W.A.S.P.chen
°
WTF?Zitat:Original erstellt von: Bassmann
http://cgi.ebay.de/Manila-Rohrstock...ryZ22176QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Was heißt denn Bässe? Wieviele habt Ihr denn? Wieviele sollen denn angeschafft werden? Bist Du da der Bassbeauftragte?
Hm, günstig UND robust? Wichtig ist, daß regelmäßig gecheckt wird, am besten vonn jedem Schüler am Ende der Stunde.
Man kann die Dinger ja mal etwas tunen.
Zuerst nimmt man die Pins ab, bohrt die Löcher auf, leimt ordentliche Hartholzdübel rein (nicht diese Dinger, die man aus IKEA-Möbeln kennt) und schraubt dann mit 'ner ordentlichen Rundkopfschraube und Unterlegscheiben einen breiten, gut verstellbaren Gurt am Bass fest. Der Gurt geht nicht verloren und Pins gehen nicht kaputt, wenn man den Bass draufstellt. Ich habe bei meinem T-Bird den Gurt vor ca. 2 Jahren einmal festgeschraubt und seitdem nie was gehabt.
Elektroniken? 1 PU, An-Aus-Kippschalter, fertig, muß man halt basteln.
Würde Jazz/Prezis empfehlen, wo der ganze Kram auf Platte geschraubt ist und nicht am Korpus.
Potis und Buchsen ausbauen, Schraubenkleber auf die Gewinde, festschrauben. Auch die Potiknöpfe nur zum schrauben, nicht zum stecken. Die arretierbaren Buchsen würde ich lassen, das erste, was probiert wird ist, welche Belastung die Dinger aushalten, Opfer sind erst Kabel/Stecker, dann die Buchse. Wichtig sind Winkelstecker, da kann man auch mal gegenrempeln und es passiert nichts.
Robuste, günstige Mechaniken dürften der Schwachpunkt sein, das klassische Fendermodell in der günstigen Ausführung verbiegt recht leicht bei Feindkontakt, da langer Hebel und nicht soooo dolles Material, außerdem sind sie nicht so präzise.