Röhrenamp DIY in Combogehäuse

JetSetRadio

Well-Known Member
Bassix
ß25.735
Hi, habe vor kurzem einen Bass bei eBay ersteigert und dabei war eine kaputte Behringer Combo. Die kleine mit 8" Speaker und Vintage Look.

Jetzt will ich weil es sich ja definitiv nicht lohnt son Scheiss zu reparieren da nen kleinen Röhrenamp reinbauen.
Entweder also ne Röhrenvorstufe und ne Transenendstufe (dazu tendiere ich) die dann den 8" Lautsprecher (der dann später bestimmt auch noch getauscht wird) ansteuern. Oder ein Vollröhrenteil.

Hab jetzt schon den Madamp BP1Mk1 gefunden. Nur kenn jemand eine kleine Endstufe die man dazu bauen kann ... es soll ja nur der 8" Speaker dran.

Ein kleines Vollröhrenteil hab ich noch gar nicht gefunden.

Vielleicht weiss ja jemand was ;-)

Gruß Jetsetradio

der Madamp wäre bei dem kleinen Speaker wie mit Kanonen auf Spatzen. Mein Tipp wäre sowas wie den Epi Valve Junior rein und auf Bassamp modifizieren. Gibt es auf ein paar Threads zu. Oder bei TubeTown gibt es auch einen DIY-Amp mit wenig Leistung, den man auch auf Bass trimmen kann.

Gruß
Norman

Hi,

Wieviel erfahrung hast du mit dem Selbstbau von Röhrenamp's ?
Hier ist mal mein Projekt: little Willie 10, http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/amps/little-willie-10.php
10W Vollröhre,
Als Vorstufe wäre aber auch sowas geeignet: http://www.tube-town.net/diy/lov/lov04-sugar_box.html, allerdings dann bitte mit 24V. Im TT Forum gibt es genügend Infos dazu. Ich habe den als Basis für meinen SoWhat 400 (http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/amps/sowhat-400/wk-400-combo-4.php) benutzt. Da ich mit der Klangregelung im Original überhaupt nicht zufrieden war, hab ich die als erstes auf eine Fender Bassman Version umgebaut. Klang schon deutlich besser. Mittlerweile hat das Teil aber eine HiWatt Vorstufe mit 70V betrieben. Jetzt klingt es grandios.
Den Madamp hab ich auch schon gebaut, ist aber für das Gehäuse etwas zu gross.
Als Transen-Endstufe kannst du eigentlich fast alles benutzen. Ich hab z.B. sogar mal ein Kemo Fertigmodul mit 18W benutzt. Für zu Hause ok, für Band natürlich viel zu wenig. Es gibt aber auch Module mit 40W. Da wird dann aber der 8" Speaker schlapp machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Erfahrung... ich bin Elektriker, also sind Grundkenntnisse und Handwerkliches Geschick definitiv vorhanden und ein Kollege ist Radio/Fernsehtechniker und der Repariert seit 40 Jahren alles mit Elektronik ;-)
Wenn ich schnell was wissen muss dann hab ich da auch guten Rat, Röhren Einstellen sollte kein Problem sein zum Beispiel.
Ich bin nicht doof und arbeite Grundlich und überlege vorher was ich tue ;-) also ich werde das schaffen.

Von der Sugar Box hab ich jetzt nicht so viel tolles gelesen. Ich könnte natürlich auch hingehen und nach nem Röhren-Preamp-Bodentreter suchen, den selbst bauen, Netzteil dran und dann ne Fertig Endstufe die zum Lautsprecher passt.
Dann hätte ich den Schwierigkeitsgrad begrenzt für das erste Projekt dieser Art und wahrscheinlich würde das auch nicht so viel kosten.

Gruß JSR

Hab ich ja schon geschrieben,
SugarBox ohne Mod's ist eher langweilig... (um's mal vorsichtig auszudrücken.)

Evt. ist auch ein Fender Preamp was für dich. Ist relativ einfach zusammen gebaut. Und die Dimensionierung findet man fast überall. Wenn's passt, meld dich mal per PM, dann kann ich dir was zuschicken.

Zurück
Oben Unten