Röhrenschwergewichte ersetzen?

Ein wichtiger Punkt bei Schlepperei ist auch das geeignete Auto. ;-) Wir fahren in der Regel mit fünf Leuten und zwei Autos zum Gig. Ein Mittelklasse-Wagen, einer mit großem und hohem Kofferraum. Aber selbst da muss geguckt werden, was zum Gig mit muss und was gestellt wird bzw was andere Bands mitbringen. Da ist jede gesparte Trommel oder Box Gold wert. Das Gewicht ist da nebensächlich. Alles lässt sich spätestens mit zwei Personen gut tragen. Die Gitarristen haben ihre Röhrenamps im Case, alleine das frisst Platz. Da bin ich über meinen Handtaschenamp sehr froh. :D
 
Ich habe die letzten Jahre auch auf Proberaum und Live aufgeteilt. Dank eigenem Bulli habe ich über viele Jahre immer meinen SVT und die entsprechende 6x10 dabei gehabt. Das ist zwar auf der Bühne toll aber eben immer auch aufwendig und auch mal stressig, wenn man mit mehreren Bands spielt und wenig Umbauzeit hat.

Deshalb habe ich nun einen Bassman500, da stimmt Optik und Gewicht, auch wenn es kein SVT ist. Live ist das durchaus OK. Neuerdings kam noch ein VT- Bass 500 dazu, den werde ich auch mal live ausprobieren.

So ist das schon deutlich entspannter und erspart mir auch das Ein- und Ausräumen des Proberaums vor und nach Gigs. Ein Kompromiss eben, aber letztendlich zum Positiven.

Was ich kaum brauche, ist eine weitere Box. Ich habe zwar noch eine Trace 2x10, die absolut Standalone kann, aber brauchen tue ich die selten, da fast immer eine Box gestellt wird.
 
Im (recht kleinen) Proberaum steht eine Eich XS112 und der T500, der auch als Backup bei Gigs dabei ist. Zum Gig kommt entweder die Markbass Anlage ( TTE 500 + NY 151 RJ ) oder wenn es mich freut und die Location passt die 100W Wolfgang Behn Vollröhre mit BS 212er. Früher habe ich auch mal 2 NY 151 bei Open Airs verwendet - war eigentlich überflüssig - 2. MB Anlage verkauft.
 
Ich bin ja im Proberaum erst seit 810 mit svt2pro wirklich entspant und zufrieden. Es passt und hat Luft nach oben für die Gitte. Mit dem m6 war ich direkter und präsenter, aber das muss halt gar nicht sein... Derzeitiges Standartsetup daher Gibson SGZ-Ampeg svt2pro-810 classic, nichtmal ne sonderlich alte....
 
entweder man ist ein mann, dann schleppt man problemlos bis 70kg pro träger, oder eine memme.
Du meinst sicherlich pro Seite, Du Memme ! Und die 810 zieht man mit den Zähnen hinterher.

Der normale Bassist sieht schlesslich so aus:

1630189869938.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langer Abwesenheit schreibe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu. Ich bin es einfach leid, mein schweres Glockenklang 4x10er Zeug durch die Gegend zu schleppen. Immer raus aus dem Bandkeller mit dem Kram samt schweren Racks, darauf hat mein in die Jahre gekommener Rücken kein Bock mehr.
Erst mal habe ich den alten schweren Jazzbass gegen leichtere Teile von Sandberg ausgetauscht und schliesslich habe auch ich geschnallt, dass es digitale Amps gibt mit sensationellen Leistungen mit nur 1,5 kg und sehr schön klingende 1x12er Boxen von EICH, die nur knapp 10 kg auf die Waage bringen. Das ist jetzt mein Live-Zeug und im Bandkeller dürfen die Glockenklang-Schätzchen weiter dem Gitarristen zeigen, dass der Glock auch lauter geht, als der Gitarrenamp 😂
Es gibt auch leichtes Glockenklang Equipment. Steamhammer 3,4 kg, Uno Rock Delux Light 17,5kg, oder Duo Light 15,2kg.
 

Ich freu mich schon über gestellte backline....
Das weckt bei mir ungute Erinnerungen.
Die letzte vom Veranstalter "gestellte" (=fest zugesagte) Backline (Ampeg 6x10) und SVT Pro war leider in Reparatur, als ich zum ersten Mal ohne Backup im Auto (nur mein Board) am Veranstaltungsort eingetroffen. Deren Monitor (eine 12 JBL) war leider auch defekt.
War nicht lustig.
 
Das weckt bei mir ungute Erinnerungen.
Die letzte vom Veranstalter "gestellte" (=fest zugesagte) Backline (Ampeg 6x10) und SVT Pro war leider in Reparatur, als ich zum ersten Mal ohne Backup im Auto (nur mein Board) am Veranstaltungsort eingetroffen. Deren Monitor (eine 12 JBL) war leider auch defekt.
War nicht lustig.
Ich hab deswegen immer eine Headrush FRFR112 immer Kofferraum dabei.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten