Robuster Bass (für Schüler)

WTF?

Was heißt denn Bässe? Wieviele habt Ihr denn? Wieviele sollen denn angeschafft werden? Bist Du da der Bassbeauftragte?

Hm, günstig UND robust? Wichtig ist, daß regelmäßig gecheckt wird, am besten vonn jedem Schüler am Ende der Stunde.

Man kann die Dinger ja mal etwas tunen.

Zuerst nimmt man die Pins ab, bohrt die Löcher auf, leimt ordentliche Hartholzdübel rein (nicht diese Dinger, die man aus IKEA-Möbeln kennt) und schraubt dann mit 'ner ordentlichen Rundkopfschraube und Unterlegscheiben einen breiten, gut verstellbaren Gurt am Bass fest. Der Gurt geht nicht verloren und Pins gehen nicht kaputt, wenn man den Bass draufstellt. Ich habe bei meinem T-Bird den Gurt vor ca. 2 Jahren einmal festgeschraubt und seitdem nie was gehabt.

Elektroniken? 1 PU, An-Aus-Kippschalter, fertig, muß man halt basteln.
Würde Jazz/Prezis empfehlen, wo der ganze Kram auf Platte geschraubt ist und nicht am Korpus.
Potis und Buchsen ausbauen, Schraubenkleber auf die Gewinde, festschrauben. Auch die Potiknöpfe nur zum schrauben, nicht zum stecken. Die arretierbaren Buchsen würde ich lassen, das erste, was probiert wird ist, welche Belastung die Dinger aushalten, Opfer sind erst Kabel/Stecker, dann die Buchse. Wichtig sind Winkelstecker, da kann man auch mal gegenrempeln und es passiert nichts.

Robuste, günstige Mechaniken dürften der Schwachpunkt sein, das klassische Fendermodell in der günstigen Ausführung verbiegt recht leicht bei Feindkontakt, da langer Hebel und nicht soooo dolles Material, außerdem sind sie nicht so präzise.

Finds mal wieder schwach dass auf eine ernst gemeinte Frage und ein wirlkich bestehendes Problem grad einmal 3-4 Posts kommen mit denne man was anfangen kann, der Rest muss mal wieder den Klugscheisser Modus anschalten und erstmal alles hinterfragen was auch nur ansatzwese mit dem Prob zu tun hat...

Ich würde dir einen P-Bass Klon empfehlen und den Höhehnblendpoti durch einen Festwiderstand ersetzen. Den Lautstärkepoti evtl auch ausbauen, bzw. im Pickguard versenken. Hoffe dass es da Lösungen gibt.

Wegen dem Kabelbruch könnte man zu teuerer Neutrik Klinke griefen, die haben ein gutes System zur Zugentlastung, weis jedoch ned ob sich sowas rechnet. Ich würde mir überlegen die Kabel nicht selbst zu löten. Geht normalerweise schnell, und wenn du dir eine Dicke Kabeltrommel holst, bekommst du auch auf den Meter gerechnet echt gute Preise.

Sooo viele antworten oO

erstmal danke an Alle die ihren Hirnschmalz für mein Problem in bewegung gesetzt haben.[;-)]

-Die Kiddies bekommen soweit ich weiß auch gesagt wie sie mit den Instrumenten umzugehen haben(zumindest seit 3 oder 4 Jahren, ich damals z.B. noch net). Ich hab auch schon das ein oder andere mal an den Rohrstock gedacht muss ich zugeben...

-Meine Theorie ist das die Bässe das Opfer vieler kleiner Miss(be)handlungen werden (Hier mal etwas am Kabel gezerrt, da fällt der Bass mal um weil er net Richtig hingestellt wird). Und die Bässe sind fast den ganzen Tag in gebrauch (Ganztagsschule 8-17 uhr und Musikräume sind eigendlich immer Belegt)

-ATM hat die Schule glaube ich 5 Bässe wobei manche ewig in Reparatur sind und immer recht schnell wieder kaputt gehen. Mir gegenüber hat man es so ausgedrückt als wolle sich die schule ein bis zwei neue Bässe anschaffen.

-Ich habe mit den ganzen Bässen in sofern zuschaffen als das ich mit ein paar anderen Leuten die E-Gitarren und E-Bässe repariere damit einerseits bei unserem Musikunterricht auch was zum bespielen da ist und andererseits damit wir uns in den Pausen zusammensetzen können um ein bisschen zu Jammen (Wobei wir natürlich ganz zärtlich zu den Instrumenten sind).
Evt. ist das Allgemeinwohl auch noch in meinem Interesse (Man stelle sich einen Schüler vor dem man die ersten Schritte auf dem E-Bass verweigern muss weil mal wieder alle Elektronik kaputt ist)

-Danke nochmal für die Anregungen in sachen Umbau, die werd ich mir mal zu Herzen nehmen und beim nächsten mal wenn die Elektronik wieder hin ist versuchen umzusetzen. (Wobei einer der Bässe schon Über einen Monat keinen Kabelbruch mehr hatte nachdem Ich Waschmaschienenkabel -sehr dick- in der Elektronik verbaut hab)

btw: der Bach Bass sieht interessant aus den muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

greez,
Foxxbuster

kommen billigbässe auch in frage? z.b. harley benton oder jack & danny...könnte man dann ein paar mehr besorgen.

und noch n vorschlag: wie wär´s, wenn man das reparieren der instrumente in den werkunterricht einfließen lässt? könnte man bestimmt noch den einen oder anderen für musik begeistern. und die musiker, die das dann reparieren gehen evtl etwas pfleglicher damit um. bei mir hat das immer funktioniert...in anderen bereichen

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

kommen billigbässe auch in frage? z.b. harley benton oder jack & danny...könnte man dann ein paar mehr besorgen.

und noch n vorschlag: wie wär´s, wenn man das reparieren der instrumente in den werkunterricht einfließen lässt? könnte man bestimmt noch den einen oder anderen für musik begeistern. und die musiker, die das dann reparieren gehen evtl etwas pfleglicher damit um. bei mir hat das immer funktioniert...in anderen bereichen

Wenn die Kinder mit Lötkolben umgehen dürfen, ist das eine SPITZENIDEE!

Daumen hoch!

Zitat:Original erstellt von: xkoalox

Finds mal wieder schwach dass auf eine ernst gemeinte Frage und ein wirlkich bestehendes Problem grad einmal 3-4 Posts kommen mit denne man was anfangen kann, der Rest muss mal wieder den Klugscheisser Modus anschalten und erstmal alles hinterfragen was auch nur ansatzwese mit dem Prob zu tun hat...

es ist nun einmal so, dass kein bass lange durchhällt wenn er so behandelt wird, dass die yamaha dinger scheinbar auseinander fallen.

mein allererster yamaha bass hat schon so einiges durchgemacht und is immernoch nich kaputt und wenn foxxbuster ständig am löten und reparieren ist, dann kann mit der behandlung nunmahl irgendetwas nicht ganz stimmen [ooo] (ach ja, mein yamaha wurde mal vom gitarristen aussm zweiten stock auf rasen geworfen und es is nichma ne mechanik verbogen, das nur ma so zum vergleichen)[;-)]

ich denke hier kann man alles an bässen empfehlen, das wenig spielereien hat, also wenig potis die zu bruch gehen können und halbwegs hochwertige mechaniken und buchse (wobei yamaha da eigentlich IMO schon die beste wahl ist )[ooo]

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Meine Empfehlung ist ganz klar und eindeutig der hier:
http://www.zoundshop.de/product_info.php?products_id=117&cPath=12
5-Saiter:
http://www.zoundshop.de/product_inf...th=13&XTCsid=ecdbaa8b5b3578d2b6db40d70c1e0104

und zwar in der abgebildeten "Natur" Version (gibt es auch als Hochglanz).

Absolut unverwüstlich und einen wirklich sehr guten trockenen Klang mit gutem Sustain. Ich habe einige BÄsse von Bach und bin sehr angetan davon.

ist mahagony nicht weichholz? [:0]

Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Wie wäre es mit einem Steinberger/Hohner Paddel? Haben keine Mechaniken die man einfach kaputt machen kann. (Und sonst ist da auch nicht soviel dran das kaputt gehen kann! [:D])

Jepp. War auch meine erste Idee. Auf den Dingern kann man rumspringen und sie verstimmen sich nicht mal. Buchsen u.ä. gehen bei denen aber auch mal kaputt.

Zitat:Original erstellt von: fred headless

Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Wie wäre es mit einem Steinberger/Hohner Paddel? Haben keine Mechaniken die man einfach kaputt machen kann. (Und sonst ist da auch nicht soviel dran das kaputt gehen kann! [:D])

Jepp. War auch meine erste Idee. Auf den Dingern kann man rumspringen und sie verstimmen sich nicht mal. Buchsen u.ä. gehen bei denen aber auch mal kaputt.
Das sind großteils super Instrumente [^], wird aber keine billige Angelegenheit. Steinberger oberhalb 1000Euro und Kopien oder Billigversionen (Hohner/Spirit) oberhalb 500Euro, so ganz grob über den Daumen. Die alten gebrauchten Original-Steinberger eher noch teurer. Am ehesten gebrauchte Hohners oder Spirits, aber auch die sind keine Baseballschläger sondern Musikinstrumente - nur um sich's nochmal bewußt zu machen.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Das sind großteils super Instrumente [^], wird aber keine billige Angelegenheit. Steinberger oberhalb 1000Euro und Kopien oder Billigversionen (Hohner/Spirit) oberhalb 500Euro, so ganz grob über den Daumen. Die alten gebrauchten Original-Steinberger eher noch teurer. Am ehesten gebrauchte Hohners oder Spirits, aber auch die sind keine Baseballschläger sondern Musikinstrumente - nur um sich's nochmal bewußt zu machen.

Gruß, Jerry

[/quote]

Die Hohner-Variante gibt's schon um 300 EUR (gebraucht). Bei meinem musste ich gerade die Potis tauschen - was nach ca. 20 Jahren aber auch völlig ok ist.

es gibt doc auch so kabel, die nen magnetring vorne haben, der sich schneller löst, als die buchse oder der stecker abbrechen,...sind teurer als normale kabel, wären aber wohl auch ne lösung. heißen zzyzex oder so...
desweiteren finde ich auch, dass die elektronik raus muss. lautstärke und "tone" kann man ja auch am amp einstellen. einfach ne buchse im bass; fertig. verbessert den klang ohnehin.

Zitat:Original erstellt von: fred headless
Die Hohner-Variante gibt's schon um 300 EUR (gebraucht).
Das wär mir für solche "bässefressenden" Kids aber eindeutig zu viel. Wenn ich nur dran denke, was die mit so nem Hohner anstellen würden [xx(] - ich geh meinen jetzt erstmal wegschließen [¦)].

Gruß, Jerry

Ich könnte nen alten chevy jazzbass billig abgeben. Ein Foto gibts über den Link in meinem Profil. Im Moment habe ich am Hals einen alten Schaller PU drinn, den ich baer ausbauen und den orginalPU beilegen oder auch wieder einbauen würde. Bei Interesse pm....

Zurück
Oben Unten