Röhre vs. Transistor.

Abendland

New Member
Bassix
ß28
Mein FenderTop (Vollröhre) hat "nur" 135 Watt aber wenn ich ne gleichrangige Box dranhänge, würde das Top diese bei einem Mastervol. von 4 zerreißen! Kommt einem das nur so vor, dass Röhrentops mehr Power haben als draufsteht, oder ist das so??

es ist so... was glaubst warum dich ein 40W vollröhren gitarren amp an die wand spielt auch wenn du 150W (halt keine röhre) da stehen hast ...

liegt natürlich immer am hersteller usw. aber grundsötzlich hat röhre power ohne ende... [8D]

was ab und zu sehr nerven kann *grummel* [:-P]

gruß [:-)]

Also ihrgendwo gabs mal nen Link der belegt hat das es gar nicht lauter ist. Also bei Overdrive stimmt das schon weil andere Fequenzen übersteuert werden und es dann lauter ist aber so ganz genau weiß ich nicht. Hat ihrgendjemand noch den Link???

Vollröhrenamps klingen oft erst richtig gut, wenn die Endstufenröhren in die Sättigung gefahren werden. Dies wird dann schon um einiges mehr als 400W geben. im Allgemeinen werden die 400 W gemessen, wenn noch keine Verzerrung meßbar ist. Diese Verzerrung ist jedoch (meist!!!) der Grund, warum Vollröhrenamps benutzt werden. Wer schon einmal neben nen aufgerissenen 300W Ampeg SVT plus obligatorischer 8x10er Box stand und gut aufdrehte, weiß, daß dies richtig heftig Scheppert. Leider hört hier der Sinn bei ner normalen Rockband im Proberaum sicherlich auf, weil, dann sollte sich sogar der Drummer Gedanken über ne ordentliche Verstärkung machen. Und irgendwie benötigt man noch seine Ohren. Gelle?
400 W Tops (Vollröhre) machen meines Erachtens nach nur auf richtig großen Bühnen Sinn. Dafür gibt es ja die 100W Klasse für "normale Benutzer"!
Grüsse!!!

das zeugs ist allerdings immernoch kein voodoo sondern simple technik. röhre vs. transistor in endstufen hat nur im gitarrenbereich eine bedeutung. im bassbereich spielt derart extreme verzerrung kaum eine rolle.

zum thema "transistor": mein "amp" wiegt knapp 2kg und liefert knappe 500W an 4 Ohm. 2 Vorstufenröhren sorgen für banddienliche clean- und zerrsounds. und billiger als ein vollröhrenamp ists auch noch.... "transistor" gewinnt.

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

rein technisch sind 100 röhrenweit leistungsmässig identisch mit 100 transenwatt. ..... transen klingen bei übersteuerung ziemlich schnell ätzend, zerren unharmonisch und man dreht ganz schnell leiser. ..... je weiter man die röhre aussteuert umso komprimierter, also dichter wird das signal. und wenn die röhre übersteuert zerrt´s harmonisch, wird also vom ohr nicht sofort als störend empfunden. .....
Mag alles sein. Aber haste schon mal nen Ampeg Transistor Amp gehört?
Ich weiss zwar nicht, wie die das schaffen, aber selbst die Transen von denen klingen satt, sauber und harmonisch. Und den typischen Ampeg-Growl können die genausogut.
Was mich vor allem verblüfft hat: Dass ein 500-Transen-Watt von Ampeg an nem Ampeg-Kühlschrank (die legedäre 8x10er) soaghr besser und wärmer geklungen halt als so mancher SVT.

Ich hab mich für ne Transe entschieden, weil die Vorteile für mich klar auf der Hand liegen:
- Gewicht
- geringe Wartungskosten
- größere Unempfindlichkeit für den Transport
- etct etc pp

Und "schwächer" sind die net. [:D]

eben. und zum thema leistung... zehnfache leistung = doppelte laustärke. d.h. wenn man jetzt einen 100W amp mit einem 500W amp vergleicht liegen da noch keine welten dazwischen. große membranfläche und effiziente boxen haben da eine viel entscheidendere bedeutung.

Ich glaube es ist immer eine Frage des perönlichen Geschmacks und vorallem des Anspruchs.

Wer den Röhrensound bevorzugt und mit dem "Röhrensound" seines Transistortops zufrieden ist, der stellt einfach andere Ansprüche an den Sound, als jemand, der Vollröhre schätzt.

So gibt es Leute, die mit einer Röhrenvorstufe plus Transenendstufe zufrieden sind, manche bevorzugen Vollröhre. Vollröhre ist nicht immer teurer in der Anschaffung. Die Amps sind schwerer und sie haben Endstufenröhren als Verschleißteile. Ich habe bei Transenamps immer mehr technische Ausfälle als bei Röhrenamps gehabt.

Hybrid klingt NICHT wie Vollröhre.

Und "Röhrenwatt" sind in der Praxis lauter, fetter und vorallem dynamischer als "Transenwatt". Da kann die Theorie sagen was sie will. ;-)

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Ich glaube es ist immer eine Frage des perönlichen Geschmacks und vorallem des Anspruchs.....
Darum gehts in der Musik doch immer! [:D]

Manche stehen auf Metal, andere auf Jazz, Rock oder Blues. Wiederum Andere auf reine Funk-Geschichten. [:-)]

Darum geht es doch letztlich immer. Und deswegen ist es ja auch so schwer jemandem auf eine solch "simple" Frage im Forum ne wirklich objektive Antwort zu geben.

Hauptsache jeder von uns hat seinen Spass! [:-)] Denn die Meisten von uns hier leben ja nicht (ausschließlich) vom Musizieren! [;-)]

Zurück
Oben Unten