Zitat:Exakt - genau das meine ich mit "Reißbrett". Da werden die Grooves erst einmal nach der patentierten TOP-Funkformel genau ausgerechnet und quantisiert, die mittlere Synkopenverteilung extrapoliert, die auf dem offbeat betonten Bass-16tel als Mandelbrot-Menge dargestellt, und am Ende durchläuft dann alles noch die Kupka´sche Konstanz-Kontrolle, die sicherstellt, dass trotz allem eine Nummer klingt wie die andere.
Ok, ich bin ungerecht und polemisch, aber irgendwie so empfinde ich´s halt. Überfordern tut mich das beileibe nicht, nur langweilen. Nix für ungut.
und genau diesem "empfinden" kann ich hier nicht zustimmen...es wird da nix berechnet....es wird bei denen gejammt..jemand kommt mit einer idee..und schon wird das gerüst drumrumgebastelt.....das ganze geschieht nicht per rechenformel..sonder per "feeling" und exakter vorstellungskraft des eigenen sounds und stils.
das ist der grosse und feine unterschied.....[
]
wäre das nicht so...würde all die anderen funkbands das auch können und nicht so langweilig im vergleich zu t.o.p. klingen......nur das zum thema "langeweile".[
]
es ist nur für die meisten nicht verständlich bzw. selbstverständlich, dass solch´ ausgefuchste und knackige grooves auch aus dem bauch heraus entstehen können.....da machen andere ganz schnell die bittere erfahrung mit ihren eigenen grenzen., die plötzlich ganz eng erscheinen.[
]
mit formeln ausrechnen und mandelbrot-menge hat das nix zu tun...sooooo einfach wollen wir es uns aber jetzt bitteschön nicht machen....[
][
]
Zitat
ch steh auf Mandrill. Sowas mein ich. Das hat nicht viel mit Sound - im technischen Sinne - zu tun, sondern mit der Attitüde. Funk muss tight sein, sonst wirkt er nicht.
na ja...t.o.p. sind selbst in ihren schlechtesten zeiten um einiges tighter gewesen als mandrill es jemals war.....
und t.o.p. haben durchaus attitüde...[
]
ich betone es nochmal....das hier gewählte youtube beispiel war nur gedacht wegen dem sound bzw. können von rocco.....mit den songs, die darauf zuhören sind, bin ich auch nicht glücklich, weil sie aus einer zeit stammen, in t.o.p. versucht hatten, disco zu machen.....(bis auf "oil...")
hatte leider kein anderes, aktuelles beispiel mit kanckigeren songs gefunden, auf dem rocco auch gut zu hören ist.
und gut is....[
]
bauschi[^]