Röhrenstyle, Zerrung... Was braucht es?

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Lösungen
5
Bassix
ß43.966
Hallo zusammen
Ich möchte meinen Sound ändern. Er sollte böser (kann man das so sagen?) und fetter werden. Aber Verfälschungen will ich nicht.

Klar, jetzt kommt ihr mit dem Sansamp Bassdriver, den ich aber habe. Die anfängliche Zufriedenheit hat sich ziemlich stark gelegt. Für mich verfälscht er den Klang zu sehr. Ich spiele kein Glockenklang-Setup, damit ich dann doch nicht den Sound des Instrumentes habe, welches ich spiele.

Die Zerre gefällt mir beim Sansamp auch nicht so. Der Blend Regler ist eigentlich sehr gut, er bringt das berühmte SVTige in gewissen Einstellungen schon ein bisscher herüber. Doch wie gesagt, die Mitten sind kaum in den Griff zu bekommen und ich könnte irgend ein Instrument spielen.
Was beim Sansamp sehr gut ist, ist, dass man zwischen Line und Instrument wählen kann. Phantomspeisung ist auch sehr clever.
Das Gerät ist eigentlich genial, aber irgendwie... Naja... ihr wisst schon... Nix. [ooo]

Ich möchte auf der einen Seite einen Sound haben wie z.B. RATM in Tire Me:
http://youtube.com/watch?v=J6M-_IazJp0
Und auf der anderen Seite mit mehr Zerrung, aber nicht Eierschneidermässig (Da wisst ihr bestimmt was ich meine...).

Die erhältlichen Transistorendinger scheinen nicht so das Gelbe vom Ei zu sein. Viele sind zwar mit dem Tech21 zufrieden, ich aber nicht.

Es gibt doch Tüftler welche solche Geräte machen. Hat einer Erfahrung mit so einem?
Der da ist so einer:
http://www.gp-lightstone.de/index.htm

Bin ich total auf dem Holzweg nach dem was ich suche, oder ist das möglich, ohne den ganzen Verstärker zu wechseln? Oder liegt es einfach nur am Bass?

Thx
alex

P.S.
Sucht ein Schweizer/ eine Schweizerin 'nen Sansamp? [:D]

Also ich habe den Tube Bass von GP-Lightstone, so nen Sound wie zB bei Rage Against The Machine (bzw. noch stärker verzerrt, wie du haben willst) liefert dieses Pedal allerdings (zumindest bei mir) nicht.
Bin jedoch im Moment selbst auf der Suche nach ner etwas heftigeren Verzerrung und bin deshalb gespannt was hier so noch empfohlen wird.

Liebe Grüße
Kingpin

frohe Weihnachten!
http://www.tube-town.net/diy/lov/lov01-vanillaoverdrive.html

ist ein sehr puristischer Röhrenzerrer ohne gefährliche Hochspannungen und zum Selberbauen. Er ist darauf ausgelegt nur durch die Röhren zu zerren ohne den Sound wirklich zu verbiegen. Gibt bei Tube-Town alle Teile im Shop, so dass man nicht mehr bohren oder lackieren muss - nur noch schrauben und löten.
Beim Preis kam man so in etwa auf 80€ wenn ich mich recht entsinne. Multipliziere es nochmal mit 3 und du weißt ungefähr, was es im Laden kosten würde. Manko allerdings, dass man es vorher nicht hören konnte und das man es selber zusammenbauen muss.

Liebäugel auch schon mit dem Kleinen, da mir sämtliche Zerrer von Sansamp bis EBS Multidrive nicht das geliefert haben, was ich gesucht habe. Mir persönlich klang der Sansamp auch zu sehr nach Emulation...
habe allerdings gerade nicht soviel Zeit zum Basteln :-( sonst würde ich mich auch daran setzen.

anderer Tipp:
hast du schonmal den Big Muff ausprobiert? Der geht auch ziemlich ab, ist aber je nach Einstellung schon seehr extrem..

Zuletzt bearbeitet:
@sKu
Ja, dass der Tire Me Sound einer der SVT Reihe ist habe ich befürchtet. Aber es sollte doch möglich sein, so einen Sound anders zu bekommen, oder?
Das mit dem verfälscht nicht falsch verstehen. Ich will keinen klinisch tönenden Amp, sonst hätte ich den BassArt gekauft. Was ich will, ist, dass ein Instrument auch nach diesem Instrument tönt. Mein Ibanez BTB tönt ziemlich anders als der Baukastenbass für 99 Euro. Darüber bin ich auch froh [:D]
Wäre doch schade wenn man beide schlussendlich nicht mehr auseinanderhalten kann...
Bei den verzerrten Gitarren habe ich manchmal das Gefühl, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob jetzt eine 250 Euro Squier oder eine 3000 Euro Musicman gespielt wird. Das ist schade. Ich habe nämlich vor, mir nur noch teure Instrumente zu kaufen... :-)

@Bremshebel
Brrr, vor dem Basteln, da schauderts mir. Ich habe absolut keine Ahnung von Elektronik und habe nicht wirklich das Bedürfnis dabei nachzukommen.

@Kingpin
Was macht denn der BassToube so? Hast du ein Soundfile?

ein Kumpel hat mir aml den EBS Valvedrive geliehen, und ich hab mit einem Ibanez BTB und einen Hartke auch so einen Sound "reproduzieren" können.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

@Kingpin
Was macht denn der BassToube so? Hast du ein Soundfile?

Der TubeBass bringt extrem fettes Fundament und ein bisschen Crunch, mehr aber auch nicht.
Hab schonmal ein Soundfile für jemanden aufgenommen, dort hört man das Pedal jedoch fast gar nicht, da ich nur in sehr neutraler Stellung aufgenommen hab..
Ich kann dir aber gerne mal noch ein bisschen aufnehmen, dafür brauch ich allerdings erst mein Netzteil zurück, das ist gerade in Reperatur.

Liebe Grüße
Kingpin

Nach meiner Erfahrung klingt der Sansamp bei stärkerer Zerrung nur mit frischen Saiten gut; wenn man aufgrund alter Saiten zu viele Höhen reindrehn muss klingts sehr künstlich.
Ich besitze auch den Ampeg SVP, mit dem erreiche ich eine leichte Anzerrung, die nicht unbedingt hörbar ist, aber für gute Durchsetzung im Gesamtsound sorgt. Die Höhenregelung des Ampegs gefällt mir besser als die des Sansamps; weiß nicht genau welche Frequenzen jeweils angehoben werden. Beides zusammen ergibts mit viel Spielerei einen klasse Sound. Aber mit insgesamt dann 9 Reglern ist das vorallem Live zu viel des Guten.

Ich hatte letztes Wochenende einen Gig mit einer Coverband: mein Sound schwankte von Matsch bis geklapper. Der Mischer hats irgendwie nicht hinbekommen. [:-(]

Ich weiß nicht ob das normal ist, aber bei mir stellen sich die Ohren nach einer gewissen Zeit auf die Lautstärke oder sonstwas ein. Schwer zu beschreiben. Man empfindet den Sound nach gewisser Zeit anders. Auch ändert dieser sich bei mir mit der Spieldauer, man schwitzt usw. Da kommt es schonmal vor, dass man etwas anpasst. Und da sich die ganzen Regler ja gegenseitig beeinflussen.. Klar, ist mehr oder weniger minimal und fürs Publikum marginal, aber ich tu's [:D]

teste mal den bassdriver von boss. ich hab den in folgender einstellung:
treb: ganz zu
bass: auf etwa 1-2 uhr
blend: ganz auf
Zerre: ganz runter

das ergibts nen natürlichen röhrendrive (aber digital). für mehr zerre,...einfach mehr zerren!! ich find den schon ziemlich genial; is aber wohl mal wieder geschmackssache und ich hab auch ein gutes 3/4 jahr gebraucht um ne gute (für mich passende) einstellung zu haben. für das geld aber echt genial!!

Ich hatte auch Mal den ODB-3 von Boss und fand den grausig. Im Gegensatz zu El Rabino habe ich nicht eine einzige Einstellung gefunden die passabel klang...ich hab den Mal in meiner ehemaligen Coverband für Song2 von Blur eingesetzt aber der Sound war mir zu steril und kalt. Ausserdem hat sich der verzerrte Klang nie mit dem Instrumentenklang zu einem einheitlichen ganzen vereint, egal in welcher Stellung der Balance-Regler war, es klang immer nach zwei verschiedenen Instrumenten...

Der Sansamp fiel für mich immer aus (und tut dies noch immer) da ich keinen Modeler leiden mag und sei er noch so gut. Klangregelung habe ich aktiv am Bass und am Verstärker, die Vorstufenröhre in meinem Amp sorgt für die wohlige Wärme und für diesen leichten, röhrigen, anschlagsemfpindlichen Dreck im Ton habe ich mittlerweile meinen kleinen EBS MultiDrive, ein Wahnsinnsgerät...ob leichter Crunch oder so richtig schön viel Zerre...der Bassbereich ist immer schön Druckvoll ("flat"-Einstellung Mal aussen vor gelassen) und das Ding rauscht fast gar nicht...mich hat ja lange Zeit der Preis abgeschreckt aber nichts anderes klingt meines Erachtens so gut wie ein MultiDrive... [:D]

Mit meinem Setup und meinen EQ-Einstellungen klinge ich übrigens, wie ich letzte Probe erstaunt feststellte, ganz schön amtlich nach SVT... [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den SansAmp im Bandkontext gespielt. Ich habe mich überhaupt nicht mehr gehört. Der Ibanez BTB hat von Natur aus einen sehr ähnlichen Sound wie der von Tire Me. Diesen gilt es anzufetten, rotziger zu machen. Vielleicht ist der Multidrive wirklich was. Mal sehen. Boss teste ich natürlich auch noch.

Den Sansamp aber benütze ich nie wieder. Alleine gespielt tönt alles sehr geil, kaum spielt jemand anders mit, ist fertig.

Edit:
Multi- oder Valvedrive? Der Multi ist nicht allzu teuer, der Valve fügt der Geldbörse schon mehr Schaden zu.

Zuletzt bearbeitet:
@bassocksy: Ist das dein Hartke 5500? Klingt mal echt fett. Was für einen Modulationeffekt spielst du eigentlich während du die Akkorde zupfst? Klingt nach Wah als auch nach Chorus/Phaser/Flanger ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein alter Hartke 7000, über 15er Boxen gespielt, die da schon aufgebaut waren.

Der schwebende Sound kommt nur von einem Silvermachine Earthquake Wahwah - IMHO das beste Wahpedal, dass es für Geld gibt.

Gruss
Andre

Der grosse "Geheimtipp" heisst hier Boss LS-2 Line Selector.
Mit dem mische ich nach Bedarf das Signal der gesamten Effektkette mit dem cleanen Bassignal. Also geht auch eine verhaltenere Version....

Gruss
Andre

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Edit:
Multi- oder Valvedrive? Der Multi ist nicht allzu teuer, der Valve fügt der Geldbörse schon mehr Schaden zu.

Ich hab den MultiDrive, der ValveDrive schied für mich aus da ich ein neues Netzteil dafür gebraucht hätte... [;-)] aber der soll wirklich, wirklich gut sein...

Zurück
Oben Unten