Röhrevorstufe

lenni

Well-Known Member
Bassix
ß4.752
hallo,

hatte heute mal wieder das vergnügen, bei mir im studio an einer bassspur zu schrauben. aufgenommen hatte ich mit einem fender jazz mit cromes, über einen te ah 200 gp12 , dann von d.i. out in eine röhrenvorstufe und ab in die soundkarte (motu 2408mk3).
was mir aufgefallen ist, das ich somit eigentlich den sound habe, den ich will.
dicht, drückend, dynmisch und co.
wenn ich aber nur über den te direkt in eine box gehe (hab hier eine te 4x12 und eine unbekannte, aber gute box aus den 60/70ern mit einem 12er) bekomme ich den sound nicht so dicht und drückend und dynamisch.

frage: wenn ich eine halbwegs gescheite röhrenvorstufe davor hänge, also bass > röhre > amp
kann man das dann auch über die box erreichen, oder liegt das eher an der box?
wenn ja, was taugt was, soll nix billiges wie sm audio oder behringer sein :-)
wenns an der box liebt, was für boxen können sowas, bin eben eher ein studio, als ein bühnenmensch. hab da nicht so die erfahrungen, würde aber auch gerne über box und d.i. aufnehmen, klingt einfach noch genialer...

danke schonmal,
lenni

dynamik ist die röhre, ganz klar, röhrenvorstufe ist also das richtige für deinen wunschsound, als da wären je nach gusto: ampeg, fender (mein neues schätzchen..[:-P]), gp-lightstone, alembic, etc..

@thebass: er schrieb aber, dass er für die aufnahme mit dem sound den er genau haben wollte eine röhrenvorstufe benutzt hat..[;-)] über die er in die soundkarte gegangen ist, also braucht er die dafür schon, wenn ich das richtig verstanden habe..

jepp, die vorstufe ist quasi in dem studio integriert, zweikanalig, für vocals, percussions, gitarren, eben, was man so aufnimmt. brauche die zum beipiel für strom fürs mic. und eben wegen dem schönen analogen röhrensound. ist was anderes, als mit div. plugins nachher röhrensound dazu zu mischen.
das der sound von der box unterschiedlich sein sollte ist klar. nur ist der sound über die box im vergleich über d.i. sehr, na sagen wir mal extrem fluffig.

da wir für das nächste jahr eine band brauchen, wo ich dann bass spielen will, als backingand für einen artist, dessen album ich gerade produziere, hätte ich eben auch gerne diesen sound auf der bühne. kann ja mal sein, dass man mal ohne größere pa spielt, wo ich von der box den sound liefere. dafür wars gedacht. als soundmann hört man eben immer die flöhe husten, anderen würde es vielleicht gar nicht auffallen, aber ich muss ja damit zufrieden sein.

im studio ist es mir egal, da geht ja auch das mic der box nochmal durch die röhre :-)

eigentlich dachte ich da an einen bodentreter der gehobenen ausführung, den ich vielleicht einfach vor den amp hänge. vielleicht hatte ich mich etwas dämlich ausgedrückt.
@ oli: ja, die beiden (ampeg und fender) hatte ich mir auch schon ins auge gefasst, doch leider liegen da momentan ca 1300,- dazwischen, die ich nicht habe, hatte an so 300-400€ gedacht. aber dann spare ich leiber nochwas. ich denke das lohnt sich.
welcher der ampeg preamps geht denn am ehsten in richtung 70er svt? der svt2???

der cl dürfte da eher hinkommen, vielseitiger ist der svp pro, gutmütiger und praktischer der fender, natürlich nicht mit ampeg sondern mit dem bassman sound, plus einige extras, leiser übrigens auch was brummen etc angeht, guter di.
in deiner preisklasse wäre es dann der lightstone, vielleicht kannst du den ja irgendwo mal probieren?

ist der cl denn auch ein preamp? ich dachte ist ein top.
ne, die frage war, welcher von den preamps am ehsten in die richtung svt geht. da gibts ja einige. habe keine lust 20kg und mehr zu schleppen, kleine helferlein werden wir nämlich nicht haben :-)
aber ich will auf jeden fall auch mal den 503 von markbass antesten, soll ja auch in die richtung gehen. preislich gleich mit den ampeg und fender preams. mal sehen, wann ich das geld zusammen habe.

Hi, ich hatte in den 90ern ebenfalls den AH 200 und hab wenn ich Röhrensound wollte einfach einen Hughes & Kettner Bassmaster als Vorstufe entweder in den Eingang oder über den Return zur Endstufe geleitet....

Klang sehr röhrelig

und ist billiger als ein SVT. Probier es einfach mal mit einem Röhrenpreamp aus....

Gruss

Jupp

behringer macht zwar eigentlich für die preise ganz guten sound, aber das zeug ist zum teil so saumäßig schlecht verarbeitet, dass es echt gefährlich werden kann. weiß zwei leute, die von ihrem equipment ordentlich einen gewischt bekommen haben, weil die verdratung innen übel war. war aber kein zeug für bass oder so. deswegen mag ich es nicht sonderlich, und der sound ist auch nicht so von dem zeug, außer das xenix pult, das ist echt gut für den preis. da habe ich auch noch nix negatives gehört.

@ oli, hast du mal einen link parat für den lightstone. habe bei musik schmidt. thomann und musicstore als such begriff eingegeben, aber nix gefunden. wo gibts den denn, und was kostet der?
dabei habe ich gesehen, dass der fender nur 790,- oder so kostet, den wirds dann ja auch für ca 400-500 gebraucht geben, wäre ja schonmal was für den anfang.

Hi Lenni,
was ich noch in die Runde schmeißen kann ist der ART Tube V3 Studio (... heißt ca. so) Preamp, der das Vorbild für diesen einen Bähringer ist. Ich find den echt ordentlich, kommt toll mit Bass und ist theoretisch sogar für Recording nutzbar. Meiner rauscht ein wenig, das hört man aber nur bei Recording und da tu ich dann so, als wäre es vintage (...) [;-)], beim Bass, als Ersatz/Zusatzvorstufe merkt man davon aber nix.
Cosmo findet den glaub ich auch gut und hat schonmal dazu was geschrieben.
Viele Grüße,
ritchi

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

für svt: http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Ampeg-SVP-CL-Bass-Preamp-prx395744320de.aspx
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Ampeg-SVP-Pro-Preamp-prx125392de.aspx
beide wohl auch mal gebraucht zu haben, dürfte in dein budget passen.
den fender kann ich auch wärmstens empfehlen, aber ist halt kein svt-sound, sondern fender bassman.

danke oli, aber die links hatte ich auch gefunden, da steht ja kein preis, also denke ich, die gibts da nicht mehr :-(
aber auf ebäh gibts ja sowas gelegentlich...

Zitat:Original erstellt von: turn

hallo leute

interessiere mich auch für einen (günstigen, zum einstieg ) röhrenpreamp - etwas weiter oben ist da von ART die rede - währe so einer hier -https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_project_series.htm für bass auch geeignet ?

turn

hi turn, wohl dann eher den

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm

scheinen einige, wie weiter oben beschrieben, als gut und geeignet für bass anzugesehen. ich hatte den mal bei jemandem im hobbystudio im einsatz gesehen, der war ganz o.k. zum aufnehmen, sogar die vocals waren ok. bass habe ich darüber nicht gehört.
wenn der einen filter hat, musst du den für bass natürlich ausmachen :-)

ich hab das problem so für mich gelöst, dass ich mir von fmc eine neutrale bassbox hab zaubern lassen, wirklich, sehr neutral, eine digiendstufe nutze und den ton nur mit den vorstufen mache, der dann ja direkt ans pult geht. das schöne ist, dass ich mit dem fender preamp ja den ton vor dem tollen room-regler abgreifen kann, mit den ich dann den von grund auf guten ton an den jeweiligen raum anpasse. funzt gut!
der effektweg, über den ich mit dem zweiten, akustikpreamp, reingehe, liegt natürlich auch vor dem room-regler und hinter dem di.

Zurück
Oben Unten