So, mittlerweile habe ich einen hier, aber morgen geht er zurück. Hier meine Sicht der Dinge:
Der Bass hat eigentlich das Zeug zu einem 1a 5er Jazz, aber es gibt leider ein paar konzeptionelle Probleme und dazu gegebenenfalls noch eine ziemliche Qualitätsstreuung. Kernproblem sind die Singlecoils in Verbindung mit der Elektronik: das Teil rauscht dermaßen, dass es leider weit außerhalb des Toleranzrahmens ist. Singlecoils fangen sich prinzipiell viel ein, aber in dem Maße habe ich es noch nicht erlebt und ich spiele seit 35 Jahren Bass.
Dazu kommen schlecht bearbeitetete Bundenden und ein Sattel mit ungleichmäßigen Abständen (wie auch immer das zustande kommt).
Nochmal: im Kern könnte das ein hervorragender Bass sein: leicht, handlich, top Hardware, super Lackierung... Wenn da nicht diese No-Go 's wären.
Ich frage mich, warum man nicht das Gigbag weggelassen und den Preis auf einen runden Tausender raufgesetzt hat. Dann hätte es wohl für brauchbare Pickups, eine Elektronik mit VTC und etwas Qualitätskontrolle gereicht.
Ich würde jetzt nur gerne noch wissen, in welchem Bereich der Qualitäts-Gaussglocke das Exemplar lag. Wenn ich z B. an den Review vom Lowendlobster denke, wird es aber zumindest kein Einzelfall sein. Ich vermute stark, dass der Bass bei den Händlern eine überdurchschnittliche Rückläuferquote hat.
Schade: nach dem Video des Threaderstellers hatte ich besseres erwartet. Da das Video allerdings beim Vertrieb auf der Website steht, muss man es wohl in erster Linie als bezahlte Werbung sehen und weniger als objektives Review. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Serienstreuung so immens ist.