RMI Dual Band Compressor

Rossie Schroeder

Well-Known Member
Bassix
ß22.932
Der Jahreswechsel kommt langsam näher und damit das GAS.
Mich würden sehr die Erfahrungen der Kollegen interessieren zu dem RMI Comp.
Auch damit das Bild noch runder wird, im Vergleich zu anderen Comps.
- Was macht Ihn aus?
- Wie ist er im Vergleich ( z.B. zum Empress, den ich aktuell auf dem Board habe ;-)?
Was Ovnilab schreibt höhrt sich schon mal sehr interessant an.

Ich bin auch an den Lehle Dual Band Compressor interessiert und werde ihn, sofern vorrätig, bei mein nächsten Besuch bei Session mal testen.

Hallo Leute,

ich habe mir vor einer Woche meinen Lehle-Bestand geupgraded. Sonic Spark, Volume Pedal und den Compressor. Ich habe auch bereits alles aus dem Netz gelesen was ich finden konnte um zu verstehen wie er funktioniert. Auch Endorser Florian (Friedrich) hatte ich bereits kontaktiert, da ich Rückfragen zum genauen Verhalten, insbesondere dem Frequenzregler hatte. Ich bin schon ein kleiner Fan der Lehle-Teile geworden. Bombenqualität und der Sound ist einfach in jeglicher Situation optimal für meine Bedürfnisse. Häufig Buffer eingebaut und sowieso fast überall TrueBypass. Aber ich will keine Lobhymnen auf Lehle halten, mir gefallen einfach die Sachen.

Den Bonedo-Test kann jeder lesen, da steht ja quasi alles schon drin. Ich kann mich eigentlich nur dem Test anschließen. Super musikalisch, hier habe ich in keiner Einstellung eine aufdringliche Schaltung hinbekommen. Alles sehr soft und Sounddienlich. Es ist natürlich kein One-Trick-Pony wie der EBS, den ich eigentlich bislang überall und immer nutze. Aber gegenüber dem Empress, den ich auch besessen habe, ist er einfacher und für mich im Live-Betrieb daher besser geeignet. Insbesondere die Automatik anhand des Eingangspegels (Attack und Release) ist halt einfach genial. Ich schließe einfach einen anderen Bass an meine Pedalboards an und muss mich dann nur noch mit der Grundlegenden Einstellung beschäftigen. Also max. 1-2 Regler. Kein Finetuning in Release und Attack. Das finde ich einfach unheimlich toll. Letztlich weiß ich gar nicht ob ich ihn besser oder schlechter als andere (z. B. Empress) bezeichnen würde, ich glaube es kommt da schon drauf an was man haben möchte. Hier gibts ja einige User die Flöhe husten hören und ihren Sound gerne 101%ig tunen. Mir reichen 99% und somit ist der Lehle mein absolutes Highlight in Sachen Kompressor. Der EBS wird allerdings dennoch auf den meisten Boards bleiben, denn er hat einfach etwas mehr Färbung z. B. durch den Tube-Sim. Der Lehle kommt gedanklich auf mein Flexi-Board. Ich habe mir neben meinen festen Boards ein Blanko-Board von Temple aufgebaut. Hier ist lediglich ein Monster-Netzteil (Yankee) integriert. Darauf landen dann immer je nach Bedarf die Treter. Alle anderen Boards bleiben so wie sie sind. Zurück zum Lehle: Also wer einen absolut wertigen, musikalischen und in fast jeder Situation intuitiv zu bedienenden Kompressor sucht, wird hier fündig. Ich muss allerdings sagen, dass man das Ding nicht aus der Packung nimmt, anschließt und denkt es wäre alles gut wie z. B. mit dem EBS. Hier muss man sich schon etwas mit beschäftigen. Insbesondere eben der Frequenzregler ist nicht ganz einfach zu kapieren und letztlich muss man sich einfach auf seine Ohren verlassen.

Das der RMI BBC gut ist, da bin ich mir sicher.
Die bauen keinen Mist. Das sind immer sehr gute Geräte.

Wie schnell ist den der RMI DBC?
Kann er beim slappen auch wirksam die Trasienten kappen?

Das habe ich bis jetzt nur mit dem Empress musikalisch gehört.
Fast alle anderen Pedal Comp's lassen die Transiente (Attack) immer durch. Oder sie quetschen dann das Ganze Signal zu stark wenn man den Attack begrenzen will.

Buuuuummmmm,
Paul

Wenn die Qualität stimmt (wovon ich mal ausgehe), geht der Preis im Vergleich zu anderen Kompressoren in der gleichen Liga schon in Ordnung. Der Empress liegt als "gewöhnlicher" Singlebandkompressor z.B bei 299; der MXR87 bei 225. Vermissen würde ich allerdings den Attackregler. Bei meinem TC Nova Dynamics ist das neben Treshold mit Abstand der wichtigste Parameter. Ein bischen zu wenig und der erste Attack macht alles platt; ein bischen zuviel und es klingt schon nach Vintagestompkompression. Den Attackregler möchte ich auf keinen Fall missen.

Hey, dual Band Compressor von höchster Qualität, wir reden hier nicht von ner Nobels-Zerre ;-)
... ich habe vor 2 Wochen ein Exemplar sofort wieder zurückgeschickt, weil anscheinend eine Schraube nicht richtig befestigt war und sich deshalb frei im Innenraum des Pedals bewegen konnte ...

HInsbesondere eben der Frequenzregler ist nicht ganz einfach zu kapieren und letztlich muss man sich einfach auf seine Ohren verlassen.
Darf ich fragen, welche Einstellung sich da bei Dir durchgesetzt hat? Die Videos von Florian helfen ja schon recht gut, dennoch scheint die Frequenz-Trennung (abgesehen vom Ziel einen Einband-Kompressoreffekt zu erzielen) immer recht gleich, sprich mittig, zu sein.

Wie ist das beim Slappen? Kappt der RMI die Transienten zuverlässig? Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen. Ich suche gerade einen Nachfolger/eine Ergänzung zum EBS Multi Comp und der RMI steht ganz oben auf der Liste. Ich finde auch den Preis echt angemessen (man darf sowas ja gar nicht mehr sagen ... ;-) ).

Danke schonmal.

Darf ich fragen, welche Einstellung sich da bei Dir durchgesetzt hat? Die Videos von Florian helfen ja schon recht gut, dennoch scheint die Frequenz-Trennung (abgesehen vom Ziel einen Einband-Kompressoreffekt zu erzielen) immer recht gleich, sprich mittig, zu sein.

Wie ist das beim Slappen? Kappt der RMI die Transienten zuverlässig? Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen. Ich suche gerade einen Nachfolger/eine Ergänzung zum EBS Multi Comp und der RMI steht ganz oben auf der Liste. Ich finde auch den Preis echt angemessen (man darf sowas ja gar nicht mehr sagen ... ;-) ).

Danke schonmal.

Sorry, war etwas im Off....
Alsoooooo. Es ist so, dass ich eine Zeit lang ein unheimlicher Fan von Kompressoren war und mich dann auch länger damit beschäftigt habe. Das Problem ist einfach, dass ich zu wenig Live auf Bühne und mit Amp spiele. Bei den ganzen InEar-Geschichten ist es unheimlich schwierig (finde ich) das wirken eines Kompressors auszumachen. Vor allem soll er ja oftmals unauffällig sein. Von den ganzen Gigs spiele ich überwiegend mit InEar. Die nächsten Wochen/Monate stehen aber einige Gigs mit Amp an, da habe ich den Basswitch-Comp auf dem Plan. Daher kann ich Dir im Detail gar nicht so viel zu sagen. Wenn ich es tun würde, würde ich lügen. Aber ich bleibe dem meinem Zitat, dass es mehr ums hören geht. Ich habe immer noch nicht ganz raus was für mich die passende Einstellung ist. Ich liege bei allen Reglern knapp über oder unter den jeweiligen Mittelwerten und fühle mich erst mal gut damit. Ist eben noch etwas ungewohnt, dass er nicht so färbt wie beispielsweise meine EBS-Micocomps.
Auch mit dem rauschen musste ich erst mal klar kommen. Es steht, dass er kaum rauscht. Naja, so ganz ist das auch nicht. Er rauscht schon etwas. Das muss ich aber erst mal noch alles einordnen..... Ich bin aber einfach ein klarer Lehle-Fan und liebe die Produkte, weil ich mich einfach drauf verlassen kann, dass das Zeugs passt.

Moinsen,
Ich habe mir den gebraucht zugelegt. Ich habe den jetzt noch nicht so lange. Einsetztn will ich den nach dem sonic spark, da ich den richtig gut Finde.
Mit dem slappen habe ich Es nicht so. Den rest habe ich wirklich recht sparsam eingesetzt. Drop C fingerstyle äumt er schön die tiefen auf....
Wie gesagt, noch nicht final

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 257
Ich habe mir den geholt als Alternative zu dem Darkglass Teil. Ich finde bei den Basswitch Teilen übrigens super, dass die Regler versenkt und schwergängig sind. Da verstellt sich auch beim Transport oder Unachtsamkeit von Mitmusikern nichts unabsichtlich, was hab ich da schon für Überraschungen erlebt, das kann gerade bei Comps ja mächtig nach hinten losgehen.

Sound: Sehr klar, aufgeräumt, Regler bei mir ebenso wie gerade gesagt alle knapp um die Mittelstellung herum. Die Einstellung, die ich zuhause gewählt habe muss ich aber noch etwas anpassen, bei der letzten Probe sprangen mir die Höhen etwas zu sehr in die Fresse....

Der Super Symmetrie ist etwas dunkler im Sound, mit mehr Einstellungsmöglichkeit (und mehr Chancen, den Sound zu versauen....). Beides tolle Geräte, aber mein persönliches Fazit:

Basswitch in der Band, wenn man eine Set-and-Forget-Einstellung braucht.
Den Darkglass behalte ich für Zuhause um noch mehr mit den Einstellmöglichkeiten zu spielen.

Ich habe übrigens noch einen modifizierten Demeter Comp abzugeben - auch ein tolles Teil

Zurück
Oben Unten