Rost aufm PU

buzzabone

New Member
Bassix
ß240
Hi!
Ich konnte die Finger erneut einfach nicht bei mir lassen und hab mir einen 84er Tokai Jazz Bass geholt, den hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...20022098354&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

Nach dem Auspacken des Teis vielen mir die Pickups auf, die leicht angerostet waren. Kein Wunder hab ich mir gedacht, das Teil lag ja auch 22 Jahre im Karton.
Über den Verstärker angespielt fiel mir den unglaublich kratzige Sound auf, also Scheibenkleister.
Schwupsdiwups das Baby geschnappt und ab zum Gitarrenbauer meines Vertrauens. Der meinte mit einem einfachen entfernen des Rosts wäre es nicht getan, weil man dadurch das Magnetfeld beeinträchtigt.[**/] blabla...
Also müssten neue Tonabnehmer her, was mich samt Einbau 180€ kosten würde.
Dieses dem Verkäufer mitgeteilt, der fing an mit "jaja, der Herr Gitarrenbauer will ja auch was verdienen und er hätte mir nen floh ins ohr gesetzt...
daraufhin hat er mir einen zweiten bass zugeschickt, der in eigenregie behandelt worden war. die plastikabdeckung war zerkratzt und der sound derselbe wie mit rost.hmmmm. zusätzlich waren die sattelkerben derart schlecht gearbeitet, als hätten hungrige nager sie herausgefressen.
nun ja das ende vom lied war, dass ich den 2.ten zurückschickte und mich beim verkäufer[:(!] herzlichst für seine mühe dankte.

Habe mir jetzt überlegt mit feiner stahlwolle(0000) da zu werke zu gehen, was meint ihr, wenn es nicht klappt könnte ich mir auch neue pus bei ebay holen.
Habt ihr da irgenwelche erfahrungen mit rost und dessen enfernung ???

moin! mal wieder ferndiagnose. höchstwahrscheinlich sind die poties im ar...
(nach der zeit...) rost auf den pu´s ist bestimmt nicht der auslöser.

Wie Schepper sagte...

Der Flugrost auf den Polepieces (sie sind ja nicht wirklich "verrostet") hat keine Auswirkung auf den Sound. Das Kratzen stammt definitiv von den Potis, bzw. der Buchse. Schraub mal die Kontrollplatte ab und biege mal die Pins der Buchse etwas, so daß das Kabel (bzw. dessen Klinke) mehr Halt in der Buchse bekommt. Evtl. kannst Du da auch etwas Rost finden, dann mach den was weg.

Wenn das nichts gebracht hat tausche die Buchse und dann ggf. noch die Potis (kosten nur ein paar Euro und ist in 5 Min. mit etwas Geschick beim Löten zu bewerkstelligen, spätestens dann sollte das Kratzen weg sein...

Was Deinen Gitarrenbauer angeht, hat der Typ sein Wissen im Lotto gewonnen??? In dessen Laden würde ich keinen Fuß mehr setzen, der hat sie ja wohl nicht alle! Vor solchen Leuten müsstest Du uns andere eigentlich warnen, daß keiner von uns unbedarft dorthin geht und vielleicht, weil man wirklich wenig Ahnung hat, voll übern Tisch gezogen wird....

Eigentlich müsstest Du hingehen und sagen: Bau mal die Tonabnehmer ein

Ich wette das Kratzen wäre nicht weg, wenn er nur die wechselt[;-)]

My 0,02€

Zuletzt bearbeitet:
Also solange Du nicht um den "Flugrost" abzubekommen die halben Polepieces wegfeilst, dürfte das dem Magnetfeld nichts machen! Und beim Kratzen tippe ich auch mal eher auf ein bisschen Flugrost auf der Buchse.

Ähh ja danke für die Ratschläge.Werde sie beherzigen.
was anderes: wisst ihr wo man stahlwolle der sorte 0000 herbekommt?
hab schon zig läden abgeklappert und das feinste was ich fand war 000.
Ich spreche jetzt von münster(westf.)

reicht, wenn du 000 hast...

Ansonsten kannst Du auch mal schauen, im Baumarkt oder Elektofachhandel gibt es "Graphitradier-Stifte", die sind vielleicht sogar noch besser, weil Du damit gezielt die Polepieces saubermachen kannst ohne mit der Stahlwolle wie wild auf dem Pickup zu rubbeln[;-)]

Ansonsten, wenn Du es mit Stahlwolle machst, bau die PUPs vorher aus und nimm die Kappen runter!

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

reicht, wenn du 000 hast...

Ansonsten kannst Du auch mal schauen, im Baumarkt oder Elektofachhandel gibt es "Graphitradier-Stifte", die sind vielleicht sogar noch besser, weil Du damit gezielt die Polepieces saubermachen kannst ohne mit der Stahlwolle wie wild auf dem Pickup zu rubbeln[;-)]

Ansonsten, wenn Du es mit Stahlwolle machst, bau die PUPs vorher aus und nimm die Kappen runter!
meinst du mit "ausbauen" die pu´s herauslöten[?]

nein, nur die Schrauben herausdrehen und die PUPs aus der Ausfräsung nehmen. Dann kannst Du das Gehäuse abnehmen.
Wenn Du das nicht machst, verkratzt Du mit der Stahlwolle auch den Kunststoff und das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders, oder? [;-)]

Danke für die Blumen...
Ich muß aber mal ein neues Bild machen...das eine ist ja nicht mehr aktuell [;-)]

Zitat:Stehst aber wohl nicht so auf 5 und mehr-Saiter???
Ehrlich??

Ich habe mich sogar von einem Fünfsaiter getrennt und mir reicht der eine den ich habe.

Mehr Saiten als 5 kommen für mich nicht in Frage, daher auch meine Signatur [:D] Für Weihnachten ist die nächste Anschaffung geplant...natürlich wieder ein Preci[:-P]

so habe euren rat befolgt und die polepieces glänzen wie seit 22 jahren nicht mehr.
nur hat keiner gesagt das der feine staub der stahwolle jetzt daran haftet, da die dinger magnetisch sind.
wie krieg ich das zeug ab? mit nem magneten???

danke, dass ihr so nett zu mir seid und mich nicht gleich ausbuht wegen meiner doofen fragen.
aber ich will endlich dieses geile baby zum leben erwecken.
das vertsteht ihr doch wohl, oder??? [^]

Wahrscheinlich wirst Du ein Polaritätsproblem bekommen, wenn Du versuchst sie mit einem Magneten runterzuholen. Ich würde versuchen das mit nem Pinsel (ganz schnelle Bewegungen) zu entfernen, vielleicht auch mit nem Staubsauger[;-)]

So lange Gaffaband draufpappen und abziehen bis alle Späne am Gaffa hängen. Danach die Polpieces, falls Kleberückstände kleben bleiben was bei gutem Gaffa eigentlich unwahrscheinlich ist, mit Alkohol reinigen.

Danach PPs mit Ballistol oder farblosem Nagellack, den du deiner Flamme klaust, behandeln damit sie nicht mehr rosten
Gruß Fips2

Zuletzt bearbeitet:
Rost auf`m PU hat´t ich bei meinen Mex-Preci auch mal. Is net schlimm. Ich hab den Rost mit diesen kleinen Stahlbürstchen von nem Auto-Lackstift weggemacht und hinterher eine kleine Schicht Klarlack (eben von diesen Auto-Lackstift) draufgepinselt. Stahlwolle würd ich nicht nehmen, da die "Stahlbrösel" alle an den PU häbgenbleiben und fiese Fitzelgeräusche verursachen können. Ansonsten kann ich Dir sagen, dass Rost auf PU net soo schlimm is, das Kratzen kommt m. E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von den Potis uder der Buchse. Wechseln ist da meist besser, als Literweise Rostlöser reinzukippen. Gruß Gregor.

ich hab das auch mit einer ganz feinen stahlbürste weggemacht und danach mit rostumwandler gut geputzt und poliert. rostumwandler gibts in jedem baumarkt oder fachhandel.

Zurück
Oben Unten