Das ist schade und IMHO eine Verschlechterung: ich schätze gerade die Halsmaße bei meinem 5er.Alt hat 19mm stringspace, neu 18mm (aber genug breiten Hals um eine 19er Bridge aufzusetzen).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist schade und IMHO eine Verschlechterung: ich schätze gerade die Halsmaße bei meinem 5er.Alt hat 19mm stringspace, neu 18mm (aber genug breiten Hals um eine 19er Bridge aufzusetzen).
ah sorry - jaDu sprichst vom Fünfsaiter? ...
Das wird schwierig, da Thomann den Abverlauf "steuert". Den billigen Preis bekommst du nur dort. Ich nehme an, dass die anderen Musikgeschäfte kotz...genau das wurde von einigen Modelle der ersten Baureihe berichtet ... ich würde aber vermutlich bei einem Musikgeschäft kaufen, wo der Bass vor Versand auf seine Funktionstüchtigkeit geprüft wird ...
lässt sich der Sound der MetroExpress-Jazzys zum Beispiel mit den Sandberg TT- oder TM-Bässen vergleichen?
ich würde da ohnehin erstmal bei Beyers-Bass und BTM-Guitars anklopfen ...Das wird schwierig, da Thomann den Abverlauf "steuert". Den billigen Preis bekommst du nur dort. Ich nehme an, dass die anderen Musikgeschäfte kotz...
ich tendiere ohnehin dazu, mir lieber das runderneuerte Modell zuzulegen ... Roasted-Neck, besseres Hals-Shaping und bessere Brücke sowie abgeschirmte Elektronik sind schon gute Verbesserungen - so lange der Neupreis tatsächlich unter 1000 Euro bleibt ...Aber fahr hin und probier aus - Thomann ist ja letztlich auch nur ein Einzelnhändler .. ich war - Gott sei Dank - noch nicht da.
war das auch ein aktiver Fender-Bass? .... aber dass Fender mehr Vintage-Vibes hatte, war klar ... und der Sire offenbar auch ........ a) war ich auf der Suche nach nem Prezi und b) hatte ich nur Sire und Fender zum Vergleich.
Die letzten beiden empfand ich ein bisschen mehr "Vintage" vom Sound als der Metro Express.
Der Sire klingt wärmer,mehr nach vintage.Der Sadowsky hat weniger Mitten.Würde wohl eher den Sire bevorzugen.Habe beide und spiele den Sire lieber.ich würde da ohnehin erstmal bei Beyers-Bass und BTM-Guitars anklopfen ...
ich tendiere ohnehin dazu, mir lieber das runderneuerte Modell zuzulegen ... Roasted-Neck, besseres Hals-Shaping und bessere Brücke sowie abgeschirmte Elektronik sind schon gute Verbesserungen - so lange der Neupreis tatsächlich unter 1000 Euro bleibt ...
war das auch ein aktiver Fender-Bass? .... aber dass Fender mehr Vintage-Vibes hatte, war klar ... und der Sire offenbar auch ....
im Talkbass-Forum hatten einige Kollegen im Vergleich "Sandberg vs Sadowsky" (allerdings die Topmodelle) erwähnt, dass sie den US-Bass "beefier" fanden ... kann ich mir vorstellen, weil die Glockenklang- und Delano-Bauteile beim Sandberg halt schon extrem "sauber" arbeiten ....
mich hätte ja nochmal die Bewertung "Sire vs Sadowsky Metro Express" vom geschätzten Kollegen @Mik75 interessiert ... aber ich habe da dann nichts mehr gelesen oder seine Beurteilung womöglich übersehen .... wobei ich schon aus Gewichtsgründen ganz klar zu dem Sadowsky tendiere - ein Bass über 4 kg macht für mich keinen Sinn mehr ...
Interessant! .... allerdings kommt Sire für mich nicht in Frage - und für einen vintage-mäßigen Jazzbass-Sound nehme ich meinen AVRI 74 oder meinen alten 78er ...Der Sire klingt wärmer,mehr nach vintage.Der Sadowsky hat weniger Mitten.Würde wohl eher den Sire bevorzugen.Habe beide und spiele den Sire lieber.
...ich antworte aus Erfahrung mit einem Japan-Metro mit VTC: der Höhenregler des preamps setzt viel weiter oben an als eine Tonblende.warum ist es dann interessant, die VTC nachzurüsten (harsche Höhen?)
Im passiven Modus haben die beiden Regler keine Funktion.Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage an die Metro Express-Experten:
Wenn ich es richtig verstanden habe, funktionieren ab Werk der Bass- und der Höhenregler sowohl im aktiven wie passiven Modus nur mit Boost-Funktion ... warum ist es dann interessant, die VTC nachzurüsten (harsche Höhen?) - während beim Bass-Poti weiterhin kein Cut möglich ist? .... kann man denn nicht beides am Amp regulieren?
Dreh die Tonblende mal Richtung Neck Pickup ein paar Millimeter. Du wirst so nach gefühlt 7-8mm mehr Mitten haben und mehr einen Klang wie ein 60s Jazz. Nicht zu weit sonst bist Du schnell bei Single Coil Preci.Der Sire klingt wärmer,mehr nach vintage.Der Sadowsky hat weniger Mitten.Würde wohl eher den Sire bevorzugen.Habe beide und spiele den Sire lieber.
Mache ich generell so.Aber Danke für den Hinweis.Dreh die Tonblende mal Richtung Neck Pickup ein paar Millimeter. Du wirst so nach gefühlt 7-8mm mehr Mitten haben und mehr einen Klang wie ein 60s Jazz. Nicht zu weit sonst bist Du schnell bei Single Coil Preci.
Obacht: mein Metroexpress 5 Saiter hatte auch 4.3 kg - ebenso wie ein Sire V5R 5er. Da war vom Gewicht kein Unterschied. Die Metroexpress streuen da auch stark - sie sind auch nicht wie die teureren Linien gechambert o.ä.wobei ich schon aus Gewichtsgründen ganz klar zu dem Sadowsky tendiere - ein Bass über 4 kg macht für mich keinen Sinn mehr
Yepwar das auch ein aktiver Fender-Bass? .... aber dass Fender mehr Vintage-Vibes hatte, war klar ... und der Sire offenbar auch ....
meine Nachfrage hat ergeben, dass der angebotene Bass nur 3,5 kg wiegt, allerdings schon Baujahr 2021 ist .... und offenbar hat er den für diese erste Serie typischen rauschenden Preamp .... das soll jetzt repariert werden, dann bietet man mir den Bass noch einmal an (für einen günstigeren Preis) ...2.) ich nehme bei einem meiner Lieblingsläden einen Metro-Express mit bereits eingebauter VTC (abhängig vom Gewicht des Basses) ....
dazu lautete die Auskunft, dass man weder über den Zeitpunkt des Deutschland-Starts der neuen Metro-Express-Modelle informiert sei, noch darüber, welche Upgrades im Detail umgesetzt werden ...3.) ich warte ab, bis die neue Serie mit den Upgrades im Frühjahr 2024 in Deutschland erhältlich ist ...
Yep - laut Warwick und Andy Irvine "irgendwann Q1" Aber die Upgrades siehst du ja auf dem Sadowsky YouTube Channeldazu lautete die Auskunft, dass man weder über den Zeitpunkt des Deutschland-Starts der neuen Metro-Express-Modelle informiert sei, noch darüber, welche Upgrades im Detail umgesetzt werden ...
Da hätte ich ja schon die Nase voll.Ja schon, die Madenschrauebn der Brücke sind völlig im Eimer, Imbus dreht durch, toll. Der nächstgrößere Torx hats gerichtet.
Vorher mit dem Gummihammer gekloppt? Manchmal kommen ja Bünde auch hoch.Jetzt zur Bundierung, alles sehr schön, bis auf den 20ten an der G Saite, der ist zu hoch, 3/4 davor beginnts zu schnarren und am 19ten stirbt der Ton völlig. Naja, nochmal 20 Minuten Arbeit mit Bundfeile und Dremmel zum polieren.
Und hier wird es wirklich "interessant" weil das wäre ja ein glatter Konstruktionsfehler.B und E schieben mächtig, Laune kommt auf, aber was ist da los? Die A Saite schiebt noch mächtiger, exakt 6dB mehr, kann ja nicht sein. Naja, wollte die pickups eh noch genauer justieren und mehr unterlegen, fühlen sich etwas wabbelig an… und siehe da, der Splitcoil nimmt die A Saite doppelt ab, das erklärt einiges… das Pickup Cover versteckt es zwar, aber für die A Saite ist es ein Doppelspuler/bzw seriell geschalten, ja nee…