Zitat:Original erstellt von: Scriptura
Nö, sehe ich keinen Grund dafür, außer Du bräuchtest das Eb als Leersaite öfter und dann würde ich nur die E-Saite runterstimmen für das entsprechende Lied.
ja sehe ich ähnlich...
was natürlich noch dazu kommt:
1. Solltest du Anfänger sein, also noch nicht so besonders sicher auf dem Griffbrett sein, dann kann das schon recht lästig werden, wenn die Anderen Musiker trotz runtergestimmten Instrumenten die Töne und Akkorde "sagen", die sie spielen würden, als hätten sie nicht runtergestimmt..
Sprich spielt der Gitarrist mit seiner Stimmung im 1. Bund Dur, dann ist das ja eigentlich E-Dur.. aber viele runterstimmer neigen dazu diesen Akkord dann aber trotzdem Fis-Dur zu nennen.. Das kann verwirren und du solltest dir überlegen einfach deren stimmung zu übernehmen und gut ist..
2. Klingt der bass natürlich anders, wenn du runterstimmst.. vielleicht gefällt der sound dir ja auch besser... ausprobieren..
außerdem spielt sich der bass ein wenig anders, da die saiten nicht mehr so stark gespannt sind.. also wieder.. ausprobieren und wenn sichs besser spielt.. du kannst dann natürlich auch wieder dickere saiten aufziehen um das spielgefühl der normalen Stimmung mit den aktuellen saiten wieder herzustellen..
Also: ist geschmackssache und man muss nicht ständig umdenken... was meint der typ jetzt wenn er behauptet ein E zu spielen.. meint er jetzt wirklich e oder Eb usw..
greets, D.