mag ich auch nicht unbedingt. Deswegen ist der Rat von meinen Vorredner, Flats aufzuziehen, gut. Sie verschmutzen nicht so schnell, und sind auch nicht so metallisch. Geschmacksache!(Ich habe auf einem Fender JazzBass die Flats, und auf dem Ibanez die Roundwounds. Stilistisch klingt der Fender dadurch auch Vintage, der Ibanez moderner)

ich spiele ja nur flatwounds (und fretless;-) daher gibts da nix mehr zu holen. hab fender flats drauf, die halt noch nen schön knurrigen sound haben, wenn da diese brillianzen nicht wären. und auch wegen fretless fällt die bbqsoßenlösung aus :D dafür ist mir mein griffbrett zu schade. hm ich spiele ja schon regelmäßig und auch viel live (wo die saiten automatisch mit genug schweiß und staub zusammen kommen) aber es dauert halt trotzdem nen ganzes stück..... hmmz

ja die höhenblende hab ich auch immer halb zu aaaber da sind trotzdem noch so hochmittige saubermanklicks... aber naja bald dürfte ichs geschafft haben und dann wechsel ich die saiten nie wieder :D^^

Zurück
Oben Unten