Röhrensound mit einem Treter?

Hamburch

Member
Bassix
ß216
Moin aus Hamburg,

ich spiele seit kurzer Zeit einen alten Precision und suche nun nach einem passenden Gegenstück auf der Verstärkerseite. Zur Zeit spiele ich über ein Tecamp Topteil mit einer Aguilar Box.
Bevor ich mir aber Voll Röhrenamps anhöre möchte ich den Kompromiss wagen und mir einen Treter mit Röhrensimulation zulegen, auch wenn ich dann sicherlich mit Kompromissen leben muss.
Hat jemand von Euch einen Tipp? Z.Bsp. hört man ja immer wieder gutes von den Origin Pedalen.

Beste Grüße Pierre

Darkglass Vintage MicroTubes
TwoNotes Revolt

Hatte beide, der Revolt hat sogar ne richtige Röhre drin, der VMT ne analoge Schaltung.
War sehr zufrieden, habe aber kein Pedalboard mehr.

Nachfolgend von anderen Bassicern dann noch drölfdutzend andere Vorschläge, die mindestens genauso ein brauchbares Ergebnis liefern können, je nach Geschmack.

Edit: Willkommen bei den Bekloppen und Moin aus S-H

Moin,

Es kommt darauf an was du von einem "Röhrensound" erwartest bzw in welche klangliche Richtung es gehen soll.
Ich selbst bin mit meiner "Handtaschen SVT-Sound" Lösung mit dem Origin SV mit Eich Zeug zum Lautmachen sehr zufrieden. Das klingt natürlich nicht wie eine originale Kühlschrank Garnitur im Rücken, aber kommt dem, für mich, nah genug heran und schont meinen Rücken.

Moin zurück. Danke für die fixen Beiträge und Die Erwartungen sind ja immer so eine Sache. Insofern bin ich verhalten optimistisch. Ich möchte die Sättigung der Röhre hören. Mir ist das mit meinem Setup noch zu clean. Ich habe flatwounds auf dem Bass und da fehlt es an röhrigen Mitten.
Man kann sich natürlich auch fragen, ob es Sinn macht einen Treter zu kaufen der dann doch wieder über eine Transistor Anlage läuft. Aber anscheinend funktioniert es bei dir ja Musskipper.

Man kann sich natürlich auch fragen, ob es Sinn macht einen Treter zu kaufen der dann doch wieder über eine Transistor Anlage läuft. Aber anscheinend funktioniert es bei dir ja Musskipper.
Am Ende ist es mir relativ egal, da bin ich völlig undogmatisch. Ich habe den SV im Effektweg und fahre ihn da in der Rockband als Basis-Sound etwas angesättigt. Das habe ich bisher noch mit keinem Pedal so hinbekommen. Mehr Drive usw kommt dann vom Helix Effects.
Perfect Match zum SV ist dann der Cali76 Comp, der rundet das Ganze ab.

Auf dem Markt gibt es unzählige Effektpedale, die einen "Röhren-Sound" auch gut hinbekommen ... letztlich ist es aber die Frage, was man sich (subjektiv) darunter vorstellt .... da gehen die Interpretationen und Geschmäcker doch oft weit auseinander ....

Aus eigener Verwendung sind mir der EBS Valve-Drive (mit echter Röhre), der Aguilar Tonehammer und - aktuell in Verwendung - das Solid-Gold-FX bekannt .... dazu die gängigen Ampeg-artigen Pedale wie auch den Origin Effect SV und den SGT-DI (den ich übrigens abzugeben habe ;-)) ...

Das mit der anschlagsdynamischen Sättigung kann der Origin SV wirklich sehr gut, als Treter wäre das auch meine Empfehlung, auch wenn er keine Röhre hat.
Den SGT fand ich dahingehend nicht so doll.

Aber mein Favorit ist nach wie vor immer noch der Peavey T-Max 500 als Amp.

Kostet weniger, wiegt aber mehr. 😉

Wie definierst du denn "Röhrensound" für dich? Sieht ja jeder etwas anders. Es gibt durchaus sehr gute Pedale, die ganz ohne Röhre auskommen und trotzdem stark an einen Röhrensound erinnern. So z.B. der Barber Linden EQ. Der Broughton FlipTop oder SV-Pre bekommen den Sound auch ganz gut wiedergegeben.
Wenn nun wirklich eine Röhre vorhanden sein muss, dann gibt es mittlerweile einige Pedale auf dem Markt. Ganz weit vorne ist da ja sushiboxFX, die es tlw. auch schon als Bausätze gibt.

Gibt es Empfehlungen von euch für Pedale, die man vor einen Ampeg B100R schalten kann, sodass das ganze etwas „röhrenmittiger“ wird? Also Bass - Pedal - Combo. Ich habe aktuell nur die Combo für daheim, großes Besteck aufgrund von Bandlosigkeit aktuell nicht mehr. Mir ist klar, dass der Pre-Amp des B100R den Sound etwas einfärben wird. Aber lohnt es sich trotzdem, ein vernünftiges Pedal davor zu schalten? Entschuldigt die Anfängerfrage, aber ich bin erst dieses Jahr so richtig ins Rabbithole Bass abgetaucht.

Für Abenteurer und Ausprobierer: Holt euch ein HX Stomp, der hat jede Menge Pedale/Preamps/Amps an Bord mit verschiedensten Form von Röhrensound. I know, igitt Digital, um die Welt von Röhrensounds für zu erkunden ohne Tausende and Euros in Amps und Treter zu stecken ist es unschlagbar.

Wie definierst du denn "Röhrensound" für dich? Sieht ja jeder etwas anders.
und das merkt man auch, sehr deutlich.
Zumal man grundsätzlich schonmal unterscheiden muß zwischen Röhrenendstufe und Röhrenpreamp.

Eine Röhrenendstufe hat immer einen spezifischen Eigenklang den man mit einem Röhrenpreamp niemals hinbekommt.
Und mit einer Simulation auch nicht, egal ob digital oder analog. Weil der Eigenklang einer Röhrenendstufe immer(!) von der angeschlossenen Box abhängig ist!

Und daneben die "Spielarten" bei den Röhrenpreamps ebenfalls nochmal sehr unterschiedlich sind bzw. sein können, von kaum wahrnehmbar Röhre und eher halbleiterähnlich bis hin zum typischen Vorstufen Röhrenrotz.

Zuletzt bearbeitet:
Für Abenteurer und Ausprobierer: Holt euch ein HX Stomp, der hat jede Menge Pedale/Preamps/Amps an Bord mit verschiedensten Form von Röhrensound. I know, igitt Digital, um die Welt von Röhrensounds für zu erkunden ohne Tausende and Euros in Amps und Treter zu stecken ist es unschlagbar.
Nicht nur für Abenteurer und Ausprobierer, sondern für alle, die eine professionelle Lösung brauchen, ist das Teil eine erschwingliche Alternative zu den ganzen analogen Geschichten. All in a box. ;-)

Zurück
Oben Unten