Ich habe den RX gestern mit genommen um mit meinem Gitarristen zu proben.
Der nutzt für die kleineren Dinge einen 15 Watt Fender Verstärker und spielt Hot Rod Stratocaster. (Bin da nicht so bewandert mit den Dingern)
Die Fender Gitarren Combo hat ürbigens auch 15 Drum Loops die auch nicht ohne klingen!
Bei an den lauten Gesang angepassten Gitarrensound konnte der Roland locker mithalten. Auch bei unserer rockigen Version von Road to Hell, die ich in der Einstellung Flip Top, (die den Ampeg B 15 simuliert), Bass 2 Uhr, Mitten 1 Uhr und Hohen 12 Uhr gespielt und bei der ich in vier Takten acht Anschläge auf dem Bass gefingert habe machte der kleine Wunderwürfel gut mit. Giterre und Gesang ist dabei sehr laut gewesen.
Genau da ist man aber an der Grenze angestoßen richtigen Bass Sound zu bekommen denn man merkt dass der Cube bei zunehmender Lautstärke in den unteren Frequenzen in dieser Einstellung zu schwächeln beginnt. Das tiefe E oder F verschwindet langsam im Brei wobei die höheren Frequenzen ab tiefen A noch gut und differenziert rüber kommen. Ich habe allerdings auch meinen Tiefenlastigen Telecaster Bass mit Hals - Humbucker verwendet. Der Single Coil Prezi hätte diese Grenze wieder ein kelines Stück nach oben verschoben.
Nun war das aber ohnehin das Maximum der Lautstärke die man beim gemeinsamen Proben im Wohnzimmer oder bei Session mit unverstärktem Gesang spielen könnte und es gibt die Möglichkeit bei verschwindenden unteren Frequenzen ein höhenlastigeres Amp Modell zu verwenden.
Man sieht hier aber, dass die Grenzen schon gesteckt sind.
Alles in allem war mein Gitarrist von dem kleinen Teil so begeistert, dass er mich gleich nach der Gitarren - Version gefragt hat.
Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden mit dem kleinen Roland und weiß, es war eine gute Entscheidung.