Soweit ich's sehe, antworten die meisten auf Harleys Beitrag von 2008 - kannst Du z.B. an dem Zitat in meinem Post sehen [
].
Bei meinen beiden WWs ist an den Just-A-Nut 1(Webster-Sattel)-Schrauben schon von den Vorbesitzern gefeilt worden, aber ich meine die hätten im Neuzustand eine trapezförmige Aussparung. Da sollte es kein Problem sein, dickere Saiten drüberzulegen. Die sitzen ohnehin nicht sehr tief in der Kerbe.
Zum Umstimmen/Tieferstimmen an sich - ich sag dazu mal rein aus meiner Sicht und bewußt provokativ:
Kreuzigung ... äähhh ... Runterstimmen ist doch Firlefanz [
][
]
Ich spiele auch mehrere "Stimmungen", die sich aber alle am Standard orientieren: EADG, HEADG, ADGC, das höchste der Gefühle war eine Zeit lang DADG. Ich hab auch immer wieder in mehreren Bands parallel gespielt, mal mit dem gleichen Baß mal mit nem anderen. Jeder hat in den tatsächlichen Noten gesprochen, nicht "transponiert" (wär's anders gewesen, hätt ich wohl Erziehungsarbeit leisten müssen - zum Wohle der ganzen Band natürlich
). Mich je nach Band an eine andere Stimmung oder "Sprechweise" anzupassen, wär da einfach nicht drin gewesen, nicht nur für mich auch für die anderen Bandmitglieder. Dann lieber das Griffbrett anständig kennenlernen und nicht auf Leersaiten angewiesen sein.
Es ist doch auch nicht so, daß man ein Baßriff nur spielen kann, wenn man die Leersaiten mit einbindet. Was ist, wenn ein Stück, z.B. um es der Stimmlage des Sängers besser anzupassen, nach einigen Wochen proben einen Ton höher oder einen Halbton tiefer gespielt wird? Jedesmal umstimmen, oder für jede Tonart einen zusätzlichen Baß?
Die Saitenstärken orientieren sich ja im allgemeinen auch an Standardtunings, eben plus eine höhere und/oder tiefere Saite im Quartabstand. Klar kann man etwas in der Saitenspannung variieren oder sich einen Custom-Satz zusammenstellen. Und klar gibt es manchmal gute Gründe für's Umstimmen (am ehesten vielleicht wenn's um Akkorde geht - wobei mich's auch vor Gitarristen graust, die anstatt Akkordgriffe zu üben lieber einen Kapo nehmen [**/]), aber man tut sich i.d.R einfach keinen Gefallen für die eigene Flexibilität.
Gruß, Jerry