Röhre kaputt

Tole

New Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß256
Jau, ich wills mal eben kurz machen, bin n bischen sauer

Ich habe mir vor nem Monat ´nen Ampeg SVT CL gegönnt, feine Sache, klar.

Nun, ich hab nach diesem besagten Monat mir die Rückseite mal wieder angeguckt (sieht immer wieder geil aus =)) und musste mit entsetzen feststellen, dass das Lämpchen für das Bias nicht mehr Leuchtet, und das eine Röhre von der Vorstufe (Ich glaub, es ist die Vorstufe) nicht mehr Glüht.

Gut, dacht ich mir, ich will nu bald ins Studio, und meine Box von HOS muss auch noch repariert werden, da passt mir das ja richtig super [ooo]

Nun ruf ich bei meinem Händler an, und bekomm nach Informationssuche derenseits promt ne Mail, von wegen Röhren sind ein Verschleißteil, da gibt es keine Garantie drauf....


BITTE??? 1800 Euro, und nach einem Monat sind die Röhren hin? wo komm ich denn da hin?


Reifen sind auch verschließteile, wenn da einer nach 2 Wochen platzt heißt es doch auch nicht "Pech, verschleißteil"


Mal im ernst, was meint ihr? Ich hab den Amp echt wie mein Baby behandelt... das Ding IST mein Baby, und nun ist das ja wohl offensichtlich n Materialfehler, oder????

Hilfe hilfe hilfe, hach ^^
 
ich würde eine kurze anfrage direkt an ampeg richten, mit deiner frage, genauen angaben, und ob das bei ampeg verstärkern so üblich wäre.. dass die so schnell mal kaputt gehen können..ich wette, du hast schnell ersatz, den händler würd ich ihnen auch nennen, das kann ampeg nicht gefallen!
 
Ja, ich mag mal den Händler nennen, auch wenn es vielleicht ein bischen fies ist. Es handlet sich um Musik Produktiv, welche wohl null verlust an einer Röhre machen werden. Ich werde, was ich sowieso wollte, noch n bischen Druck machen, weil mir das echt durchn Strich geht.
Ich mein, nach einem Jahr wäre es auch schon früh, aber ok. Aber nach 4 Wochen? Nenene, das muss ich nicht haben!
 
das ist extrem unkulant, aber mit kundenzufriedenheit haben dies nicht so, dazu sind sie wohl zu gross, meinen es nicht mehr nötig zu haben.
ich würd da wirklich mal bei ampeg nachfragen und vielleicht mal bei mp eine stelle höher anfragen, am ersten ansprechpartner vorbei.
 
sorry, ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz genau, welche die Vor und welche die Endstufen-Röhren sind. Ich hab den Bisas schon umgestellt, ich bekomm keine grüne Leuchte zum Glühen. Beim linken Bias-Regeler zumindest, beim Rechten leuchtet so, wie es gehört (Immer grün, wenn ich spiel dann auch rot)

Ich dachte nur das der linke Bias für die Vorstufe ist?

Auf jeden Fall sind da 6 Große Röhren drin, wenn ich mich jetzt nicht irre (Hab dem Amp im Proberaum), und einer von denen leuchtet definitiv nicht oder viel weniger als die anderen.

Bei MP werde ich so oder so nochmal anrufen und mich beschweren!
 
da musst du umbedingt reagieren. es ist ja schon ein verschleismatreial aber nach 4 wochen sollte das teil ja schon noch funktioniren.
so eine röhre kostet ja nicht alle welt aber musikproduktiv ist schon nicht so kundenfreundlich. ein kollege von mir hat z.b. 6monate auf seinen amp gewartet den er in die reperatur brachte. das kann ja wohl auch nicht sein.
 
Wenn der Eingangskanal geht, ist die Röhre in Ordnung. Wäre sie defekt, käme kein Signal. Vorstufenröhren (die 5 dünneren) glühen lange nicht so stark wie die der Endstufe (das sind die dicken 6 x 6550 oder KT 66 Röhren). Bei Tageslicht sind die beiden Glühfaden dieser Röhren (ECC82/83 bzw. 12AU/AX7) kaum zu sehen.
Sollte tatsächlich eine der 6 (dicken) Endstufenröhren defekt sein, solltest Du diese schnellstens wechseln, da es sonst evtl. zu Schäden am Ausgangsübertrager kommen kann.
Nach einem Monat fällt eine Endstufenröhre m.E. noch unter die gesetzliche Gewährleistung, weil sie den Schaden sicherlich schon beim Kauf hatte und die übliche Lebensdauer einer Röhre im mehrjährigen Bereich liegt.
Bei Laserdruckern z.B. ist dies auch so mit der Trommel, wenn die schon bei 10% ihrer üblichen Lebenszeit den Geist aufgibt, fällt das unter Gewährleistung, obwohl es ein Verschleißteil ist.
 
So, ich hab nochmal ne Mail an MP geschickt, die haben mit Loud Tec. geredet, und die Röhre wird ersetzt.. hat ja doch noch geklappt =), das Problem lag wohl wirklich weniger bei MP als bei dem Vertrieb, der sich nun wohl irgendwie doch noch umentschieden hat.
 

Zurück
Oben Unten