Was mich bei den Rockinger Basspickups immer gestört hat, waren die scharfkantigen Cover. Außerdem passen die Löcher häufig nicht exakt zu den Polepieces (bzw. umgekehrt) und man muss nachfeilen.
Ich hatte in meiner Pickup-Experimentalphase den Eindruck, dass die Serienstreuung groß zu sein scheint. Das war zumindest bei den Exemplaren der Fall, die ich hatte – kein Pickup klang wie der andere, in ein- und demselben Bass. Bei weiteren Pickup-Tauschs und Ausprobieren anderer Marken sind die Rockingers irgendwie immer hinten 'runtergefallen und in der Grabbelkiste verschwunden.
Hauptkritikpunkt für einen Fingerspieler, der den Daumen an den Pickups abstützt, wäre wie gesagt die Haptik der Cover. Da musste ich das Schleifpapier ansetzen und abrunden.
Im Vergleich von z.B. Fender- und Rockinger Pickups würde ich persönlich klar Fender bevorzugen. Auch in Anbetracht des geringen Preisunterschiedes von z.B. 57,- € für einen Rockinger Precision Bass Pickup gegenüber 65,- € für einen Fender Vintage Precision Pickup.
Bei den Fender-Pickups ist mir das Problem mit den minderwertigen Covern jedenfalls nicht untergekommen.
Gruß
Shim