Das macht sicher mehr aus, als das Palisanderchen oben drauf ...Der eine Hals ist halt fleischig, der andere eher schmal.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das macht sicher mehr aus, als das Palisanderchen oben drauf ...Der eine Hals ist halt fleischig, der andere eher schmal.
würde ich auch vermuten....aber ich denke auch, dass Du mit einer Variation der Spieltechnik aus beiden Bässen einen nahezu identischen Sound rausbekommen würdest.Das macht sicher mehr aus, als das Palisanderchen oben drauf ...
Ankedote von einem Bekannten. Ging zwar um Gitarren im Studio aber passt ja trotzdem:würde ich auch vermuten....aber ich denke auch, dass Du mit einer Variation der Spieltechnik aus beiden Bässen einen nahezu identischen Sound rausbekommen würdest.
Und bearbeitet im Mix wird es eh schwer, das noch rauszuhören....
nöAndererseits klingt ein Bass mit Vollahorn-Body ja auch crisper, wenn man so will kantiger, aber zu gleich auch etwas bassbetonter und mit weniger Mitten.
Also die Assoziation kommt evtl. zum Teil einfach auch von der Optik, oder!?Danke für das nette Rätsel!
ich lag zwar richtig, aber eigentlich sind die beiden Hälse klanglich schon echt dicht zusammen.
Mich würde es tatsächlich physikalisch mal interessieren warum Maplenecks eigentlich oft(?) knackiger klingen bzw immer damit assoziiert werden.
Eigentlich ist, wenn ich richtig informiert bin, Palisander das eher härtere, sprödere Holz und Ahorn zwar zäh und fest - aber weicher.
Andererseits klingt ein Bass mit Vollahorn-Body ja auch crisper, wenn man so will kantiger, aber zu gleich auch etwas bassbetonter und mit weniger Mitten.
Ach, was weiß ich schon .
Die meisten Ahorn-Griffbretter haben doch ne dicke Lackschicht drauf und sind deshalb viel härter als Palisander. Hab auch einen Bass mit unlackiertem Ahorn der klingt weit weniger "knackig".Mich würde es tatsächlich physikalisch mal interessieren warum Maplenecks eigentlich oft(?) knackiger klingen bzw immer damit assoziiert werden.
Weniger Mitten heißt ja nicht, das er keine guten Mitten hat - ich meinte das nur im Holzvergleich in der passenden Konstruktion.nö
Ich hatte mal einen 74er Grabber, alles Ahorn, knorziger Preci-ähnlicher Sound
Dann der Ric, Ahorn, gute Mitten
Das macht so viel aus? Dann müsste ja ein z.B. Musicman Classic mit volllackiertem Mapleneck deutlich knackiger klingen als sein Standard-Bruder mit gewacht/geöltem Hals - tut er aber nicht.Die meisten Ahorn-Griffbretter haben doch ne dicke Lackschicht drauf und sind deshalb viel härter als Palisander. Hab auch einen Bass mit unlackiertem Ahorn der klingt weit weniger "knackig".
Es geht nicht um die Halsrückseite, sondern das Griffbrett.volllackiertem Mapleneck deutlich knackiger klingen als sein Standard-Bruder mit gewacht/geöltem Hals - tut er aber nicht
Das ist beim Standard All maple Ray ich glaube ab 1994 auch nur noch geölt gewachst.Es geht nicht um die Halsrückseite, sondern das Griffbrett.
Guck an, wußte ich nicht. Danke für den Hinweis.Das ist beim Standard All maple Ray ich glaube ab 1994 auch nur noch geölt gewachst.